Grafiken verkleinern

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Der Eisvogel

Betreff: Grafiken verkleinern

BeitragSo, Jan 06, 2008 17:08
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Hallo
also ich habe dür mein Spiel die Auflösung 1024*768 gewählt.
Es gibt ja aber Menschen die nicht eine so große Auflösung haben.
Meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit den Grafikmodus auf 800*600 zu schalten und die Grafiken auch, denn sonst würden diese über den Rand rausgehen?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

Phlox

BeitragSo, Jan 06, 2008 17:12
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Theoretisch schon!
Code: [AUSKLAPPEN]
ScaleImage deinbild,aktuelleaufloesungx/bildgroeßex,aktuelleaufloesungy/bildgroeßey

(Ohne Garantie, stürze bei zu großen Bildern ab, z.B.:1600x1200 zu 640x480)

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 06, 2008 17:15
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Aber des muss ich dann aber mit jedem Bild machen, oder?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
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Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 06, 2008 17:17
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jop, und auch sämtliche Zeichenoperatonen skalieren.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Der Eisvogel

BeitragSo, Jan 06, 2008 17:20
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Gibt es da denn gar keine andere Möglichkeit?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Jan 06, 2008 17:27
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Du könntest von 2D auf 3D umsteigen.
Gerade für dieses hektische Auflösungswechsel-Zeug ist Draw3D von hectic gut geeignet.
Schau einfach mal im Code-Archiv. Im Prinzip ist das auch nicht viel schwerer als 2D, bietet dafür aber viele optionale Funktionen, die 2D nicht hat.

Wenn dir das noch zu kompliziert ist oder du aus anderen Gründen bei 2D bleiben willst, kannst du auch einfach für kleinere Auflösungen programmieren. Ich schreibe meine Spiele meistens in 640*480 oder gar 320*240. Zumindest mit ersterer kommen eigentlich alle Bildschirme und Grafikkarten klar und wenn du das Spiel im Fenster starten, aber kein Minifenster haben willst, gibt es da noch einen Trick:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 0, 2 ; Fenster 800*600
Graphics 640, 480, 0, 3 ; Modus 3 macht das Fenster skalierbar
                        ; die Fenstergröße verändert sich hierbei aber nicht

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