BIKILA - a snake game...

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Lucius

Betreff: BIKILA - a snake game...

BeitragDo, Jan 31, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beschreibung

Bikila ist ein Freeware Spiel dass auf dem Spielprinzip des Klassikers Snake aufbaut. Ziel ist es mit seiner Spielfigur soviele Items zu sammeln wie nur möglich. Meistens steuert man dabei eine Schlange (wovon der Spielename Snake ja abgeleitet ist) und mit jedem Item dass sie verspeist wird sie um ein Teil länger.

Bei Bikila werden neben der allseits bekannten Schlange auch andere Figuren in das Rennen um die höchste Punktezahl geschickt. Zudem wurde das Spiel um Spritegrafiken erweitert um eine schönere Grafik als im Original zu ermöglichen.

Features

~ Auflösung 640 x 480 - 32 Bit Farbtiefe
~ Insgesamt 4 Level / Designs - 3 davon zum Freischalten
~ Tileengine, animierte Sprites, große Grafiken
~ Jeder Level hat sein eigenes grafisches Thema
~ Verschiedene Soundeffekte

Screenshots
user posted image user posted image
user posted image user posted image

Homepage
http://bikila.classic-zone.de/index.html

Download
http://bikila.classic-zone.de/download.html
oder Direktdownload. (Größe: 1,48 MB)

Wir wünschen viel Spass beim Spielen von BIKILA.

Ein Feedback von eurer Seite würde uns sehr freuen, egal ob Kritik, Lob, Anregungen, Bug Reports oder Wünsche... Smile
www.zockerperlen.de - unabhängig. innovativ. indiegames. :: www.classic-zone.de - Dein Retrospieleportal! :: ETU.RPG Projekt Thread :: BIKILA - a snake game...
  • Zuletzt bearbeitet von Lucius am Mi, Feb 06, 2008 1:10, insgesamt einmal bearbeitet

WüstLing

BeitragDo, Jan 31, 2008 21:40
Antworten mit Zitat
sieht ganz nett aus..habs nur kurz 2min getestet..
auch nette grafiken..
gratuliere

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 31, 2008 21:53
Antworten mit Zitat
Erstmal Glückwunsch! Da ich annehmen kann, dass dies euer erstes Spiel ist, muss allein deswegen ein Lob ausgesprochen werden.

Hab's "durchgespielt" und will euch hier mal meine Meinung präsentieren:
Die Aufmachung gefällt mir schonmal. Eure Seite präsentiert das Spiel gut und man weiß, worauf man sich einlässt. Schade allerdings, dass man im Vollbildmodus spielen muss. Gerade bei einer so geringen Auflösung würde ich lieber im Fenster spielen. Zum Spiel selbst: Es ist halt ein Snake-Clone. Und ehrlich gesagt nicht der beste. Da fehlt eindeutig Abwechslung. Die 4 Level unterscheiden sich nur in der Grafik und dem Sound (der Grafikstil gefällt mir übrigens, wobei Level 3 mehr Kontrast gebrauchen könnte. Der Sound ist in mindestens 2 der Levels zu nervig) und ansonsten gibt's keine wachsende Herausforderung. Man könnte zum Beispiel das Punktsystem überarbeiten, dass man mehr Punkte bekommt, je schneller man das nächste Objekt einsammelt. Und natürlich richtige Levels mit neuen Hindernissen, also zusätzlichen Mauern, die das Spiel erheblich schwieriger machen würden. Zusätzlich könnte man dagegen Powerups einbauen, die der Spieler sehr schnell einsammeln muss und womit er den "Schwanz" verkürzen kann. Soviel zu meinen Ideen, das Gameplay interessanter zu gestalten.

Auch etwas enttäuscht hatte mich anfangs die Bewegung. Ich finde, ihr könnt ruhig pixel für pixel bewegen, nicht nur Tile für Tile.

Aber ansonsten abermals Daumen hoch für einen gelungenen Einstand.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 31, 2008 22:42
Antworten mit Zitat
-Einstellungen für Grafik & Sound, Schwierigkeitsgrad(Geschwindigkeit, Punkte usw.) wären nicht schlecht.
-Items erscheinen u.U. auf der "Schlange" - Bug oder eingeplante Schwierigkeit frag ich mich?

Obwohl es an sich ja nicht sonderlich groß ist, könnte man noch Bilder als .png speichern und die Exe mit UPX kleiner quetschen...

Etwas Minimalistisch noch, aber dafür funktioniert's Fehlerlos.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Lucius

BeitragFr, Feb 01, 2008 11:32
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank fürs Spielen und Testen von BIKILA. Smile

Und inbesondere vielen Dank für die konstruktive Kritk von euch beiden, D2006 und Xeres.

Ich hätte eventuell noch dazu schreiben sollen, dass mit dem ersten Release die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir haben noch eine recht große ToDo Liste, die es abzuarbeiten gilt.

Dazu gehören dann auch Sachen wie "richtige" Level mit Hindernissen. Auch PowerUps sind bereits geplant.

Über Einstellungen wie Vollbild / Fenstermodus hatten wir auch nachgedacht und uns dann aber für Vollbild entschieden. Da allerdings auch Interesse an der Möglichkeit zum Wechseln besteht werden wir dies im nächsten Release berücksichtigen.

Auch wenn das ganze in dieser Version noch etwas minimalistisch erscheint wollte ich diesen Release. Man muss ja schließlich mal einen Punkt haben über den man hinauswachsen und mit dem man sich später messen kann. Wink

Und darüber hinaus ist die Version ja ein "komplettes" Spiel. Simpel, das stimmt - aber doch komplett. *g*

@Xeres:
Die Items auf der Schlange... "It's not a Bug, it's a feature..." Very Happy

Nein, ganz im Ernst: Wir waren uns dessen auch bewusst, ich hatte mich aber dann dazu entschieden es so zu belassen um das ganze ein klein wenig schwieriger zu gestalten.

Wir wohl aber beim nächsten Release durch die Umstruktuierung der Engine rausfallen bzw dann richtig überprüft.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen dass ich mit den Arbeiten am nächsten Release begonnen hatte nachdem ich diesen hier publik gemacht hatte.

Wenn es dann soweit ist werden die Ergebnisse hier präsentiert.

Eine Frage habe ich noch: Darf man im Showcase das Projekt auch immer wieder updaten / bearbeiten? Und sind Doppelposts im eigenen Projekt erlaubt wenn es Updates zu berichten gibt?

Auf weiteres Feedback hoffend,
Lucius
www.zockerperlen.de - unabhängig. innovativ. indiegames. :: www.classic-zone.de - Dein Retrospieleportal! :: ETU.RPG Projekt Thread :: BIKILA - a snake game...

SpionAtom

BeitragFr, Feb 01, 2008 12:17
Antworten mit Zitat
Nachdem ich gestern nicht auf eure Seite zugreifen konnte, hab ich mir heute euer Spiel geladen.
Habs dann auch mal sogleich durchgespielt. Ich mag Spiele, bei denen man für seine Mühen belohnt wird, und sei es nur ein neuer Level oder ein Bild. Das ihr abwechslungsreich seid, habt ihr ja mit euren Tilesets bewiesen. Hoffentlich ist das Gameplay mit dem nächsten Update auch abwechlungsreich. Der Hintergrund vom Spinnenlevel ist für die Augen etwas anstrengend.

Die Steuerung hat ganz gut geklappt, man darf nur nicht zu schnell die Tasten hintereinander drücken.
Vom Spiel her, und gerade von der Tile-genauen Bewegung hat mich das Spiel doch tatsächlich an das alte QB-Nibbles erinnert =)

Viel Spaß noch beim Programmieren.
Spion
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 01, 2008 12:47
Antworten mit Zitat
hmm... Ich hab ein allgemeines Problem mit einigen Spielen. Und da es hier auch auftritt und mich grad ärgert:

Also jedesmal, wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus mit ner Auflösung unter 800*600 spielen will, minimiert es Windows (XP, SP 2) und macht mir ne Meldung "Für die Ausführung dieser Anwendung sollte die Auflösung nicht unter 800*600 liegen". Diese Meldung kann ich zwar wegklicken und das minimierte Spiel anwählen, allerdings wiederholt sich das Theater immer wieder.

Was kann ich da tun?

mfG, Christoph.

EDIT: Habs in der Schule heut gespielt. (Wer aufmerksam meine Beiträge verfolgt, dem wird aufgefallen sein: Ja, mir war heute sehr fad Very Happy ) Also mir ist das Spiel zu schwer. Ich hab nichtmal den Ersten Bonuslevel freischalten können. Meine kollegen sind übrigens auch gescheitert. Trotz einfach wirkender Graphik gefällt es mir vom Aussehen.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Di, Feb 05, 2008 1:20, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragFr, Feb 01, 2008 14:42
Antworten mit Zitat
Lucius hat Folgendes geschrieben:
Darf man im Showcase das Projekt auch immer wieder updaten / bearbeiten? Und sind Doppelposts im eigenen Projekt erlaubt wenn es Updates zu berichten gibt?

a) Ja, und ich halte das Spiel durchaus für's Showcase geeignet. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass ich es aufgrund schlechter Bewertungen löschen muss. Das glaub ich aber nicht. b) Ja, solange man es nicht übertreibt. 2 Doppelposts am Tag sind zum Beispiel übertrieben. Aber wenn in dem Thread keiner antwortet und es zwei Tage später was neues gibt, kann man ruhig einfach neu posten.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Lucius

BeitragMi, Feb 06, 2008 1:08
Antworten mit Zitat
An dieser Stelle ein (wirklich) kleines Update:

Update 05.02.2008:

~ Vollbild / Fenstermodus nun frei wählbar
~ Sounddateien Level 2 / Level 3 geändert
~ Bodengrafik Level 3 geändert

Download im ersten Beitrag dieses Threads.

Es wurde zwar noch mehr geändert, allerdings werden das größere Umstruktuierungen so dass ich mich vorerst auf die oben genannten Punkte beschränkt habe.

@Eingeproggt:
Tut mir leid, bei deinem speziellen Problem mit deiner Grafikarte kann ich dir leider nicht helfen. Aber eventuell freust du dich dass du nun auch im Fenstermodus spielen kannst, somit kannst du den Fehler ja umgehen. Wink

Zum Schwierigkeitsgrad: Das Feedback der Tester (nicht nur hier) scheint in die Richtung zu gehen dass der Schwierigkeitsgrad passt. Man soll ja auch nicht beim ersten Mal alles freispielen können und mit ein wenig Übung sollte es eigentlich gut klappen.

@SpionAtom:
Danke für das Lob und die Kritik. Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: