Text und seine Tücken

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Text und seine Tücken

BeitragDi, Jan 22, 2008 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist folgender Code nur bei mir so beschissen, oder bei allen von euch?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Font=LoadFont("C:\WINDOWS\Fonts\verdana.ttf",340,0,0,0)
SetFont Font

Color 255,0,0
Text 0,100,"HaLlo"

Flip 0
WaitKey
End

Ich weiß ja das ql:Text eines der schlechtesten Befehle von Blitz3D ist, aber ich bräuchte mal ein Workaround um das Problem zu beheben. Das sollte allerdings komplett ohne externer Lib sein.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BigMaexle

BeitragDi, Jan 22, 2008 14:37
Antworten mit Zitat
Bei mir knallt er in riesiger roter Schrift "HaLlo" hin. So wies sein sollte. Wenn ich mal davon ausgehe darf deinen Code zu verstehen
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

SpionAtom

BeitragDi, Jan 22, 2008 15:15
Antworten mit Zitat
BigMaexle hat Folgendes geschrieben:
Bei mir knallt er in riesiger roter Schrift "HaLlo" hin. So wies sein sollte. Wenn ich mal davon ausgehe darf deinen Code zu verstehen

dito
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

robotx

BeitragDi, Jan 22, 2008 15:17
Antworten mit Zitat
Also bei mir zeigt es noch weiße Buchstaben an, anstatt rote.

user posted image

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Puccini

BeitragDi, Jan 22, 2008 15:25
Antworten mit Zitat
Also bei mir gehts ja mal garnich ^^

da kommen irgendwelche komischen striche !! auserhalb !!! von bb!

user posted image

??
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Jan 22, 2008 16:12
Antworten mit Zitat
bei mir wie es sein sollte
(GF 7600GT)
[BB2D | BB3D | BB+]

The_Nici

BeitragDi, Jan 22, 2008 16:22
Antworten mit Zitat
Gleiches Problem wie RobotX.

Bin im Besitz von Windows Vista und habe eine nVidia GeForce 7900.

gigi

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:23
Antworten mit Zitat
Alles wie es sein sollte.
Win Xp
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

hectic

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:32
Antworten mit Zitat
Bei mir sieht es so aus wie bei robotx. Allerdings frage ich mich wie es sein kann, denn bei Puccini sieht es schon fast so aus, als würde das System gleich abschmieren. Über das Ergebnis bin ich überhaupt nicht erfreud und werde wohl mein Fontcreator einstellen und mich auf FONText konzentrieren. Beaker (ein User aus dem englischem Forum) hat mir kleinere Anpassungen angeboten die ich für meine Draw3D benötigen könnte. Da FONText sehr leistungsstark ist, werde ich eben darauf setzen. Ich bedanke mich an alle, die hier so gut mitgewirkt haben.

Im übrigen, der Fehler kommt 1:1 auch bei Print. Als Workarount ist es also nicht zu gebrauchen.

Hintergrund, warum ich die Schriften so groß machen müsste ist, dass Blitz3D die Fonts nicht interpoliert. Also kein AA rein mischt. Durch eine sehr große Darstellung und das manuelle eigene Interpolieren würde das Problem beheben. Aber wie gesagt, richte ich mich nun nach dem Ausgabeformat von FONText.

Dreamora

BeitragDi, Jan 22, 2008 21:12
Antworten mit Zitat
wenn du tformfilter false setzt wird der text auch sonst net interpoliert ...
und der fehler sieht für mich hässlich nach nem DX7 inkompatiblen NV treiber aus. Aktualisiert ma auf 169.21, die 160 - 168.X waren problematisch.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

nils2771989

BeitragDi, Jan 22, 2008 21:43
Antworten mit Zitat
Hmm...bei mir kommt noch ein total enderer fehler...as ist zwar alles rot...aber seht ma selbst:

user posted image

denk ma es leigt an den (aktuellen ATi) treibern...-.-
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

Dreamora

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:02
Antworten mit Zitat
aktuell = 8.1?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

hectic

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:23
Antworten mit Zitat
Ein Update auf ForceWare-Version 169.21 hat nichts gebracht. Scheint also eines der altbacken Text-in-Blitz -Problem zu sein. Und TFormFilter True bringt doch schon seit ~6 Jahren auch nichts mehr, da die Grafikkarten das AA in der Form nicht mehr unterstützen. Es bleibt mir also auch weiterhin nur zu hoffen, dass Beaker meinen Wünschen nach geht und sein FONText auf die vier von mir genannten Punkte eingeht.

Falls Beaker dies nicht macht, kann ich ja immer noch auf FastText umsteigen, damit man mithilfe dieser die Schriften für die Draw3D erstellt. Laughing Da könnte ich mir aber was anhören.

Der Fehler von nils2771989 übertrifft im übrigen alles.

edit1: Leider bringt das Verschieben des Textes um 0.5 Pixel oder gar 0.25 auch nichts um daraus dann eine Interpolation berechnen zu können, da die Positionierung komplett als Integer an den Befehl gegeben wird.

nils2771989

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:57
Antworten mit Zitat
@ Dreamora: Jup...Version 8.1 ...müsste ja eig die neueste sein...

Der komische fehler tritt erst ab einer größe von 225 ein...und ist ab dann in keinster weiser mehr lesbar, bzw nimmt bei jedem nächsten größenabschnittt eine total andere Form an
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

hectic

BeitragDi, Jan 22, 2008 23:01
Antworten mit Zitat
Ich habe festgestellt, dass die Fenstergröße in Relation zu der Schriftgröße eine Rolle spielt. Das heisst, eine Schriftgröße von 256 kann man noch unter einem Hut bringen, wenn man die Fenstergröße auf >768x768 stellt. Es hängt auch vom Font selbst ab. Also Verdana geht etwas vorher flöten als Arial usw... Nichtsdestotrotz ist es kein Zustand, auf welchen ich ein Fontcreator aufbauen kann.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Jan 23, 2008 0:08
Antworten mit Zitat
Bei mir ist der Text zwar rot, aber mal eine andere Frage:
Wenn ich den Code ausführe sagt mein Mainboard "piep" und für die nächsten zehn Sekunden passiert gar nichts mehr. Selbst meine Musik stoppt und nicht mal die Maus bewegt sich mehr...
Dann geht auf einmal alles weiter als ob nichts passiert wäre, und der Text erscheint...
Das ist nicht zufällig auch bei einem von euch auch so?

@hectic:
Wozu brauchst du denn so große Schriftgrößen?
Selbst, wenn du die runterrechnen willst, um schöne transparente Kanten hinzukriegen reicht doch eine Schriftgröße von 128 Pixel völlig aus...

Aber wie auch immer, jetzt weiß ich wieder, warum ich meine eigene Text-Lib verwende Wink

EDIT:
Haha, ich schmeiße mich weg, hab ein wenig mit dem Code gespielt und muss meine erste Aussage, der Text wäre rot, zurücknehmen.
Das trifft nämlich nur auf die Buchstaben zu, die Zahlen sind weiß.
Ach, das ist einfach köstlich Laughing
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

BeitragMi, Jan 23, 2008 0:20
Antworten mit Zitat
128x128 Pixel für Tiles von 32x32 reicht. Aber nich für 64x64er Tiles. Und genau das hatte ich vor, dem Programmierer eben auch HighResolution-Fonts (1024x1024 Textur und 224 Zeichen) anzubieten. Damit das ''geheule'' wegen unschärfe etc. mal aus der Welt ist. Aber auch ich hatte das eine oder andere male die Lust verspürt, so HiRes-Fonts einzusetzen, nämlich immer dann, wenn Text im Mittelpunkt steht und es grad auf die Performence nicht so ankommt.

Soll ich nun meine Energie in ein Fontcreatorsystem stecken, wo eines der Haupterstellungsgründe schon von vornerein eliminiert wurde?

Was dein Mainboard uns mitteilen will, weiß ich nicht. Aber wenn bei irgendjemanden der Rechner explodiert, dann lasst es mich wissen, ja?

edit1: Es sind keine Zahlen, sondern die kleinen Buchstaben. Das große ''H'' als auch das eine große ''L'' sind bei mir rot, die anderen nicht.

Silver_Knee

BeitragMi, Jan 23, 2008 19:43
Antworten mit Zitat
Ich bin Mischling!
Der text ist ganz einfach rot(Spin/Mäxle)
Die Zahlen(amul) werden zu rotem gedingsda(nils)

Sucht euch ein Problem aus

BigMaexle

BeitragMi, Jan 23, 2008 20:06
Antworten mit Zitat
Hectic, Hectic, Hectic Rolling Eyes

10 Zeilen Code und du schaffst es, die Hälfte aller Rechner zum spinnen zu bringen Twisted Evil

Hehe, nein Spass. Aber sowas hätte ich echt nicht erwarten, so ein einfacher Befehl und so viel Chaos
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Who

BeitragMi, Jan 23, 2008 20:40
Antworten mit Zitat
Das Problem hatte ich auch einmal. Ich wollte den Namen des Spiels groß (350) im Hintergrund anzeigen lassen.

Ergebnis (Ist schon ne ganze Weile her):
- Bei NVidia ging es am Anfang einwandfrei, nur nach einem Wechsel mit [Alt]+[Tab] war der Text einfach weg.
- Bei ATI hat sich der PC komplett aufgehängt und nur Reset hat geholfen.

Ich habs dann einfach als Bild gespeichert, aber was man bei veränderlichen Texten am Besten macht, weiß ich nicht.

MFG

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: