Font problem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Font problem

BeitragSa, Feb 02, 2008 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte für mein Spiel einen Externen Font laden ("Termintor Two.ttf"). Aber komischer weise läd BB den Font nur, wenn ich die Font datei geöffnet lasse (taskleiste) sonst zeigt der den nicht an...

Wisst ihr warum ?

Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Dreamora

BeitragSa, Feb 02, 2008 16:59
Antworten mit Zitat
ergibt keinen Sinn das es das machen sollte, sicher das du nicht sonst etwas falsch machst wie aus versehen den namen statt den datei namen anzugeben und so?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragSa, Feb 02, 2008 18:14
Antworten mit Zitat
Also : Die Datei heißt "Terminat.ttf" der Font heißt "Terminator Two" (so stehts in der Font-datei)

Ich lade den Font so :
Mein Quellcode hat Folgendes geschrieben:
Global font = LoadFont("gfx\Termintor Two.ttf",13):SetFont font

Also was mache ich falsch ? (Die Datei exestiert, das ist sicher Wink )

thx und mfg Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ChristianK

BeitragSa, Feb 02, 2008 18:39
Antworten mit Zitat
Ist vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber trotzdem möglich:
Wenn eine Schriftart aus einer Datei geladen werden soll, die sich nicht im Windows/Fonts Ordner befindet, muss sie vorher per WinAPI "registriert" werden. Während der Windows Font-Viewer die Datei registriert hat, kann Blitz auch darauf zugreifen. Eigentlich registriert Blitz die Fonts selbst, wenn sie mit ihrem Dateinamen angegeben werden. Hast du denn die neueste Blitz-Version?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

ToeB

BeitragSa, Feb 02, 2008 19:00
Antworten mit Zitat
ich hab die 1.98....

Was ist den WinApi ? Ich hab das schonmal gehört, aber ich weiß net was das is...

Aber danke schonmal an dich... mfg Crack93

Marek

BeitragSa, Feb 02, 2008 19:10
Antworten mit Zitat
Die WinApi (WindowsApplication) ist eine Funktionssammlung die in Windows integriert ist; bestehend aus verschiedenen FunktionsBibiolotheken (DLL's), z.B. die User32.dll, Kernel32.dll...

Man kann auf die Funktionen mit Blitz außerdem zugreifen, ohne die DLL mitzuliefern, da sie ja sowieso auf jedem (Windows-) Rechner integriert ist.

MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

ChristianK

BeitragSa, Feb 02, 2008 19:17
Antworten mit Zitat
In deiner Version müsste Blitz das automatisch machen. Hast du mal eine andere Datei getestet?

PS: API steht für "Application Programming Interface" ( Schnittstelle zum Programmieren von Anwendungen ). Wink
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: