Spieler Anziehungskraft
Übersicht

BasecampBetreff: Spieler Anziehungskraft |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute
Seit dem letzten Thread den ich hier aufgemacht habe, is ne neue Freundin dazugekommen^^ und bin sehr viel weitergekommen mit meinen 3d Ego-Shooter "Tunaris". Nun habe ich ein Problem... Springen etc. is schon drinne sowie Anziehungskraft nur hab ich da noch des Problem, dass wenn ich das Spiel starte, das meine Camera auf dem Terrain am Boden ist. D.h ich muss einen Abstand zum Boden haben jedoch auch die Erdanziehungskraft... Wie bekom ich das hin? Mit Camerarange? Mit einem 2ten Durchsichtigen Boden? Bitte Nur Antworten wer helfen will und nich: FS benutzen, Google und son scheiss... ThX Basecamp |
||
-------------------------
www.basecamp-online.net ------------------------- |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ohne Code nix los und die Forensuche hilft wirklich oft, auch wenn Du das nicht hören willst. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Basecamp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann gib ma n Link wo das anständig erklärt is...
Hier der Code [Nicht ganz vollständig aber sollte reichen...] Code: [AUSKLAPPEN] ; Tunaris V. 1.0.0
; ; © 2008 by Basecamp ; www.basecamp-online.net Graphics3D 800,600 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Tunaris" Global player=CreatePivot() Global camera=CreateCamera(player) light=CreateLight(1) light2=CreateLight(1) RotateEntity light2,180,0,180 CameraRange camera,0.0001,1000 ;CameraRange terrain1,0.1,1000 terrain1=LoadMesh("res/maps/tu_wall/tu_wall.b3d") ;terrain2=LoadMesh("res/maps/tu_house/tu_house.b3d") ScaleMesh terrain1,0.025,0.025,0.025 PositionEntity terrain1,0,0,0 PositionEntity player,-25,12,-15 ;PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain1,EntityX(camera),0,EntityZ(camera))+4,EntityZ(camera) microphone=CreateListener(camera) m4sound=Load3DSound("res/sounds/weapons/m4.wav") famassound=Load3DSound("res/sounds/weapons/famas.wav") Global treffer=LoadSound("res/sounds/other/treffer.wav") ; Map mit Heightmaps ;grass_tex=LoadTexture("boden.jpg") ;terrain1=LoadTerrain("hm.bmp") ;EntityTexture terrain1,grass_tex Himmel=CreateSphere(128) ScaleEntity Himmel,500,500,500 tex=LoadTexture("res/textures/other/himmel.bmp") EntityTexture Himmel,tex FlipMesh Himmel waffe9=LoadMesh("res/weapons/m4a1.3ds") PositionEntity waffe9,1.0,-1.9,1.8 ScaleEntity waffe9,0.06,0.06,0.06 RotateMesh waffe9,270,90,0 EntityParent waffe9,camera wtex=LoadTexture("res/weapons/m4a1.jpg") EntityTexture waffe9,wtex FlipMesh waffe9 soldat=LoadMesh("res/meshes/soldier.3ds") ScaleEntity soldat,0.085,0.085,0.085 PositionEntity soldat,-35,25,-10 RotateEntity soldat,0,180,0 Global soldathealth = 100 kleidung=LoadTexture("res/textures/players/kleidung_ct.jpg") EntityTexture soldat, kleidung soldat2=LoadMesh("res/meshes/terror.3ds") ScaleEntity soldat2,0.085,0.085,0.085 PositionEntity soldat2,-40,24,-5 RotateEntity soldat2,0,180,0 kleidung2=LoadTexture("res/textures/players/kleidung_t.jpg") EntityTexture soldat2, kleidung2 fadenkreuz_hgruen = LoadImage("res/images/fadenkreuz_hgruen.bmp") MaskImage fadenkreuz_hgruen,255,255,255 fadenkreuz_dgruen = LoadImage("res/images/fadenkreuz_dgruen.bmp") MaskImage fadenkreuz_dgruen,255,255,255 fadenkreuz_dblau = LoadImage("res/images/fadenkreuz_dblau.bmp") MaskImage fadenkreuz_dblau,255,255,255 fadenkreuz_hblau = LoadImage("res/images/fadenkreuz_hblau.bmp") MaskImage fadenkreuz_hblau,255,255,255 fadenkreuz_rot = LoadImage("res/images/fadenkreuz_rot.bmp") MaskImage fadenkreuz_rot,255,255,255 fadenkreuz_gelb = LoadImage("res/images/fadenkreuz_gelb.bmp") MaskImage fadenkreuz_gelb,255,255,255 fadenkreuz_schwarz = LoadImage("res/images/fadenkreuz_schwarz.bmp") MaskImage fadenkreuz_schwarz,255,255,255 fadenkreuz_grau = LoadImage("res/images/fadenkreuz_grau.bmp") MaskImage fadenkreuz_grau,255,255,255 fadenkreuz_orange = LoadImage("res/images/fadenkreuz_orange.bmp") MaskImage fadenkreuz_orange,255,255,255 sniper = LoadImage("res/images/sniper.bmp") MaskImage sniper,255,255,255 patrone = LoadImage("res/images/patrone.bmp") MaskImage patrone,255,255,255 weste = LoadImage("res/images/weste.bmp") MaskImage weste,0,0,0 kreuz = LoadImage("res/images/kreuz.bmp") fntTimesNewRoman=LoadFont("res/fonts/timesnewroman.ttf",36,False,False,False) fntTimesNewRomanlittle=LoadFont("res/fonts/timesnewroman.ttf",17,True,False,False) rockwell=LoadFont("res/fonts/rockwell.ttf",36,False,False,False) tada=LoadFont("res/fonts/rockwell.ttf",18,False,False,False) Global ms=20 Global cx# Global cy# Global s.s Const Schuss_Max_Anzahl = 30 Global Waffenschuesse = 30 Global KeineSchusseMehr = False Global Magazine = 90 Type s Field x Field y End Type Type Schuesse Field entity End Type Function Maus() mxs=MouseXSpeed()*ms mys=MouseYSpeed()*ms cx#=EntityPitch(camera)+mys*0.003 cy#=EntityYaw(camera)-mxs*0.003 If cx#>89 Then cx#=89 If cx#<-89 Then cx#=-89 RotateEntity camera,cx,cy,0 MoveMouse 400,300 End Function Function Screenshot() Local Verzeichnis% Local Datei$ Local Nummer% Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\") If Verzeichnis=0 Then CreateDir "Screenshots\" Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\") If Verzeichnis=0 Then RuntimeError "Fehler beim Versuch Verzeichniss zu erstellen." EndIf Repeat Datei$=NextFile$(Verzeichnis) If FileType(CurrentDir$+"Screenshots\"+Datei$) = 1 Then If Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) > Nummer Then Nummer = Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) End If Until Datei$="" CloseDir Verzeichnis Return SaveBuffer(BackBuffer(),"Screenshots\"+"Screenshot "+(Nummer+1)+".bmp") End Function Function UpDateFps(wait%=0) FrameCount=FrameCount+1 tm=MilliSecs() If ( tm > FpsLast+wait) Fps=((FrameCount)/Float(tm-FpsLast))*1000.0 FpsLast=tm FrameCount=0 EndIf End Function PositionEntity camera,EntityX(player),EntityY(player)+3,EntityZ(player) EntityType camera,1 EntityType terrain1,2 EntityType soldat,3 Collisions 3,2,2,2 Collisions 1,2,2,2 Collisions 1,3,2,2 While Not KeyHit(1) Maus() ; TranslateEntity player,0,-0.5,0 If KeyHit(68) Then Screenshot() ; If KeyDown(67)=1 Then FreeEntity soldat ;soldathealth=0 Then FreeEntity soldat If KeyHit(2)=1 Then enable=1-enable WireFrame enable If KeyHit(57) y_vel#=1.2 Else y_vel#=y_vel#-.1 EndIf TranslateEntity player,0,y_vel#,0 If KeyDown(29)=1 And KeyDown(56)=1 Then EntityAlpha terrain1,1 If KeyDown(32)=1 Or JoyXDir()=1 Then MoveEntity camera,0.18,0,0 If KeyDown(30)=1 Or JoyXDir()=-1 Then MoveEntity camera,-0.18,0,0 If KeyDown(31)=1 Or JoyYDir()=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.18 If KeyDown(17)=1 Or JoyYDir()=-1 Then MoveEntity camera,0,0,0.18 If JoyZDir()=1 Then TurnEntity camera,0,-1.2,0 If JoyZDir()=-1 Then TurnEntity camera,0,1.2,0 If JoyRoll()=-180 Then TurnEntity camera,-1.2,0,0 If JoyRoll()=180 Then TurnEntity camera,1.2,0,0 If MouseHit(1)=1 Or JoyHit(3)=1 Then EmitSound(famassound,camera) If MouseDown(2)=0 Then CameraZoom camera,1 If MouseDown(2)=1 Or JoyDown(5)=1 Then CameraZoom camera,4 UpdateWorld RenderWorld SetFont tada DrawImage fadenkreuz_hblau,400,300 SetFont fntTimesNewRoman Color 255,255,0 Text 678,510,"20000$",True,False SetFont rockwell ; Text 680,550,"30/90",True,False Text 642,550,30-Waffenschuesse Text 675,550,"/" Text 690,550,90-Magazine Text 120,550,"100",True,False Text 330,550,"100",True,False SetFont fntTimesNewRomanlittle DrawImage patrone,730,560 DrawImage kreuz,20,540 DrawImage weste,220,520 Flip Wend FlushMouse FlushKeys FlushJoy |
||
-------------------------
www.basecamp-online.net ------------------------- |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du machst die Cam zum child des Players. Wenn der runtergesetzt wird tut es auch die Cam. Wäre so dass was mir bei raschem Überblicken auffällt, ohne jede Gewähr allerdings.
Und nein, ich werde nicht für dich das Forum durchsuchen, denn ich will es ja auch nicht wissen. Aber unter schwerkraft, gravitation cameraposition oder ähnlichen Suchwörten lässt sich sicher was finden. Suchen ist eben auch Arbeit, und da Du derjenige bist der was wissen will ist es eben ursächlich Deine Arbeit. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group