wie geht es weiter?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

IonPainter

Betreff: wie geht es weiter?

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool
  • Zuletzt bearbeitet von IonPainter am Mo, Okt 25, 2010 19:00, insgesamt einmal bearbeitet

Skabus

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:39
Antworten mit Zitat
Bei solchen Gehaltsvorstellungen in Kombination mit informationstechnischer Qualifikation
deinerseits und in Anbetracht der Tatsache das du ja bereits ein Abendgymnasium besuchst,
würde ich sagen solltest du dir überlegen auch diese Schiene weiterzuverfolgen.

Also wenn du studieren willst wäre Informatik oder Computer Visualitik sicher mit am sinnvollsten.
Natürlich gibts da auch noch andere Dinge aber ich weiß zumindest das Jobs in Softwareentwicklungsfirmen
gut bezahlt werden.

Ein bekannter arbeitet in einer Softwarefirma und verdient etwa 3500 € Brutto.
Ausbildungsweg war allerdings etwas anders.Der hat Computer Visualistik studiert und
nochmal ne Ausblidung an ner Bildungsakademie gemacht.

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

MasterK

Betreff: Re: wie geht es weiter?

BeitragDi, Jan 22, 2008 22:46
Antworten mit Zitat
IonPainter hat Folgendes geschrieben:
Verfolge ich vllt. den falschen Ansatz?

Ja. probiers mal lieber in der richtung:
www.lotto.de

alternativ vielleicht auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102111

als reiner softwareentwickler musst du für so ein gehalt entweder viele jahre berufserfahrung mitbringen, oder mit einem entsprechenden abschluss bei ner richtig grossen firma anfangen, die topleute suchen.
ansonsten... projektleiter und co.

mir muss aber erstmal jemand erklären, wie man mit 1500 euro netto im monat nicht über die runden kommt? ich glaube, du brauchst keine nachhilfe in softwareentwicklung sondern vielmehr im haushalten.
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

IonPainter

BeitragMi, Jan 23, 2008 0:51
Antworten mit Zitat
Zitat:
350 Wohnung Warm
50 Strom
30 Handy
70 Telefon + DSL
90 KFZ-Vers. (Corsa B! Winterauto) sonst ca. 150 im Sommer
10 Steuer Winter / sonst 30 Steuer Sommer
150 Bauspar
180 Benzin Arbeitsstrecke (50km pro Tag)
150 Benzin Freizeit

sind schonmal über 1000 und ich hab noch nix gegessen, bin nicht rausgefahren, hab nix zurückgelegt, etc.

und 1500 sinds net die ich bekomm.. is gut was weniger

Eingeproggt

BeitragMi, Jan 23, 2008 1:23
Antworten mit Zitat
Wenn ich mich mal in deinen Finanzhaushalt einmischen darf:

"150 Bauspar" - "hab nix zurückgelegt" - hä?

Die Kommunikationskosten könnte man schon noch senken, ohne tiefe Einschnitte in den Lebensstandard hinnehmen zu müssen. (Ich hab 20 Fürs Modem und nichtmal 20 fürs Handy)

Zumindest in Österreich kannst du Fahrtkosten zur Arbeitsstelle und zurück von der Steuer absetzen lassen. (Lohnsteuer)

Was ich auch nicht kapier ist, dass deine Ausgaben fürs Auto im Sommer höher sind.. Aber ok, ich kenn die deutschen Versicherungen und Steuergesetze nicht.

Schlussletzlich bleibt dann nur noch das, was schon irgendwann mal in einem Lied parodiert wurde.
"Kauft doch mal bei Lidl oder Aldi oder gar nix"
Ich will damit nur ausdrücken, dass man mit wesentlich unter 500€ pro Monat essen kann, wenn man allein lebt.

Auf der anderen Seite, wie man mehr Geld kriegt:
Du scheinst ja noch recht jung zu sein (19?). Unterstützen dich deine Eltern kein bisschen?
Hast du an Nebenjobs gedacht, wenns wirklich nicht anders geht?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

IonPainter

BeitragMi, Jan 23, 2008 1:53
Antworten mit Zitat
Zurückgelegt bezog ich auf Dinge wie "Bremsen am Auto müssen neu" etc., also nichts Weltbewegendes, wie z.B. ein Eigenheim..

Abgesehen davon komme ich an das Bauspargeld auch net so einfach dran.

Kommunikation setzt sich zusammen aus 70 Euro VDSL Flatrate + Internetflatrate IPTV da ich hier kein Fernsehen sonst habe.

Auto im Sommer teuer als im Winter ist einfach zu erklären - es sind zwei Autos. Ein Schönwetterauto und ein hässliches Eis & Schneeauto.

Naja es geht ja - ich komm über die Runden. Es geht ja einfach nur um die Zukunft.. Mal größere Wohnung, vllt auch mal größeren Monitor, ne Couch wär auch net schlecht, etc.

Überleben ist schon gesichert.. da muss ich net umbedingt zu Aldi...

Dreamora

BeitragMi, Jan 23, 2008 3:49
Antworten mit Zitat
Besuch ne ausbildung als Java Developer und komm in die Schweiz ...
Besser kanns dir net gehen ... hier werden sie so händeringend gesucht, dass du alleine schon dafür das du denen einen vermitteln kannst als privater 10000 Euro bekommst ...
Glaube das spricht dann schon für sich Smile

Bei den Löhnen hat das ganze hier soweit ich weiss recht viel "Spiel" ... 6000-10000 CHF Brutto und je nach Firma wohl gegen oben schon bald "offen" (kenne da geschichten von bekannten ... da frag ich mich jedes Ma warum ich studier ^^)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus2

BeitragMi, Jan 23, 2008 13:53
Antworten mit Zitat
Suche dir ne Frau die arbeiten geht und Heirate (ca. +350EUR im Monat Smile )

Alternative: Schieße unseren Politikern in den Kopf ... (aber das darf man ja nicht) Confused

The_Nici

BeitragMi, Jan 23, 2008 15:05
Antworten mit Zitat
@Dreamora: Ja, scheinbar hat die Schweiz ja Informatiker- und Softwarentwicklermangel.
Jedoch muss man in der Schweiz auch mehr für Lebensmittel bezahlen, und die Grundstückpreise sind ja auch relativ teuer.
Und wer verdammt nochmal kauft sich schon Migros Budget? XD

Anstatt mit dem Auto könntest du auch mit dem Zug gehen. wobei, 50km sind etwas weit.
Umziehen oder neuen Job suchen käme nicht in Frage?

Dazu sind Holzpellets-Heizungen zwar für den Einbau einmalig teuer, jedoch kommt es auf eine längere Dauer gerechnet billiger, mit Holzpellets zu heizen, als mit Öl.
Und man tut sogar noch der Umwelt was zugute, denn wenn man noch einen Filter innen Kamin einbaut machts weniger aus als ein Lagerfeuer.

Jedoch wie gesagt relativ teuer, bei uns warens glaub 15'000 CHF, was etwa 10'000 € entspricht, und was man ja nich einfach so aus dem Ärmel schütteln kann.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 23, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Ich verdiene an einem guten Monat, mit vielen Nachtdiensten etc, knapp 1500, an einem normalen um die 1350. Mein Weibe ein bissel weniger, und wir bezahlen davon ein Haus ab, renovieren es, leben davon und haben Telefon,DSL, 2*Handy, Strom, Gas, Wasser, Strassenreinigung, und und und.
Sorry, aber als Single sollte man ohne weiteres mit 1500 auskommen, noch dazu wo deine Mietkosten vergleichsweise gering sind. Ich hab als ich noch in Miete wohnte 400 kalt gezahlt. Und da die Mieten ja örtlich verschieden sind bist Du da noch auf der haben-Seite.

Meine Empfehlung: ein Auto abschaffen, das ist Luxus pur. Das andere, wenn noch neu genug, auf Gas umrüsten. Kostet im Schnitt ca. 2000 Euro, es gibt diverse Finanzierungsmodelle dafür und bei deiner Wegstrecke hast Du das Ganze in weniger als 2 Jahren wieder raus, bist auf Jahre hinweg Steuerbefreit und die Tankkosten sind knapp bei der Hälfte.
Desweiteren kannst Du wirklich noch einiges an Telefon / Handy optimieren.

Und bei 50km / Tag würde ich mir echt nen Umzug überlegen- falls bei deinem Arbeitgeber die Mieten nicht drastisch höher sind.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xaron

BeitragMi, Jan 23, 2008 18:19
Antworten mit Zitat
Alternative: Aktien- oder Devisenhandel. 1% am Tag sind durchaus drin, wenn Du gut bist. Wink

Kannst ja mal rumspielen: http://fxtrade.oanda.com/fxgame/

Ich hab dort auch einen Account. Es dauert zwar, bis man einigermaßen profitabel wird, aber langfristig stelle ich mir so meine Zukunft vor. Smile

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Markus2

BeitragMi, Jan 23, 2008 19:14
Antworten mit Zitat
Holz Pellets sind nicht mehr billig .
Aktien- oder Devisenhandel wovon denn ?
Motorrad statt Auto wäre billiger .

Xaron

BeitragMi, Jan 23, 2008 21:17
Antworten mit Zitat
Markus2 hat Folgendes geschrieben:
Aktien- oder Devisenhandel wovon denn ?

Das kommt schon mit der Zeit, man kann ja schonmal üben, bevor es mit richtigem Geld los geht. Bei Oanda kann man auch ein Konto mit einem Euro eröffnen. In wie weit das Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Wink

Gruß - Xaron

BigMaexle

BeitragDo, Jan 24, 2008 0:03
Antworten mit Zitat
Auto find ich ehrlich gesagt immer sone Sache. Aber 2 is schonmal Geldverschwenung. Scheiß auf "Schön und Schlechtwetter Auto". Glaubst du das intressiert die Weiber? Die musst du klarmachen, bevor du mit der zu deinem Auto gehst Wink

Aber ein Auto überhaupt? Also ich wohn in Hamburg, und dank Bus & Bahn kommen wir (6 Köpfe) ziemlich gut von A nach B. Da kostet EIN JAHR 200 Euro, Jahreskarte halt. Und ich fahr hauptsächlich mit dem Fahrrad kostest 0 Euro (Nunja, ab und an ne Reparatur Razz ) Also deshalb kannste dir in einer Großstadt Steuern und den ganzen Mist sparen. Aber aufem Land gibts halt net den mega-Nahverkehr. Da is die Situation ne völlig andere. Besonders da du ja damit zur Arbeit fährst.

Außerdem, was habt ihr gegen Aldi. Die schneiden bei den Tests eigentlich immer ganz gut ab. Wir kaufen auch bei Aldi/Plus. klappt perfekt.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

The_Nici

BeitragDo, Jan 24, 2008 8:06
Antworten mit Zitat
@Markus2: Woher hast du das wieder? Es ist soweit ich weiss immernoch billiger als tote Urtiere in der Heizung.

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Re: wie geht es weiter?

BeitragDo, Jan 24, 2008 9:06
Antworten mit Zitat
Hiho Ion Painter,

Ich komme aus der Lohnrechenbranche und kann dir sagen das du spinnst Smile

IonPainter hat Folgendes geschrieben:
Und um mal eine Größenordnung zu nennen.. 2150 ~ 3250 (also so 3000 - 4000 brutto) solltens dann schon sein, gern auch mehr Smile

Das verdient ein Firmenleiter in einen Mittelständigen unternehmen in meinen Bereich.

Mach dein Abi, und deinen Doktor in Wirtschaft!
between angels and insects

Xaron

BeitragDo, Jan 24, 2008 9:25
Antworten mit Zitat
Hi,

ich arbeite als Entwickler in München, bin Dipl. Inf(FH) und verdiene bei einer 40 Stunden-Woche brutto knapp 50.000 im Jahr.

Realistisch für einen Berufseinsteiger (Dipl. Inf) hier in München sind ca. 40.000 Euro.

Gruß - Xaron

Hip Teen

BeitragDo, Jan 24, 2008 9:53
Antworten mit Zitat
Vielleicht könnte das für dich interessant sein: http://www.wege-ins-studium.de...e_abi.html
Weiß ja nicht wo du studieren willst, aber vielleicht sparst du dir damit die 3,5 Jahre Abendgymnasium - danach kräht auch kein niemand mehr, wenn du dein Studium geschafft hast.
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

Markus2

BeitragDo, Jan 24, 2008 10:07
Antworten mit Zitat
@The_Nici
habe ich einen Bericht zu gesehen und ist auch klar,
je größer die Nachfrage je teurer wird das .

@Jan_
aber wenn man weiß was die DM Wert war ist sein Wunsch ok .
Ich möchte auch mehr Geld aber mir geht es noch gut .

@Alle
also wegen Heiraten und Kohle was ich schrieb bezog sich auf den
wechsel der Steuerklasse , nicht das jemand denk weil die Frau auch
arbeiten geht .

maximilian

BeitragDo, Jan 24, 2008 15:48
Antworten mit Zitat
Also ich muss da BigMaexle eindeutig zustimmen.

2 Autos als Single, und du musst "nichtmal zu Aldi". Sorry, aber das versteh ich wirklich nicht.
Meine Mutter ist Ärztin und deswegen ist bei unsere finanzielle Situation eigentlich recht zufriedenstellend (allerdings gings Ärzten früher auch mal bedeutend besser...). Und trotzdem kaufen wir meistens bei ALDI ein, und 2 Autos haben wir nur, weil es ohne nicht geht (2 Dienstwagen für beide Elternteile, eine Abschaffung des 2. Autos wurde häufig genug debattiert).
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: