wie TImage realesen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Heft

Betreff: wie TImage realesen?

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn man superstrict benutzt kann man objekte nicht mehr zu integer variablen zuweisen
( also so: Local image=LoadImage( "somepic.png" ) ) und somit nicht mit release ausm speicher werfen.

wenn man das jetzt so macht: Local image:TImage=LoadImage( "somepic.png" )
wie released man image dann wieder?
 

klepto2

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kurz und knapp :

Image = Null

man braucht nicht mehr explizit releasen. Der Garbage Collector in BMax macht (sollte zumindest) das automatisch. Es gibt ausnahmen aber die will ich hier nicht beschreiben. Bei klaren BMax code brauchst du Release nicht mehr.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

ChristianK

BeitragDi, Jan 22, 2008 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das macht der BlitzMax-Garbage Collector automatisch. Du musst nur image = Null setzen und der Speicher wird vom GC geleert. Allerdings kannst du nicht mit Sicherheit sagen, wann er das tut. Mit einem Aufruf von "GCCollect( )" kannst du dem GC aber einen Hinweis geben, dass es das sofort erledigen soll.

PS: Verwende niemals die Integer Handles. Wink
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Heft

BeitragMi, Jan 23, 2008 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh.. das is echt einfach.
dankeschön! Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group