RPG Editor

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CaeSar

Betreff: RPG Editor

BeitragSa, Jan 05, 2008 19:03
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Hi,

also ich mche zurzeit einen RPG-Editor für mein zukünftiges Game, so alles lief gut, jetzt bin ich an der stelle wo ich ein anderes Tileset nehmen will und mit diesem Tiles plazieren will, nur wenn ich ein anderes Lade werden die Tiles vom ersten Tileset zum den Tiles von zweiten gemacht, also ich habe zurzeit keine Idee wie ich das anstellen sollte.

Bitte helft mir !

Hier der Code:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2531

ToeB

BeitragSa, Jan 05, 2008 19:18
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Also um merere Tile-Images Laden zu können musst du die einzelnen Images in Types Speichern und sie dann abfragen.... Das ist aber schon ziemlich Kompliziert. Warum packst du nicht alle Tiles in ein Images ?
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

The_Nici

BeitragSa, Jan 05, 2008 19:19
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Mehrere Bilder laden. z.B. in ein Array,
Also:
Code: [AUSKLAPPEN]

Dim Tileset(9) ;Bis zu 10 Tilesets
Tileset(0)=LoadAnimImage("bla.png",32,32,0,16) ;Und so weiter...

MfG
 

CaeSar

BeitragMo, Jan 07, 2008 19:16
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Hi The_Nici,

irgendwie komme ich damit net klar in der Schleife, kannste mir mal bitte ein beispiel geben oder mein Code bearbeiten!! wäre dir sehr dankbar.

mfg Cae$ar

The_Nici

BeitragMo, Jan 07, 2008 19:30
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EDIT: Plöder Browser, bitte löschen.
  • Zuletzt bearbeitet von The_Nici am Mo, Jan 07, 2008 19:37, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 07, 2008 19:34
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In einer Schleife kann man nicht dimensionieren. Musst Du davor erledigen. Und selbst probieren bringt dir mehr Wink
Zu Diensten, Bürger.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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The_Nici

BeitragMo, Jan 07, 2008 19:36
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Code: [AUSKLAPPEN]

Dim Tilesets(9) ;10 Tilesets (Von 0 bis 9)
For i=0 to 9 ;10 mal durch die Schleife
   Tilesets(i)=LoadAnimImage("GFX/Tileset_"+i, 32,32,0,16) ;Lädt ein Tileset mit 16 Frames, das Tileset und die Nummer dazu heisst. (+i)
Next

ActiveTileset%=0

While not Keydown(1)
   If KeyHit(2) then ActiveTileset=1
   If Keyhit(3) then ActiveTileset=2
   ;Undsoweiter
   ;Danach malst du einfach für das aktuell ausgewählte Tileset Tilesets(ActiveTilesets), und für die Tilesets die schon auf der Map vorhanden sind fügst du einfach noch ne Zusatzinformation hin, also welches Tileset sie sind. z.B. Ist Tileset 0 die Tilenummer normal, bei Tileset 1 ist es 17+das Tile undsoweiter. Solltest dir eine gute Methode dafür überlegen.
Wend

 

CaeSar

BeitragDi, Jan 08, 2008 16:53
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Na Klar, Danke euch

habe das "+i" garnet mehr gemacht

Danke erstma

mfg Cae$ar
 

CaeSar

Betreff: Fast fertig

BeitragMi, Jan 09, 2008 20:17
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So, mein Editor ist nun erstmal fertig

RPG-Editor (Code):
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2542

Er besitzt zurzeit alle von mir gewünschten Funktionen, außer das mit dem laden von anderen Tilesets (wenn ich mehr Zeit habe setze ich mich dran und mache das, da ich merkte das es ziemlich zeitaufwändig ist)
Allerdings wird er noch erweitert.

Kurz zum Programm:

In dieser Version kann maximal ein Tileset mit 40 Tiles geladen werden (32x32).
Habe schon viele Fehler und Bugs behoben, wer noch welche findet sagt bescheid.

Am besten ihr Testet ihn mal aus!!. Rolling Eyes

So ich werde jetzt mit meinem RPG-Game anfangen, allerdings suche ich noch Helfer für die Grafik und den Sounds, wer langeweile hat kann sich ja melden.

Würde mich auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Cool
mfg Cae$ar
 

CaeSar

BeitragSo, Jan 20, 2008 21:20
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so,

bin schon seit meinem letzten Post daran, ein Problem zu lösen und zwar:

wenn man am anfang beim starten des Editors x=100 und y=100 eingibt und im editor ganz runterscrollt zeigt y an das nur 99 Tiles da sind, statt hundert wie wir eingegeben haben, jedoch wenn man nachzählt sind es hundert, so da habe ich mal geguckt und mal gescroll und den Mauszeiger auf Tile 19 gehalten und ein bisschen runtergescrollt und siehe da auf einmal wird das Tile was die 19 war zur 18 und deswegen erkennt er statt 100 nur 99. Bei dem Problem finde ich überhaupt keine Lösung.

ich hoffe mir kann jemand helfen

Link des Codes bleibt der selbe wie oben genannt !!

mfg CaeSar
 

gigi

BeitragSo, Jan 20, 2008 21:24
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Hast du das Ganze mit Arrys gemacht? Denn Bei Arrays fängt man bei 0 an zu zählen.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
 

CaeSar

BeitragSo, Jan 20, 2008 21:28
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das is mir schon klar, gigi, erstma danke für die Antwort,

aber ich habe das so gemacht das es bei 1 anfängt

x geht auch bis 100 nur y zeigt das falsch an
 

Lador

BeitragMo, Jan 21, 2008 17:21
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Das Problem ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich...Woran denkst du denn, dass es liegt?

Hinweis:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(208) Then
If scrolly<(tileanzahly*tiley)-770 Then '770?
scrolly=scrolly+scrollspeed
EndIf
EndIf


Grafikauflösung ist ja anscheinend 1024x768...

MFG Lador
 

CaeSar

BeitragDi, Jan 22, 2008 18:49
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Hast schon recht, das kann aber net der fehler sein, weil 770 ist ja das Feld also wo man die Tiles platziert und der rest bis 1024 ist ja für die Seitenleiste, das ist verbesserungswürdig ich hatte erstmal so provisorisch den wert hingeschrieben, aber ich stelle dem Prog da noch ne rechnung damit er sich das selbst errechnet.

Aber das kann doch net das problem oder ??

mfg Cae$ar
 

CaeSar

BeitragMi, Jan 23, 2008 20:12
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Naklar,
ich habe schon oft im Forum gelesen das bei Pixelgenauen Scrollen bei RPG's immer probleme gab,

ich werde jetzt mal machen ,äh, tilescrolling

thx
mfg Cae$ar

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 23, 2008 20:37
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Beim nächsten Doppelpost deinerseits wird kommentarlos geschlossen.
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Lador

BeitragDo, Jan 24, 2008 18:28
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Wäre ich auch für, Blade...Also, ich habe die 770 durch 768 ersetzt, und bei mir klappte es...hättest es ja wenigstens mal probieren können...

MFG Lador
 

CaeSar

Betreff: Jetzt version 1.2 (BETA)

BeitragDo, Jan 24, 2008 18:47
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So,

ja Lador das habe ich auch schon probiert doch leider funzte es nicht wenn ich statt 100 zum beispiel 45 eingegeben hab.

Is ja auch egal, so wie ich es jetzt habe isses viel besser, trotzdem danke !

So in der neuen version habe ich mal einen Changelog und ein paar testings reingehauen.

Edit: ^^

RPG-MapEdit v1.21 da
schon alt

Edit: ^^

RPG-MapEdit v1.3 (FINAL) da

Link:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2677

So neues zum Prog:

[ADDED] Mehr Tiles auf der Menüleiste
[FIXED] Vieles Optimiert
[FIXED] Viele Fehler und Bugs bereinigt


mfg Cae$ar Smile
 

CaeSar

Betreff: Hmm Help ?

BeitragFr, Jun 13, 2008 15:28
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Hi Leute,

ich arbeite grade mal wieder an einem RPG Mapeditor, bin auch schon relativ weit

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3055

erstmal ein großes Lob an Eps für seine hervorragende GUI Lib !

so jetzt zu meiner Frage, wie mache ich das am besten wenn ich mein Tilefeld als Karte haben will, die klein angezeigt wird, wie in einem Game also.

Tilefeld als Pixel in ein Bild speichern (jedes 32x32 Tile ein Pixel) --> mit Drawblock im Editor zeichnen ?

oder wie mach ich das am besten ?

mfg Cae$ar[/url]

ToeB

BeitragFr, Jun 13, 2008 16:37
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Ich mach das immer so :

Code: [AUSKLAPPEN]
Global map_width = 10,map_height = 10,pixel_size = 2,Tile_size = 30

Tile_set2 = CopyImage(TileSet)
ResizeImage Tile_set2,Tile_size/(Tile_size/pixel_size),Tile_size/(Tile_size/pixel_size)
img = CreateImage(map_width*pixel_size,map_height*pixel_size)
SetBuffer ImageBuffer(img)
For xx = 0 To map_width
   For yy = 0 To map_height
      DrawImage TileSet2,xx*pixel_size,yy*pixel_size,map(xx,yy)
   Next
Next
SetBuffer BackBuffer()
SaveImage img,"Mini_map.bmp"
FreeImage img
FreeImage TileSet2


Hier wird erst eine Kopie des ganzen Tilesets gemacht und dann in die gewünschte pixel größe (pixel_size) Resized. Dann wird ganz normal in den Imagebuffer reingemalt...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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  • Zuletzt bearbeitet von ToeB am Sa, Jun 14, 2008 11:06, insgesamt einmal bearbeitet

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