gedrückte taste auslesen
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SupeRalFBetreff: gedrückte taste auslesen |
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ich möchte gerne mit meinem programm überprüfen, ob gerade keine Taste gedrückt ist. wie stell ich das an? ich müsste eigentlich ja nur gucken, ob die gedrückte taste=0 ist. aber wie geht das? | ||
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BtbN |
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If Not KeyDown(#X) Then ? | ||
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skey-z |
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für alle tasten
if getkey()=0 |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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SupeRalF |
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geht nicht! er sagt immer:
Idetifier "getkey" not found brauch ich da irgendeine kleine erweiterug oder so? |
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Dreamora |
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wenn du die Demo hast: Dann wirds eh net gehen, die ist total veraltet.
Steht auch oben gross im Sticky, das fragen von Demo Usern nichts bringen weil wir seit 1.5 Jahren eure Bugs nimmer haben, die wurden mit 1.16 gefixt |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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SupeRalF |
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vielen dank, das hatte ich mir auch vorher durchgelesen und mir die vollversion 1.2 geholt. geht aber auch nicht besser.
Ich habe eben sogar das programm noch einmal komplett deinstalliert, die noch vorhandenen Dateien des Installationsordners gelöscht und anschließend neuinstalliert. etwas gebracht hats aber nicht! |
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SchnittlauchUnkraut |
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Wenn du die Vollversion hast würde ich dir raten auch alle Updates runterzuladen und zu Installieren und die Module zu Syncronisieren. | ||
Ich wars nicht. |
Dreamora |
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SupeRalF hat Folgendes geschrieben: vielen dank, das hatte ich mir auch vorher durchgelesen und mir die vollversion 1.2 geholt. geht aber auch nicht besser.
Die aktuelle Version ist 1.28, nicht 1.2 1.18 ist die, die du installierst. Danach Patch installieren und du bist auf 1.28 Den Patch findest du in deinem BM account wo du schon den installer gefunden hast. |
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SupeRalF |
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den neuen patch hab ich mir jetzt runtergeladen. die modules habe ich auch synchronisiert. mein test-quelltext sieht jetzt so aus:
![]() das getkey wird auch nicht gelb... und es funktioniert immer noch nicht. kann das daran liegen, dass ich erst auf 1.2 und anschließend auf 1.28 gepatcht habe? oder fehtl mir sonst noch was? (den haken bei den user contributed modules hab ich angemacht beim synchronisieren) |
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D2006Administrator |
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GetKey ist auch BlitzBasic. Das Pendant unter BMax heißt GetChar. Allerdings kriegst du damit glaub ich nich raus, wenn eine Steuerungstaste gedrückt. Also STRG, oder ne Pfeiltaste oder so. Und in deinem Code wird der Text nur kurz flackern, wenn du eine andere Taste drückst. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
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Dreamora |
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jupp, für die keystates sind effektiv keydown() gedacht, was nichts anderes macht als einen wert aus einem array auszulesen | ||
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SupeRalF |
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ehrlich gesagt, hat mich das alles etwas sehr verwirrt. deshalb hier mein anwendungs-wunsch: wenn keine Taste gedrückt wird, dann soll die spielfigur ein paar kleine warte-animationen ausführen. welchen befehl brauch ich denn nun dafür?
wäre nett, wenn jemand ein kleines code-stückchen posten könnte... |
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Shark |
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Das könntest du ganz einfach machen, indem du eine Abfrage machst z.b.
Pseudo-code: Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(Key_D) then
rechtsbewegen endif if keydown(Key_A) then linksbewegen endif if not keydown(Key_D) and not keydown(Key_A) then stehanimation endif |
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SupeRalF |
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na ok, danke! ![]() so hätt ich das warscheinlich auch gemacht, aber ich wollte es mir halt bewquem machen... ^^ |
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Shark |
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Hm
meine obrige Variante ist wohl schreib aufwendig ![]() Hier ist mal ne einfachere Lösung ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(KEY_R) Then
"Rechtsanimation" ElseIf KeyDown(KEY_L) Then "Linksanimation" Else Stehanimation" EndIf mfg Shark |
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SupeRalF |
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jajaj, ich weiß was du meinst! die idee is auch echt supermegaklasse^^!
aber ich dachte mir halt: warum jede taste einzeln abfragen, wenn man auch alle zusammen abfrage kann! zu dem Zeipunkt wusste ich aber auch nicht, dass man es gar nicht kann ![]() ich werde das dann so umsetzen, wie von dir vorgeschlagen! |
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BtbN |
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Du könntest auch die KeyDown und KeyUp-Events hooken, und im KeyDown-Event eine globale Variable um 1 erhöhen, und im KeyUp event selbige Variable um 1 verringern. Dann wüstest du immer ob und wie viele Tasten gerade gedrückt sind. | ||
c64 |
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Oder so, gib deinem Player einfach noch n Feld mit, dieses nennen wir LastAction:int und setzen es bei jeder Action auf millisecs() ich mach das ma als code.
Code: [AUSKLAPPEN] if Player_move_Or_Shoot_Action lastAction=millisecs() endif if millisecs()-LastAction > meineZeitFür_LangeWeileAnimation Then LangeWeile=True Wär auch ne lösung. mfg. C64 |
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Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
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