Facharbeitsthema!?
Übersicht

BigfreddyBetreff: Facharbeitsthema!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo BlitzBasic-Community,
Am Anfang kurz zu mir: Habe vor etwa 3 Jahren in der Schule mit TurboPascal angefangen und bin dann auf BlitzBasic umgestiegen, dort hab ich mich dann mehr mit 2D Applikationen (Projekt: Masterquiz) auseinandergesetzt. Seitdem hab ich das Thema Programmieren etwas zurückgestellt, aber jetzt bin ich wieder hier. Bin Schüler eines bayrischen Gymnasiums und besuche derzeit die 12.Klasse mit den Leistungskursen Mathe und Physik. Ich muss in einem dieser beiden Themen ein "ausführliches Protokoll" (sog. Facharbeit) im bis nächsten Januar schreiben. So, nun ist mir die Idee gekommen, da mich PC im allgemeinen und programmieren im speziellen schon durchaus interessiert, dass ich dies geschickt verknüpf und darüber meine Facharbeit schreibe... Da ich nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Materie Programmieren habe, wollte ich euch fragen, ob dies sinnvoll ist und welche Themen ihr vorschlagen könnt oder einen ganz anderen Vorschlag dazu habt... Ein Gedanke war von mir, dass ich mich mit "Mathe in Computerspielen" (wahrscheinlich am besten die in 3D-Spielen) oder mit Physikapplikationen beschäftigen kann... Ich möchte mich an dieser Stelle auch dafür entschuldigen, dass ich einen solchen "Hilferuf!!!"-Thread erstell, bevor ich mich richtig darüber informiert habe, aber dies war eine spontaner Einfall sich hier zu melden. Freue mich auf viele sinnreiche Antworten und verabschiede mich an dieser Stelle und gehe zu Bett. MfG, Bigfreddy |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Blitz3D ist eine recht leicht zu erlernende Sprache, die sicherlich schnell und ohne große Probleme zu meistern sein sollte. Dabei gehe ich jetzt allerdings mal davon aus, dass du wirklicj Grundkonzepte etc. beherrschst.
Naja, Matheformeln für Physikapps, da muss man natürlich die Materie kennen, was du als Physik-Leistungskursler ja können solltest, im Gegensatz zu mir... ![]() Ob du nun über etwas, was du kaum kannst eine Arebit schreiben willst, liegt in deinem Ermessen, aber ich denke mit Übung hast du Blitz3D nach ein paar Wochen ausreichend im Griff, da auch die 3D-Sachen im Grunde sehr einfach sind. Es gibt natürlich jede Menge Tipps & Tricks, aber das findet man heraus, ich hab fast alles verlernt... MfG |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Physik in Computerspielen bietet sich natürlich an.
wobie, 3D bestimmt schwerer zu erklären ist als 2D. Was bei soeiner arbeit wichitg ist, ist nicht nur das ergebnis, sondern auch den weg fahin zu zeigen. z.B. wenn eine Figur springt, die formel, mit den daraus folgenden bewegungen... dann schön mit formeln hinterlegen und mit strichen in der ansicht... Anders kannst du natürlich auch "nur" dein Thema mit dem Rechner visualisieren. z.B. AutoCrasch und die auswirkungen auf die Kleintiere in der Luft. oder Luftwiederstand bei Flugzeugen. dann in 3D kann manns schön visualisieren... oder ein eher Bayriches Thema, wie stützt sich die architektur einer Kirche |
||
between angels and insects |
Übersicht