Entitybox verwenden

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

MisterIKS

Betreff: Entitybox verwenden

BeitragMo, Jan 07, 2008 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

Ich programmiere grade mein erstes 3D Spiel, ein Rennspiel.

wenn das Auto mit der wand kollidiert soll er anhalten und ein sound kommen. Das hab ich auch soweit schon alles, bloß reagiert die Kollision erst wenn das Auto schon halb in der Wand steckt. In der Onlinehilfe hab ich dann Entityradius und EntityBox gefunden.

EntityRadius kann ich aber nicht nehmen, da das auto ja kein würfel ist, sonder länger as breit. Wenn ich also den Radius auf die Länge einstelle dann steht der Kollisionsbereich vom auto ab.
Das is blöd, wenn man enge Kurven nehmen will. Laughing

Dafür ist dann wohl EntityBox zu verwenden.

Wenn ich aber:

EntityBox car,EntityX(car),EntityY(car),EntityZ(car),100,50,50

nehmen, dann kollidiert er wie ohne einen der beiden Befehle.

Kann mir da jemand helfen?

Eingeproggt

BeitragMo, Jan 07, 2008 14:28
Antworten mit Zitat
Ich experimentiere auch grad mit 3D... bring auch keine Kollision zustande, aber dein Problem könnte man vlt mit den Befehlen ql:MeshWidth und dergleihen lösen?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Dreamora

BeitragMo, Jan 07, 2008 14:34
Antworten mit Zitat
Für ein Auto lohnt es sich normalerweise mehr als eine kollisionskugel / ellipsoid zu nehmen. Da es sowieso aus mehreren teilen besteht (räder und chassis im minimum) kann man zb dem chassis einen quader kollision verpassen und den rädern kugeln damit man das ganze ein wenig unter kontrolle hat.

speziell bei jeeps etc wird das "wichtig".

gleiches empfielt sich auch für andere spieltypen speziell shooter und Dinge wo man relativ "präzise" kollision braucht.
Häufig bietet sich auch die zusätzliche nutzung von linepick an ... zb bei fliegenden objekten wie projektilen braucht man keine kollision solange man sie nicht soll abschiessen können. Da reichts wenn man einen linepick von der jetzigen position zu der nach der bewegung (kann man berechnen) macht und wenn man was trifft mit dem pick -> bumm
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

MisterIKS

Betreff: EntityBox

BeitragMo, Jan 07, 2008 14:59
Antworten mit Zitat
und wie verpasse ich dem wagen eine Quaderkollision, mit EntityBox?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: