Frage zur Kollision

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Bassmaster

Betreff: Frage zur Kollision

BeitragFr, Feb 01, 2008 14:54
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Hallo,

Das ist der Source Code
Code: [AUSKLAPPEN]

Select move
 
 ;links
   Case 1
      ;Spielerposition ändern
      scrollx = scrollx - 2
      ppx = ppx - 2
      ;Variable, die zählt wie weit der Spieler bereits bewegt wurde
      counter=counter+1
    
      If counter = 16 Then       ;dort muss eine 16 stehen weil die map  32x32 gross ist den 16+16 = 32
         px = px - 1
         counter = 0
       move = 0
       
      EndIf
   

End Select





;Cursor Links
If KeyDown(203) Then
   ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt
   If map(px-1,py) < 1 Then ;wenn etwas größer als 1 ist kann man nicht weiter z.b. 5 ist größer als 1 deswegen kann man dort nicht durch diese wiese hat den wert 0 im array und 0 ist KLEINER ! als 1 also kann man ber die wiese gehen 
   move= 0
   If move=0 Then
         ;die Scrollroutine move=1 wird aufgerufen
         move = 1 ; move = 1 das wird gebraucht im in case 1 zu kommen
      End If
   End If
End If


und hier meine Frage^^

Hat es irgendwelche nachteile wenn ich den Source Code so aufbaue ?

Code: [AUSKLAPPEN]

Select move
 
 ;links
   Case 1
      ;Spielerposition ndern
      scrollx = scrollx - 2
      ppx = ppx - 2
      ;Variable, die zhlt wie weit der Spieler bereits bewet wurde
      counter=counter+1
   
      If counter = 16 Then       ;dort muss eine 16 stehen weil die map  32x32 gross ist den 16+16 = 32
         px = px - 1
         counter = 0
       move = 0
       
      EndIf
   

End Select





;Cursor Links
If KeyDown(203) Then
   ;Kollision checken, wie ihr es schon kennt
   If map(px-1,py) < 1 Then ;wenn etwas größer als 1 ist kann man nicht weiter z.b. 5 ist größer als 1 deswegen kann man dort nicht durch diese wiese hat den wert 0 im array und 0 ist KLEINER ! als 1 also kann man ber die wiese gehen 
   move= 1

   End If
End If



Flip
Forever



Eingeproggt

BeitragFr, Feb 01, 2008 15:04
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Probieren geht über studieren.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Bassmaster

BeitragFr, Feb 01, 2008 15:13
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Probiert hab ich es ja schon und es funktioniert ^^

Aber ich wollte halt wissen ob es da hinterher irgendwelche Probleme geben kann^^

Wenn man z.b. noch Gegner einbaut und so aber ich glaub bis ich da Gegner einbauen kann dauert es noch etwas ^^



Jo es gibt nachteile wenn ich das so wie bei meinem 2ten beispiel mache dann funktionieren die Kollisonen net mehr richtig Sad

Das passiert aber erst wenn man so ca 4 schritte gelaufen ist mit der Figur. Naja egal dann nehm ich die erste Variante.


ps. ^^ <--- das ist einer meiner lieblings smilies :>

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