Frage über Types
Übersicht

TyppiBetreff: Frage über Types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich eine Variable, bei jedem neuerstellten Type, um 1 erhöhen kann. MFG |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Wenn ich dich richtig verstehe, soll jeder Type Eintrag eine fortlaufende ID tragen? Gut, da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
Du hast eine (globale) Variable, die die aktuelle, höchste Nummer speichert, erhöhst dann beim erstellen eines neuen Eintrags um eins und weißt den neuen Wert dem Type Eintrag zu. Oder machst es so: Code: [AUSKLAPPEN] Type testType Field ID End Type temp.TestType = Last TestType If temp <> Null Then neueID = temp\ID + 1 Else neueID = 1 End If temp = New TestType temp\ID = neue ID So in etwa sollte das eigentlich gehen (hab grad kein B+ da zum testen). Edit: Die 2. Methode funktioniert natürlich nur, wenn die Reihenfolge der Einträge nicht verändert wird... |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
- Zuletzt bearbeitet von Hip Teen am Mo, Jan 28, 2008 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zähl mal eins und eins zusammen.
Du erstellst nen Type mit ql:New Du zählst ne Variable plus eins mit "+1" Wo liegt das Problem, diese Zeilen untereinander zu schreiben? mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Typpi |
|
---|---|---|
![]() oh, hab ich total vergessen. danke für die schnellen antworten |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Mal auf die Annahme hin, dass es sich wirklich um eine eindeutige ID für die erstellte Type-Instanz handeln soll gäbe es da den tollen undokumentierten Befehl ql:Handle ! Mit dem kann man die von BB vergebene ID für diese Type-Instanz abfragen. Der Vorteil dabei ist, dass man mit ql:Object auch mit dieser ID recht unkompliziert an die Type-Instanz kommt. | ||
Übersicht