Probleme bei Tastaturabfrage
Übersicht

LaMorteBetreff: Probleme bei Tastaturabfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es ist zum verzweifeln. Ich versuche eine wirklich simple und einfache Tastaturabfrage zu machen. Diese soll durch die Tasten 1-0 eine Navigation werden.
Wenn ich mit dem Befehl GetKey() arbeite wird zwar der Tastendruck verwertet, danach wird jedoch keine neue Tasteneingabe verwertet. Jetzt hab ichs mit folgendem Code versucht: Code: [AUSKLAPPEN] .engine
While Navi=0 WaitTimer(frameTimer) Cls If KeyDown(1) Then navi = 1 End EndIf If KeyDown(2) Then navi = 2 FlushKeys() Gosub Irgendwohin EndIf DrawImage gfxBack,0,0 Gosub attribute_anzeigen FlushKeys Flip Wend Goto engine Es tut sich jedoch rein gar nichts. Ich habe dieses Forum jetzt schon zig Mal durchsucht, Google befragt und mir zig Anfänger-Tuts angeschaut, aber ich steh komplett auf dem Schlauch ![]() ![]() Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?[/code] |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich glaube das Äquivalent du $INKEY ist in BB KeyHit() oder KeyDown() aber beide Funktionen arbeiten mit Scancodes, nicht Ascii-nummern. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Richtig
Der Code muss also so heißen: Code: [AUSKLAPPEN] .engine While Navi=0 WaitTimer(frameTimer) Cls If KeyDown(2) Then navi = 1 End EndIf If KeyDown(3) Then navi = 2 FlushKeys() Gosub Irgendwohin EndIf DrawImage gfxBack,0,0 Gosub attribute_anzeigen FlushKeys Flip Wend Goto engine außerdem würde ich statt goto eine repeat-forever schleife benutzen goto ist böse ![]() Scancodes: http://blitzbase.de/tabellen/scancodes.htm THE SHARK |
||
Übersicht