Funktion und Variablen...
Übersicht

KleeblattBetreff: Funktion und Variablen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
wie kann ich in meinem Hauptprogramm auf eine Variable zugreifen, die in einer Funktion steht? Ich dachte es mir so... ich benutze aus der Function test(id,x,y) die ID als Wiedererkennungswert für mein Hauptprogramm. Im Hauptprogramm würde ich z.B. so darauf zugreifen wollen Text 0,0,x(ID).... Geht sowas mit Blitz überhaupt?? Viele Grüßle Klee.... |
||
TEXTURENWELT 300 kostenlose Texturen für deine 3D-Sachen |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Return.
Code: [AUSKLAPPEN] Function bla() b=111 Return b End Function |
||
![]() |
Casiopaya |
---|---|---|
Hi
"sowas" geht in keiner Sprache ![]() Grüße |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Es gibt durchaus statische Variablen deren Wert von einem Funktionsaufruf zum nächsten erhalten bleibt.
In BB gibts das aber glaub ich wirklich nicht ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Du kannst mit der Funktion etwas zurückgeben oder eine Globale Varriable nutzen:
Code: [AUSKLAPPEN] wert = myFunc() function myFunc() b = 5 return b end function Code: [AUSKLAPPEN] global bla myFunc() print bla function myFunc() bla = 5 end function |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Kleeblatt |
|
---|---|---|
Sehr gut!!! Das ging ja fix ![]() ![]() *fg* *omg* |
||
![]() |
Casiopaya |
---|---|---|
mahe hat Folgendes geschrieben: Es gibt durchaus statische Variablen deren Wert von einem Funktionsaufruf zum nächsten erhalten bleibt.
In BB gibts das aber glaub ich wirklich nicht ![]() Richtig, aber diese sind dann nicht global (also public) verfügbar. Zumindest nicht in den Sprachen, die ich kenne. Grüße |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Nein, natürlich nicht. Nur in der Funktion.
Dafür hat man auch die richtigen globalen Variablen ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Kleeblatt |
|
---|---|---|
Kann ich auch mehrere Variablen aus einer Funktion herauslesen?
Wie geht das dann? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Eine Funktion kann nur eine Variable zurückgeben.
Du könntest aber einen String zurückgeben, zb "106:172" und diesen dann so zerschneiden bzw. parsen, dass die beiden werte den richtigen variablen übergeben werden. Einfacher wär es, 2 globale Variablen zu benutzen... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Oder Du gibst eine Bank zurück oder wahlweise einen Txpe der als Fields alle benötigten Infos enthält. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Kleeblatt |
|
---|---|---|
Jo thx. | ||
Übersicht