DIM Felder Problem
Übersicht

![]() |
ssj-gokuBetreff: DIM Felder Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HI Leute,
also ich wollte mal mit den Dim Feldern rumspielen bzw ÜBEN. Ich hab mir gedacht ich speichere Name Vorname und Telefon in die Felder, nun mein Problem ist wenn ich jetzt mehrer Eingaben über Input Name, Vorname usw eingebe die wiederum überschrieben werden. Also kann mir jemand da ein Tip geben wie ichs besser machen kann. Jetziger stand wo überschrieben wird Code: [AUSKLAPPEN] name$ = input("Name: ") vorname$ = input("Vorname: ") telefon$ = inpu("Telefon-Nr.: ") dim Daten(3) ;einlesen Daten$(1) = name$ Daten$(2) = vorname$ Daten$(3) = telefon$ ;ausgabe for i = 1 to 3 write Daten$(i) + "" next ps: sry wegen Rechtschreibfehler mfg Goku |
||
AMD 64 3500+ 2GB RAM GF6600 GT 128 RAM |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
geht ganz einfach mit ner schleife.
Tu das alles einfach in ne repeat schleife. Nur das hier muss davor:dim Daten(3) mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
ql:Write ist veraltet, benutze ql:Print oder im Grafikmodus ql:Text
Dazu fängt ein Array bei 0 an. Du hast somit 4 Einträge, anstatt nur 3. So, nun, du willst ein Telefonbuch machen. Ich würde dafür Types nehmen. Informiere dich mal über Robsite, dort gibts ein hübsches Type-Tutorial. Code: [AUSKLAPPEN] Type Eintrag Field name$ Field adress Field phonenumber End Type |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
Erst einmal danke für die schnelle Antwort ![]() Ich hab das alles in einer while schleife drin, auser dim daten$(3) wie du es gesagt hast und trozdem will das nicht so ganz klappen. hier mal der ganze quellcode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,200,1,2 SetBuffer BackBuffer() Global status = 1 Global Name$ Global Vornamen$ Global Telefon$ Dim Daten$(3) While status = 1 Cls Text 10,20, "1- Eintragen" Text 10,40, "2- Suchen" Text 10,60, "3- Verzeichnis" Text 10,80, "4- Ende" Locate 10,100 auswahl = Input("") If auswahl = 1 Then Eingabe() Else If auswahl = 2 Then Suche() Else If auswahl = 4 Then status = 0 Else If auswahl = 3 Then Verzeichnis() Else Text 10,120, "Ungültige Eingabe!!!" End If Daten$(1) = Name$ Daten$(2) = Vornamen$ Daten$(3) = Telefon$ Wend ;;;;;;;;;;;;;;;FUNKTIONEN Function Eingabe() Cls Locate 10,20 Name$ = Input$("Bitte geben Sie Ihren Namen ein: ") Vornamen$ = Input$("Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein: ") Telefon$ = Input$("Bitte geben Sie Ihre Telefon-Nr. ein: ") Flip End Function ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Function Suche() Cls Print "Suchen" WaitKey Flip End Function ;;;;;;;;;;;;;;;;;; Function Verzeichnis() Cls For i = 1 To 3 Write Daten$(i) + " " Next Print "" WaitKey Flip End Function Da ist jetzt bischen zuviel schwachsinniges drinne also nicht beachten |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
![]() ![]() |
||
Shark |
|
---|---|---|
Das Problem bei deinem Code ist es, dass du nur Daten abspeicherst aber nicht den Eintrag.
Was ich damit sagen will ist, dass du eine zweidimensionales Dim brauchst. Pro Person gibt es ein Eintrag. Pseudo Code: Dim Telefonbuch(100,3) Bei der hinternen Zahl speicherst du jeweils die Daten wie Vorname und Name und Telefonnummer ab. Und die Zahl davor ist sozusagen der Index, der benötigt wird. Nach jedem Eintrag musst du den Index um 1 erhöhen, sonst passiert, dasselbe wie bei deinem jetzigen Code. Die Daten würden einfach überschrieben werden. mfg Shark |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also ich hab mal sowas programmiert, nur leider mit Types... Hat aber eine Such Function xD
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() Type p Field name$ Field vorname$ Field tel End Type Global p.p SetNames() main() Function main() Repeat Print "1- Hinzufügen" Print "2- Ansehen" Print "3- Suchen" Print "4- Beenden" i = Input("") Select i Case 1 Add() Case 2 Show() Case 3 Search() Case 4 End End Select Until KeyHit(1) End End Function Function Add() p.p = New p Print "-Hinzufügen-" p\vorname$ = Input("Vorname : ") p\name$ = Input("Nachname : ") p\tel = Input("Telefonnummer : ") Print "Danke !" Print "Daten erfolgreich eingetragen." FlushKeys() WaitKey() End Function Function show() Print "-Anzeigen-" Var = 0 For p.p = Each p Var = Var + 1 Print Var + " : "+p\vorname$+" "+p\name$+" / "+p\tel Next If Var > 0 Then Print "Alle Daten Angesehen !" Else Print "Keine Daten vorhanden !" EndIf FlushKeys() WaitKey() End Function Function Vergleich(tt1$,tt2$) For i = 1 To Len(tt1$) If Mid(tt1$,i,Len(tt2$)) = tt2$ Then Return 1 Next End Function Function Search() Print "-Suche-" Print "Gib bitte einen Teil des Namens oder Nachnamens an !" nam$= Upper(Input(">")) Var = 0 Print "Suchergebnisse : " For p.p = Each p Var = Var + 1 tt1$ = Upper(p\name$) tt2$ = Upper(p\vorname$) If Vergleich(tt1,nam$) Or Vergleich(tt2,nam$) Then Print Var + " : "+p\vorname$+" "+p\name$+" / "+p\tel EndIf Next Print "Keine weiteren namen gefunden !" FlushKeys() WaitKey() End Function Function SetNames() Read rr For i = 1 To rr p.p = New p Read p\vorname$,p\name$,p\tel Next End Function .Namen Data 10 Data "Ulf","Müller",123456 Data "Heinz","Lacker",556677 Data "Karl","Becker",098723 Data "Otto","Meinsu",887703 Data "Lucky","Luke",666666 Data "Tobias","Klap",787878 Data "Otto","Hünersuppe",129854 Data "Karl","Klosett",883311 Data "Friederich","Lachgas",7693764 Data "Franz","von Hahn",555555 Ich hoffe du kannst damit was anfangen... mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
Besten Dank nur das mit den ganzen . und / ist für mich unübersichtlich besser gesagt schwer da durchzublicken. Bin noch ein Anfänger ![]() Mfg Goku |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also wenn du sowas mit einem Adressbuch machen willst kommst du leider um Types nicht herum ![]() Aber les dir mal auf www.blitzbase.de die Tuts zum Thema Types durch .... mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Write ist veraltet, benutze Print oder im Grafikmodus Text
Write ist aus demselben Standard wie print ![]() Beide Befehle sollte man in Programmen mit Grafikausgaben nicht mehr verwenden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht