Simple And Fast Multimedia Library
Übersicht

![]() |
TheShadowModeratorBetreff: Simple And Fast Multimedia Library |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier möchte ich eine neue Library vorstellen
Simple And Fast Multimedia Library - oder SFML http://sfml.sourceforge.net/index.php Wer SDL kennt, der weiß, dass SDL für schnelle Grafiken nix taugt - da es keine Hardwarebeschleunigung kennt (auch nix mit Rotation und Skalierung). Zudem braucht man immer extra Libs - wie SDL_gfx, SDL_image, SDL_mixer, SDL_ttf - und und und Jetzt gibt es seit kurzer Zeit SFML als moderne Alternative Das ist eine C++ Lib (auch für C, Ruby, Python). Diese kann Grafiken laden (png, jpg...) und hardwarebeschleunigt malen (rotation , skalierung, alpha usw.). Man kann sounds laden (z.B. ogg) und abspielen. Dann gibt es netzwerk-zeug. Insgesamt erinnert es an BlitzMax. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] sf::Image Image;
if (!Image.LoadFromFile("sprite.tga")) { // Error... } Hab die Lib noch nicht getestet, macht aber tollen Eindruck - es gibt schon alle Codes vorkompiliert... (Win+Linux dll oder static) Lässt sich denke ich auch prima ins Blitz3D/Plus/Max integrieren... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Für C++ Programmierer sicherlich eine nette Alternative zu SDL, aber für Blitz3D und BlitzMax wäre das ganze unnütze Zeitverschwendung. Die BlitzMax Module bieten mehr Features und für Blitz3D gibt es genügend Libs, die 3D Grafik in 2D Form auf den Bildschirm bringen. Habe ich da vielleicht was übersehen?
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
TheShadowModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Naja für Blitz3D oder BlitzMax hätte das weniger Vorteile - für BlitzPlus schon eher. Im Gegensatz zu Ogre, Irrlicht und Co, ist SFML viel einfacher zu benutzen. Und z.B. IrrKlang ist nicht kostenlos.
Wie schnell SFML ist, weiß ich noch nicht - nach meinen Tests war z.B. Irrlicht langsamer als BlitzMax-Engine. |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group