Frage zu GuildWars

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

BtbN

Betreff: Frage zu GuildWars

BeitragSa, Feb 09, 2008 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin

Nachdem ich gerade eben einen 10Stunde/14Tage Test von Guildwars begonnen habe, und 5 Stunden der Spielzeit alleine diesen Nachmittag bereits verbraucht habe, habe ich nun beschlossen, dass ich mir das Spiel wohl kaufen werde.
Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen: Was muss ich kaufen? Ich habe absolut keinen Durchblick, was von diesen Vielen GuildWars-Pakete ich kaufen soll. Bei amazon gibts es u.a. folgendes:

Guild Wars Platinum Edition (inkl. Prophecies & Eye of the North)
Guild Wars - Eye of the North (Add-On)
Guild Wars Nightfall
Guild Wars Factions
Guild Wars
....

Da ich schon ein paar mal gelesen habe, dass hier ein Paar leute GW spielen, frag ich mal hier nach. Was davon muss ich jetzt kaufen, um spielen zu können? Bitte um Aufklärung über dieses seltsame Expansion-System.

Dreamora

BeitragSa, Feb 09, 2008 21:21
Antworten mit Zitat
Hängt davon ab was du spielen willst.
Eye of the North braucht zwingend eine GW Version

Factions, Nightfall und Prophecy sind jedoch alle 3 Standalone und funktionieren ohne die anderen.
Wenn du die neuen Features wie Helden und so willst wäre jedoch Nightfall zu empfehlen.

Wenn du alle Klassen willst, kommst du jedoch nicht drumherum Nightfall, Factions und Prophecies zu kaufen. (weiss nicht ob Eye of the North neue klassen hat. glaub es hat primär nen 18 Level Dungeon und andere Dinge)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BtbN

BeitragSa, Feb 09, 2008 21:40
Antworten mit Zitat
Also wäre ich, wenn ich mir die Platinum-Edition kaufen würde, schonmal ganz gut Bedient? Da ist ja, wenn ichs richtig verstanden habe. Das erste(-Grund) Spiel Prophecies sowie Factions drin. Oder könnte ich mir auch einfach nur Nightfall kaufen, und dann Später mal die Platinum dazu?

DAK

BeitragSa, Feb 09, 2008 22:48
Antworten mit Zitat
Ich würde dir am ehesten raten, Das WoW-BattleChest zu kaufen. GW ist ein MSORPG (Massive Single Online Role Play Game).
Es vereint Singleplayer (Du gehst mit einer Gruppe aus bis zu 7 NPCs, wovon due bis zu 3 steuern kannst, (+ noch dir) in instanzierte Gebiete. Andere Spieler siehst du nur in den Städten (die in anderen Spielen nicht mal als Zeltplätze zählen würden)), die Geschwindigkeit von MMOs (LAAAG!!!) kräftigem Internetverbrauch ('schon wieder ein neues Gebiet... Warten wir mal eine halbe Stunde, bis die neueste Version dieses Minigebiets geladen ist'), das Feeling eines Nicht-RP-RPGs (in den Städten wirst du die ganze Zeit von leuten wie XxXoVeRoWnErErLeEtSlUtXxX zugespammt mit spielbezogenen Sachen wie "ey alda hast ud jesen fusbalspill? voll da obaboon da kerl ne?" (kein Scherz, den Satz (und hunderte Abarten davon) hab ich dort echt schon mal gehört), fehlende Epic-Rüstungen/Waffen/usw., mit absolut miesem Gameplay (gw ziehlt ziemlich auf den PvP-Modus ab (der nur in Arenen stattfindet). Der besteht allerdings nur aus 'Wer hat die bessere Skillung?' und 'Wer kann schneller sämmtliche Buttons im HUD hämmern?').
Was ich ncoh vergessen hab: es gibt keine Berufe, schwimmen, springen und Ähnliches sind nicht möglich und an jedem Eck und End hat man unsichtbare Levelgrenzen.

Alles in allem ist der einzige Vorteil von GW gegen über z.B. WoW das es keine monatlichen Kosten hat. Und wenn das das einzige Kriterium ist, kann man auch gleich Metin 2 oder Silkroead Online spielen. Die kosten gar nichts.

Wenn man allerdings wirklich unbedingt gw spielen will, würde ich Prophecies empfehlen, weil das von dem allen immer noch das geringste Übel war, oder auf gw2 warten...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BtbN

BeitragSa, Feb 09, 2008 22:59
Antworten mit Zitat
Ich besitze bereits einen 70er Magier und ein 2ter 70er ist ebenfals fast fertig. Aber WoW find ich mittlerweile(bis auf den Raidcontent) einfach nur einfalslos und langweilig. Werd mir das AddOn anschauen und wenns nix is, war das.
Dass, was ich von GW bis jetzt gesehen habe gefällt mir dagegen sehr gut.
Und dass du mit Frunden in die Missionen gehen kannst, ist dir aber schon bekannt, oder? Die Bots sind nur dafür da, dass du es auch alleine machen kannst. Ein Part, den es bei WoW so nicht gibt.
Habe nach Beratung im IRC nun beschlossen, mir Nightfall zu kaufen und dann mal weiterzusehen.

Die Internet-Nutzung ist mir wayne, wofür hab ich ne Flat? Und die ladebalken sind nur beim ersten betreten des Gebiets etwas höher. Aber hat bei mir noch nie länger als 30 sek gedauert wenn ich nen neues Gebiet betreten hab.

Edit: http://gw.gamewikis.org/wiki/Command_line#-image

Dreamora

BeitragSa, Feb 09, 2008 23:13
Antworten mit Zitat
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
Also wäre ich, wenn ich mir die Platinum-Edition kaufen würde, schonmal ganz gut Bedient? Da ist ja, wenn ichs richtig verstanden habe. Das erste(-Grund) Spiel Prophecies sowie Factions drin. Oder könnte ich mir auch einfach nur Nightfall kaufen, und dann Später mal die Platinum dazu?

Das hast du falsch verstanden. die Platinum hat das originalspiel (prophecies) sowie Eye of the North, die Erweiterung die einfach irgend eine installierte GW Version braucht..
Keines der beiden anderen Standalone, rein möglichkeitenmässig also das "rückständigste", da in Factions und vor allem Nightfall neue Mechanismen integriert wurden. (grafisch ist es irrelevant, alle haben die gleiche Engine etc)

Aber als Basis für spätere potentielle Erweiterung wäre es durchaus ausreichend Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Randall Flagg

BeitragSo, Feb 10, 2008 20:04
Antworten mit Zitat
im übrigen kann man bei GW nicht nur mit NPCs raus, sondern auch mit "richtigen" Spielern... aber das dürfte BtbN schon wissen wenn er Testweise gezockt hat.

Prophecies ist was für dich, wenn du dich erstmal einspielen willst, da man erst nach der Hälfte des Spiels auf lvl 20 ist. Da kann man schön für später trainieren.

Factions ist etwas für dich, wenn du auf PvP stehst, denn darum geht es hauptsächlich bei Factions. Es gibt zwar auch Missionen, aber nur halb soviele wie in prophecies, und die hat man recht schnell durchgespielt (außer man versagt bei der vorletzten mission und hat kein bock mehr auf das Game, so wie ich xD) man ist auch schon nach ein paar Stunden spielzeit lvl 20

Nightall ist mehr so etwas wie prophecies. Allerdings sind die Missionen da um einiges härter als in den Vorgängern. Ohne richtige Skillung ist man ruck zuck raus aus dem Rennen. Und selbst wenn du die richtige Skillung hast, musst du noch auf dein Team und auf deine Eigene Schnelligkeit vertrauen können. Aber diesmal hast du Helden NPCs, die du selbst ausrüsten kannst. Ist ziemlich lustig.

Für einen Anfänger würde ich Prophecies empfehlen. Bei Nightfall ist der Stärkeanstieg der Gegner im Anfangsgebiet zu krass, da rennt man im ersten Moment zwischen lvl 3 viechern rum und auf einmal sind die lvl 8 oder 10, da kackt man zu schnell ab wenn man ganz neu bei GW ist.
Meine Parodien & Geschichten

BtbN

BeitragSo, Feb 10, 2008 20:40
Antworten mit Zitat
Ist jetzt schon zu Spät, Nightfall ist bestellt. Werd mich da wohl irgendwie durchschlagen.

Dreamora

BeitragSo, Feb 10, 2008 21:04
Antworten mit Zitat
Wird schon klappen Smile

Immerhin fällst du nicht vor frust und langeweile tot um wie in Prophecies wo man sich teilweise wie in WoW vorkommt vom latschen her zwischen den Orten wo man sich frei hin und her bewegen kann dazwischen Smile

Lucius

Betreff: Re: Frage zu GuildWars

BeitragDi, Feb 12, 2008 12:27
Antworten mit Zitat
@DAK:
Schade dass du dir den Text in deiner Signatur nicht zu Herzen nimmst, ein wenig INT-Equip dürfte dir auch nicht schaden wenn ich deinen Beitrag so lese... Rolling Eyes

Guild Wars, ein Massive Single Online Role Play Game (MSORPG) mit NPC Unterstützung? Wenn du schon mit so schlau klingenden Wörtern um dich wirfst dann solltest du schon die richtigen verwenden: Competitive Online Roleplaying Game (CORPG) - so bezeichnet nämlich ANet ihr Spiel.

Und von Singleplayer kann da sicherlich keine Rede sein. Es stimmt zwar dass man sich nur in Aussenposten und Städten mit anderen Spielern treffen kann, die erforschbaren Gebiete hingegen erkundet man dann mit der Gruppe. Und die kann man jederzeit mit echten Spielern füllen, was für viele Gebiete sogar erforderlich ist. Die NPC-Gefolgsleute sind ein sehr nettes Feature, denn sollte man ma Lust haben alleine loszuziehen so kann man dies mit deren Unterstützung tun. Vor allem die "Helden" (frei ausrüstbare und steuerbare Gefolgsmänner) leisten da sehr gute Arbeit.

Zur Größe der Aussenposten / Städte: Anscheinend hast du nie eine der Hauptstädte gesehen, denn diese sind sicherlich größer als "Zeltplätze".

Lags, Minigebiete? Guild Wars ist so gut wie lagfrei, vielleicht hast du das Spiel während der paar Tage gesehen als es Serverprobleme gab für die aber ein Verteiler eines Providers in Deutschland schuld war. ANet hat während dieser Tage einen großartigen Dienst verrichtet und dadurch war diese von Lags geplagte Zeit auf ein paar Tage begrenzt - den Rest der bald 3 Jahre konnte man sehr schön lagfrei verbringen.

Minigebiete - dir ist schon bewusst dass es in Guild Wars Gebiete gibt für die man mal locker 10 Stunden braucht? Insgesamt ist die Spielwelt mittlerweile riesig, vor allem dann wenn man alle Teile besitzt.

Noobs, 1337 Kiddies, Flamer usw gibt es in jedem Onlinespiel. Auch WoW wird von vielen Deppen und Kiddies bevölkert. Hättest du dir mal die Mühe gemacht Guild Wars ein wenig länger zu verfolgen / zu spielen dann hättest du gemerkt dass es auch ne Menge netter Leute gibt. Ja, sogar RP ist mit den richtigen Leuten möglich.

Fehlende Epic-Rüstungen / Waffen usw...
Hmm, was sind dann die Prestigerüstungen? Die Obsidianrüstung? Die vielen goldenen und grünen Items mit einzigartigen Skins und perfekten Werten?

Mit absolut miesem Gameplay?
Schade dass du dazu keine Begründung hast - aber von jemanden wie dir hätte ich das auch nicht erwartet. Und dass GW nur auf den PVP Modus abziehlt ist totaler Quatsch. Ja, der PVP Teil bieten den Leuten die sich dafür interessieren ne ganze Menge. Ich persönlich bin allerdings kein Fan von PVP und habe mit dem PVE Teil bald 3000 Stunden verbracht. Stell dir vor, nur PVE...

Und dann noch zu sagen der PVP Teil in GW besteht nur aus "Wer hämmert schneller die Tasten / Wer hat die beste Skillung" zeigt mir nur wie wenig Ahnung du doch hast. Nicht umsonst darf sich GW mit den besten PVP Modi rühmen.

Berufe gibts nicht. Stimmt. Aber warum auch? Ist es nur gut wenn es Berufe gibt? GW macht nun mal alles ein wenig anders als die anderen und gerade deswegen ist es auch so erfolgreich.

An allen Ecken und Enden unsichtbare Levelbegrenzungen? Lol, sorry dass ich da lache. Meinst du damit vielleicht Gebirgszüge, riesige Schutzwälle um Städte, Seen? Oder was? Was davon ist unsichtbar? Rolling Eyes Die Gebiete sind sehr weitläufig und bis in die kleinsten Ecken erkundbar. Wenn du vielleicht mit der Steuerung nicht klar kommst ist das dein Problem.

Sorry, aber was du da geschrieben hast klingt einfach nur nach Fanboy und Kiddie Gehabe. Und es klingt dank fehlenden INT-Equiq nicht mal intelligent.

@BORNtobeNAMELESS:
Nightfall ist ne ganz gute Wahl für den Anfang.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir im Spiel. Kannst mich mit dem Namen "Selina Lunar" (ohne die "") auf die Freundesliste tun. Spiele seit dem ersten Tag und werde dir sicherlich ein wenig weiterhelfen können. Wink

Ansonsten viel Spass bei Guild Wars!
www.zockerperlen.de - unabhängig. innovativ. indiegames. :: www.classic-zone.de - Dein Retrospieleportal! :: ETU.RPG Projekt Thread :: BIKILA - a snake game...

DAK

BeitragDi, Feb 12, 2008 16:21
Antworten mit Zitat
... Ich hab im 1. teil von gw 2 20er... will heißen, doch, ich hab gw schon gscheit gepielt... bis ich wow bekommen hab.

zu den npcs/singleplayer: wer tut sichs an und sucht sich eine 8er gruppe zusammen, wenn er auch direkt mit npcs starten kann, die a) besser spielen als 3/4 der echten spieler und b) nicht die ganze zeit herumflamen?
vielleicht die schwersten missionen oder so macht man mit spielern...

zu spammern, nervensägen & co: klar gibts die auch in anderen mmos, aber in wow gibts (zumindest auf den rp-servern) wesentlich weniger davon als in gw (dafür gibts in wow ja auch die nicht-rp-server)

zu stadtgröße: vergleich mal ascalon oder wie das heißt mit orgrimmar... ascalon ist die hauptstadt von einem eig schon recht großen reich. orgrimmar ist eine mehr oder weniger schnell zusammengestoppelte burg von zwei vertriebenen völkern. welches ist größer? orgrimmar...

zu spielweltgröße: mag jetzt mit den ganzen erweiterungen recht groß sein... an die von wow kommts aber trotzem die und nimmer ran...

zu den rüstungen: die ganzen rüstungen schaun recht nett aus... das ist aber auch alles, was die können... es gibt haufenweise rüstungen, die allesammt nichts können. ob du jetzt diese oder jene rüstung hast, ist im endeffekt vollkommen egal. ganz im gegensatz dazu in wow, wo ein schlecht equipter 70er gegen einen gut equipten abolut keine chance hat...

und der pvp-modus in gw ist echt absolut scheiße... der in wow ist wesentlich taktischer/brauchbarer.

außerdem: kannst du mir erklären, warum ein see eine grenze darstellen sollte? oder ein kleiner muggel im boden? oder ein 30 cm großer stein?

btw... kannst du mir erklären, was gw scheiße finden mit fanboy zutun haben sollte?

Fleamor

BeitragDi, Feb 12, 2008 16:39
Antworten mit Zitat
Also ich hab mit GW hauptsächlich wegen dem Equip und Jennurs Horde aufgehört. Mein Charakter ist irgendwann einfach nicht mehr besser geworden.
Ich weiß, dass es in GW um Skill und die Zusammenstellung der Skills geht aber das macht auf Dauer einfach keinen Spaß.
Irgendwann spielt man auch nur noch mit NPCs, weil es einfach zu umständlich ist, ewig Leute zu suchen, die dann nach ein paar Minuten einfach off gehen.

@DAK:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Zitat:
und der pvp-modus in gw ist echt absolut scheiße... der in wow ist wesentlich taktischer/brauchbarer.
LOL Laughing (mehr sag ich dazu nich)
*schwupp* O.O

DAK

BeitragDi, Feb 12, 2008 18:36
Antworten mit Zitat
why? (und außerdem kann man äpfel mit birnen vergleichen...)

In gw sind sich die klassen ziemlich ähnlich (und dort wo sies nicht sind, hat man seine 2. klasse...). In wow unterscheiden sch die Klassen teils ziemlich... z.B. ist ein Schurke komplett anders zu spielen, als ein Mage, obwohl sie beide DDs sind. Das gleiche gillt für Krieger, Tank-Druiden und Tank-Paladine. ok, gut, Heiler spielen sich in wow meist recht gleich, aber sonst sind die Klassen komplett unterschiedlich. Das fehlt in gw und haut dadurch z.b. das pvp ziemlich durcheinander... da gehts nur drum, wer sich vor dem kampf die besten skills aussucht. ab dann gehts, wie gesagt, nur drum, wer nach dem cd die 8 tasten schleller drücken kann... Außerdem sind 8 gleichzeitig verwendbare skills und keine (im kampf) verwendbaren items auch ein wenig wenig... da gefällt mir wow, wos nicht nur auf die skillung sondern auch darauf ankommt, wie (gut) man seinen char spielt...

Fleamor

BeitragDi, Feb 12, 2008 19:05
Antworten mit Zitat
DAK hat Folgendes geschrieben:
und außerdem kann man äpfel mit birnen vergleichen...

Das sind 2 verschiedene Genres.
Du kannst genauso gut behaupten, Wc3 sei besser als Cs.

DAK hat Folgendes geschrieben:
da gefällt mir wow, wos nicht nur auf die skillung sondern auch darauf ankommt, wie (gut) man seinen char spielt...

Das hat nichts mit Können zu tun, sondern eher wie gut der Char equipt ist.
Das Equip ist abhängig von der Zeit, die man hat und wieviel Glück man bei den Drops hat.
  • Zuletzt bearbeitet von Fleamor am Di, Feb 12, 2008 19:13, insgesamt einmal bearbeitet

DAK

BeitragDi, Feb 12, 2008 19:12
Antworten mit Zitat
ja, das auch... aber da hat man weigstens eine reale chance sich zu verbessern... die fehlt in gw

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: