Langsame Performance Linux ubuntu
Übersicht

![]() |
BlitzMoritzBetreff: Langsame Performance Linux ubuntu |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich arbeite mit BlitzMax an mehreren Rechnern, die als Betriebssystem Linux-ubuntu 7.10 oder Windows XP haben. Alle Anwendungen (auch die MaxIDE) klappen überall gut und schnell, aber auf einem der Linux-Rechner ist die Performance-Geschwindigkeit aller BlitzMax-Programme und -Samples extrem langsam und daher absolut untauglich. Ein Vergleich der Hardware lässt mich jedoch ratlos werden: Mein altes Windows-Notebook hat nur 256 MB-Ram, einen 1,3 GB-Prozessor und OnBoard-Grafik, trotzdem laufen BMax-Programme (relativ) flüssig und schnell. Mein neues Dell-Notebook mit ubuntu 7.10 hat 2 GB-Ram, 1,86-Dual-Core-Prozessoren, und eigene intel-Grafikkarte: BMax-Programme laufen einwandfrei. Und nun zum "BMax-Katastrophenrechner": Ein Packard-Bell-Desktop mit ebenfalls ubuntu 7.10, 2 GB-Ram, 1,6-Dual-Core-Prozessoren und einer OnBoard-Grafik in Gestalt des SiS M671MX-Chips. Letzteres ist natürlich nicht optimal. Ich habe aber dank "dino0815" anstelle des "Vesa"-Treibers den passenden SiS-Treiber installieren können. Der BMax-Erfolg ist jedoch gleich Null. Auch eine Installation eines Echtzeit-Kernels "linux-rt" war ebenfalls ergebnislos. Ich sehe nur zwei Lösungen: Entweder ist die Grafikkarte trotz geeigneten Treibers einfach nicht gut genug (dann müsste ich eben eine andere einbauen, am Besten die 8er-Serie von nvidia) oder es gibt sonst noch irgendwelche Konfigurations-Tipps, die ich nicht kenne. Wer kann mir weiterhelfen? Ich danke herzlichst im Voraus. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
SiS ist für sowas absolut nicht geeignet. Ich gehe davon aus das der Treiber von openGL in den Software Modus schaltet und alles mit der CPU berechnet da der SiS da nix gebacken kriegt. Diese Chips sind zwar unschlagbar billig aber auch wirklich nur für normale Office Rechner (unter Windows) zu empfehlen.
cu |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Ok, ich hab's verstanden.
Da muss eben 'ne neue Grafik-Karte her. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein, überhaupt ne Grafikkarte, kein CPU -> VGA Adapter ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau das war's: Hab' mir jetzt was ordentliches gekauft: nvidia 8600 GT und alles klappt super. Auch die Installation nebst Treibern ist auf ubuntu 7.10 mittlerweile ein Kinderspiel. Ciao! ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
BlitzMoritz hat Folgendes geschrieben: SiS->nvidia 8600 GT
So soll ein Upgrade aussehen, dann klappst mit jeder (Visuellen Applikation unter aktueller OpenGL oder DX3D Schnittstelle ist natürlich gemeint) Aktion. ![]() |
||
Übersicht