Viele gleiche Types - muss das sein?
Übersicht

![]() |
maximilianBetreff: Viele gleiche Types - muss das sein? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
`Moin,
ich hab' mal wieder eine kleine Frage. In meinen momentanen Projekt (einem Spaceshooter) benutzte ich logischerweise Types (sind seitem auch mein Lieblingsbefehl ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type shoot Field x Field y End Type Type eshoot Field x Field y End Type Type elaser Field x Field y End Type Da ich For... Each-Schleifen benutzte, sehe ich keine Möglichkeit, denke aber dass das so sehr speicherbelastend ist, oder? Grüße, LordChaos |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Wieso kommst du auf diesen Schluss? Nein | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Heist das ich kann so viele Types benutzen wie ich will? Cool. 8)
Aber spätestens bei 30 verschiedenen Gegnern ware die Typemenge doc etwas... hoch... oder? Grüße, LordChaos |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Du erstellst für jeden Gegner ein Objekt aber doch nicht einen ganzen Type.
Lies dir einfach folgendes Tut durch: http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type GegnerA
Field Bild Field X, Y Field Leben End Type Type GegnerB Field Bild Field X, Y Field Leben End Type Type GegnerC Field Bild Field X, Y Field Leben End Type Type GegnerCadvance Field Bild Field X, Y Field Leben Field Schild End Type DAS ist nicht so schön. Stimmt. ![]() Das löst man später von selbst etwas "eleganter" - solange es Sinn macht, z.B. wenn man alle Gegner auf einmal greifbar haben will, und nicht manuell 10 Types durchforsten möchte. Lösen könnte man das dann z.B. so Code: [AUSKLAPPEN] Type GegnerUniversell
Field GegnerArt Field Bild Field X, Y Field Leben Field Schild ;auf 0 bei den anderen End Type Gibst dann Werte für GegnerArt und kannst damit Fallunterscheidungen vornehmen und brauchst nur eine For-Each zum zeichnen aller Gegner. Fein, oder? ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Fein! Das finde ich gut. DDD! (DankeDivineDominion!)
Grüße, LordChaos PS: Mist, ich merke, dass das schon wieder seo eine n00b-Frage von mir war. ![]() |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
mag ne noob frage gewesen sein, aber für die noobs wars sicher trotzdem sehr hilfreich ![]() |
||
Denken hilft! |
Übersicht