Spieler Anziehungskraft

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Basecamp

Betreff: Spieler Anziehungskraft

BeitragSo, Feb 10, 2008 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute

Seit dem letzten Thread den ich hier aufgemacht habe, is ne neue Freundin dazugekommen^^ und bin sehr viel weitergekommen mit meinen 3d Ego-Shooter "Tunaris". Nun habe ich ein Problem... Springen etc. is schon drinne sowie Anziehungskraft nur hab ich da noch des Problem, dass wenn ich das Spiel starte, das meine Camera auf dem Terrain am Boden ist. D.h ich muss einen Abstand zum Boden haben jedoch auch die Erdanziehungskraft... Wie bekom ich das hin? Mit Camerarange? Mit einem 2ten Durchsichtigen Boden? Bitte Nur Antworten wer helfen will und nich: FS benutzen, Google und son scheiss... ThX

Basecamp
-------------------------
www.basecamp-online.net
-------------------------

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne Code nix los und die Forensuche hilft wirklich oft, auch wenn Du das nicht hören willst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Basecamp

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann gib ma n Link wo das anständig erklärt is...


Hier der Code [Nicht ganz vollständig aber sollte reichen...]

Code: [AUSKLAPPEN]
;    Tunaris V. 1.0.0
;
;   © 2008 by Basecamp
; www.basecamp-online.net

Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
AppTitle "Tunaris"
Global player=CreatePivot()
Global camera=CreateCamera(player)
light=CreateLight(1)
light2=CreateLight(1)
RotateEntity light2,180,0,180
CameraRange camera,0.0001,1000
;CameraRange terrain1,0.1,1000
terrain1=LoadMesh("res/maps/tu_wall/tu_wall.b3d")
;terrain2=LoadMesh("res/maps/tu_house/tu_house.b3d")
ScaleMesh terrain1,0.025,0.025,0.025
PositionEntity terrain1,0,0,0
PositionEntity player,-25,12,-15
;PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain1,EntityX(camera),0,EntityZ(camera))+4,EntityZ(camera)
microphone=CreateListener(camera)
m4sound=Load3DSound("res/sounds/weapons/m4.wav")
famassound=Load3DSound("res/sounds/weapons/famas.wav")
Global treffer=LoadSound("res/sounds/other/treffer.wav")


; Map mit Heightmaps
;grass_tex=LoadTexture("boden.jpg")
;terrain1=LoadTerrain("hm.bmp")
;EntityTexture terrain1,grass_tex

Himmel=CreateSphere(128)
ScaleEntity Himmel,500,500,500
tex=LoadTexture("res/textures/other/himmel.bmp")
EntityTexture Himmel,tex
FlipMesh Himmel

waffe9=LoadMesh("res/weapons/m4a1.3ds")
PositionEntity waffe9,1.0,-1.9,1.8
ScaleEntity waffe9,0.06,0.06,0.06
RotateMesh waffe9,270,90,0
EntityParent waffe9,camera
wtex=LoadTexture("res/weapons/m4a1.jpg")
EntityTexture waffe9,wtex
FlipMesh waffe9

soldat=LoadMesh("res/meshes/soldier.3ds")
ScaleEntity soldat,0.085,0.085,0.085
PositionEntity soldat,-35,25,-10
RotateEntity soldat,0,180,0
Global soldathealth = 100
kleidung=LoadTexture("res/textures/players/kleidung_ct.jpg")
EntityTexture soldat, kleidung

soldat2=LoadMesh("res/meshes/terror.3ds")
ScaleEntity soldat2,0.085,0.085,0.085
PositionEntity soldat2,-40,24,-5
RotateEntity soldat2,0,180,0
kleidung2=LoadTexture("res/textures/players/kleidung_t.jpg")
EntityTexture soldat2, kleidung2

fadenkreuz_hgruen = LoadImage("res/images/fadenkreuz_hgruen.bmp")
MaskImage fadenkreuz_hgruen,255,255,255

fadenkreuz_dgruen = LoadImage("res/images/fadenkreuz_dgruen.bmp")
MaskImage fadenkreuz_dgruen,255,255,255

fadenkreuz_dblau = LoadImage("res/images/fadenkreuz_dblau.bmp")
MaskImage fadenkreuz_dblau,255,255,255

fadenkreuz_hblau = LoadImage("res/images/fadenkreuz_hblau.bmp")
MaskImage fadenkreuz_hblau,255,255,255

fadenkreuz_rot = LoadImage("res/images/fadenkreuz_rot.bmp")
MaskImage fadenkreuz_rot,255,255,255

fadenkreuz_gelb = LoadImage("res/images/fadenkreuz_gelb.bmp")
MaskImage fadenkreuz_gelb,255,255,255

fadenkreuz_schwarz = LoadImage("res/images/fadenkreuz_schwarz.bmp")
MaskImage fadenkreuz_schwarz,255,255,255

fadenkreuz_grau = LoadImage("res/images/fadenkreuz_grau.bmp")
MaskImage fadenkreuz_grau,255,255,255

fadenkreuz_orange = LoadImage("res/images/fadenkreuz_orange.bmp")
MaskImage fadenkreuz_orange,255,255,255

sniper = LoadImage("res/images/sniper.bmp")
MaskImage sniper,255,255,255

patrone = LoadImage("res/images/patrone.bmp")
MaskImage patrone,255,255,255

weste = LoadImage("res/images/weste.bmp")
MaskImage weste,0,0,0

kreuz = LoadImage("res/images/kreuz.bmp")

fntTimesNewRoman=LoadFont("res/fonts/timesnewroman.ttf",36,False,False,False)

fntTimesNewRomanlittle=LoadFont("res/fonts/timesnewroman.ttf",17,True,False,False)

rockwell=LoadFont("res/fonts/rockwell.ttf",36,False,False,False)

tada=LoadFont("res/fonts/rockwell.ttf",18,False,False,False)


Global ms=20
Global cx#
Global cy#

Global s.s
Const  Schuss_Max_Anzahl = 30
Global Waffenschuesse = 30
Global KeineSchusseMehr = False
Global Magazine = 90

Type s
Field x
Field y
End Type

Type Schuesse
Field entity
End Type

Function Maus()

   mxs=MouseXSpeed()*ms
   mys=MouseYSpeed()*ms
   
   cx#=EntityPitch(camera)+mys*0.003
   cy#=EntityYaw(camera)-mxs*0.003
   
   If cx#>89 Then cx#=89
   If cx#<-89 Then cx#=-89
   
   RotateEntity camera,cx,cy,0

   MoveMouse 400,300
End Function

Function Screenshot()
   Local Verzeichnis%
   Local Datei$
   Local Nummer%
   Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\")
   If Verzeichnis=0 Then
      CreateDir "Screenshots\"
      Verzeichnis=ReadDir ("Screenshots\")
      If Verzeichnis=0 Then RuntimeError "Fehler beim Versuch Verzeichniss zu erstellen."
   EndIf
   Repeat
   Datei$=NextFile$(Verzeichnis)
   If FileType(CurrentDir$+"Screenshots\"+Datei$) = 1 Then
      If Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13)) > Nummer Then Nummer = Int(Mid(Datei$,11,Len(Datei$)-13))
   End If
   Until Datei$=""
   CloseDir Verzeichnis
   Return SaveBuffer(BackBuffer(),"Screenshots\"+"Screenshot "+(Nummer+1)+".bmp")
End Function

Function UpDateFps(wait%=0)
FrameCount=FrameCount+1
tm=MilliSecs()
If ( tm > FpsLast+wait)
Fps=((FrameCount)/Float(tm-FpsLast))*1000.0
FpsLast=tm
FrameCount=0
EndIf
End Function


 PositionEntity camera,EntityX(player),EntityY(player)+3,EntityZ(player)

EntityType camera,1
EntityType terrain1,2
EntityType soldat,3

Collisions 3,2,2,2
Collisions 1,2,2,2
Collisions 1,3,2,2

While Not KeyHit(1)
   Maus()
    ;     TranslateEntity player,0,-0.5,0
   If KeyHit(68) Then Screenshot()
;   If KeyDown(67)=1 Then FreeEntity soldat   ;soldathealth=0 Then FreeEntity soldat
   If KeyHit(2)=1 Then enable=1-enable
          WireFrame enable

If KeyHit(57)
y_vel#=1.2
Else
y_vel#=y_vel#-.1
EndIf
TranslateEntity player,0,y_vel#,0

   If KeyDown(29)=1 And KeyDown(56)=1 Then EntityAlpha terrain1,1

   If KeyDown(32)=1 Or JoyXDir()=1 Then MoveEntity camera,0.18,0,0
   If KeyDown(30)=1 Or JoyXDir()=-1 Then MoveEntity camera,-0.18,0,0
   If KeyDown(31)=1 Or JoyYDir()=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.18
   If KeyDown(17)=1 Or JoyYDir()=-1 Then MoveEntity camera,0,0,0.18

   If JoyZDir()=1 Then TurnEntity camera,0,-1.2,0
   If JoyZDir()=-1 Then TurnEntity camera,0,1.2,0
   If JoyRoll()=-180 Then TurnEntity camera,-1.2,0,0
   If JoyRoll()=180 Then TurnEntity camera,1.2,0,0

   If MouseHit(1)=1 Or JoyHit(3)=1 Then EmitSound(famassound,camera)
   If MouseDown(2)=0 Then CameraZoom camera,1
   If MouseDown(2)=1 Or JoyDown(5)=1 Then CameraZoom camera,4
   UpdateWorld   
   RenderWorld
        SetFont tada
    DrawImage fadenkreuz_hblau,400,300
        SetFont fntTimesNewRoman
Color 255,255,0
    Text 678,510,"20000$",True,False
        SetFont rockwell
;    Text 680,550,"30/90",True,False
    Text 642,550,30-Waffenschuesse
    Text 675,550,"/"
    Text 690,550,90-Magazine
    Text 120,550,"100",True,False
    Text 330,550,"100",True,False
        SetFont fntTimesNewRomanlittle

  DrawImage patrone,730,560
  DrawImage kreuz,20,540
  DrawImage weste,220,520
   Flip
   Wend
FlushMouse
FlushKeys
FlushJoy
-------------------------
www.basecamp-online.net
-------------------------

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Feb 10, 2008 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du machst die Cam zum child des Players. Wenn der runtergesetzt wird tut es auch die Cam. Wäre so dass was mir bei raschem Überblicken auffällt, ohne jede Gewähr allerdings.
Und nein, ich werde nicht für dich das Forum durchsuchen, denn ich will es ja auch nicht wissen. Aber unter schwerkraft, gravitation cameraposition oder ähnlichen Suchwörten lässt sich sicher was finden.
Suchen ist eben auch Arbeit, und da Du derjenige bist der was wissen will ist es eben ursächlich Deine Arbeit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group