Universal Mapeditor - erweiterung Teambildung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Universal Mapeditor - erweiterung Teambildung

BeitragMo, Jan 14, 2008 9:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe BB-Community,

Hiermit starte ich einen aufruf, an alle die den Universal Mapeditor gekauft haben und Lust haben an ihn zu erweitern.

Sinn der Sache?
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Mapeditor bietet viele Ansätze um einen Game maker zu machen.
Ausserdem, ist die Deutsche Community die Stärkste in der Nutzung und erfahrung mit dem Editor.
Damit haben wir die Möglichkeit den Editor weiter zu führen bei der Änderung der Lizens.

Ziele:
Ich habe da ein paar ideen, aber die Diskussion soll erstmal offen stehen.
Primere sache, ist die integration von neuen Layern (z.B. animierte Spielfigur)
und die Portierung auf BlitzMax.

Vorraussetzung:
Mapeditor Lizens
Erfahrung mit BlitzBasic und oder BlitzMax
Teamfähigkeit
etwas Zeit

Also, bitte bei mir melden,
hier kann auch gerne viel Diskutiert werden.
between angels and insects

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Jan 14, 2008 19:26
Antworten mit Zitat
animierte layer = sprites wurden doch schon unterstützt...

support von blitzmax - ist gut (oder möchtest du den ganzen editor portieren? - wird dann sicher etwas schwer)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragDi, Jan 15, 2008 6:19
Antworten mit Zitat
Wenn jemals Alpha drin vorkommen soll, wäre da wohl kein Weg um dran vorbei zu kommen, da BlitzPlus es nie wird können.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragDi, Jan 15, 2008 6:40
Antworten mit Zitat
Generell abgeneigt bin ich ja nicht, aber von der maxGUI will ich nix wissen und das wird sich die nächsten 3568956E5247 Jahre auch nicht ändern.

Was Alpha angeht, das muss der Editor ja nicht unbedingt können, genau wie Echtzeit Schatten und co. Es reicht wenn die GameEngine das kann die ja wiederum nicht B+ sein muss. Aber wer hat überhaupt noch B+?

Von daher sieht es bei mir so aus:

B+ : Hab ich nicht und lohnt sich auch nicht für mich.
B3D : Ja aber dann Draw3D als Basis für die Darstellung und nur die Engine.
BM : Nein, erstens habe ich kein maxGUI und zweitens finde ich BM dafür einfach nicht geeignet (im Vergleich zu anderem).

Aber ich frage mich wirklich ob es sich lohnt. KlickEdioren für 08/15 Games gibt es wie Sand am Meer, und wenn man mehr will muss man so oder so den Editor auf die Bedürfnisse des Games anpassen, da nutzt auch keine Scriptsprache.

Ich fände es wesentlich interessanter wenn der EDI alternativ normale maps (nur daten) abspeichern könnte und für alle XML Liebhaber auch noch das. Auch Levelattribute könnte man zur Verfügung stellen (Also quasi 50 extra Daten die man dann frei belegen kann/siehe Qeditor als Beispiel).

Außerdem sollte er die Maps als komplette Grafik abspeichern können, wenn möglich in vordefinierten Größen (Textur).

cu

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 15, 2008 15:45
Antworten mit Zitat
the shadow, jap ich rede von einer komplett portierung Smile -- war damals bei der mapengine auch cniht einfach, aber machbar.
joa, abrexxes, das ist natürlich schade, das du die Maxgui nicht magst....
between angels and insects

c64

BeitragDi, Jan 15, 2008 16:22
Antworten mit Zitat
Hmm ich arbeite ja gerade selber an was ähnlichem und meine Engine ist. rel weit fortgeschritten !

Dh. ich werde da wohl nicht mitmachen auch wegen fehlendem UME, aber ich würde evtl. gerne mal testen ob ich eine UME map in GE2D reinbekommen würde.

Wenn ich nich gerade am GUIEditor sitzen würde könnte man sicher schon im MapEditor Editieren, speichern und laden.

Im Prinzip will ich damit sagen wenn du möchtest könntest du GE2D benutzen und müsstest die UME Engine nicht auf Bmax portieren ich müsste nur bei zeiten eine Laderoutine für UME'maps implementieren, GE2D ausbauen (bzw. fertig bekommen) so das es auch die Features von der UME Engine unterstützt, und ich denke das wäre weniger Arbeit als UME komplett zu portieren.

mfg C64.
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jan 15, 2008 22:10
Antworten mit Zitat
oh eine Portierung ist gar nicht so einfach mit BlitzMax... hm...

die aller beste Lösung wäre ein Loader der in C geschrieben wäre - inkl. Datenmanagement wie z.B. layer_getvalue(). aber ohne Grafikzeug wie z.B. Bilder laden anzeigen usw... (das kann man evtl. in der Zukuft)... Man könnte eine DLL exportieren - und jede Sprache könnte dann immer easy maps laden...

Der Editor würde dann auch die DLL nutzen + all zeug laden und halt bearbeiten... so habe ich es damals für v2.0 geplant...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragDi, Jan 15, 2008 22:26
Antworten mit Zitat
Wenn man es in C schreiben würde und BM nutzt könnte man es da sogar direkt importieren statt gegen die DLL zu linken, womits auf jedem OS ginge
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

skey-z

BeitragDi, Jan 15, 2008 22:43
Antworten mit Zitat
ledier habe ich weder viel zeit, noch Bmax oder den UME gekauft, könnte höchstens mit tiles aushelfen falls du interesse daran hast
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: