Trefferermittlung

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

sorcerer999

Betreff: Trefferermittlung

BeitragMo, Jan 21, 2008 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich programmiere ein Email-Spiel für max 8 Spieler. Es ist die Umsetzung von Turn Or Burn (http://www.interformic.com) für den PC.
Allgemein: es fliegen Raumschiffe (rundenweise) auf ein Hex-Karte rum und versuchen, sich gegenseitig abzuschießen.
Die Programme zur Spiel- und zur zum Flottenerstellung sind fertig, der Client fast. Der Host ist auch nicht weiter schwierig, aber ich habe ein mathematisches Problem.
Die Hexkarte sieht folgendermaßen aus: Feldnummern erste Spalte senkrecht von oben nach unten: 1-1, 1-2, 1-3, usw. Die zweite Spalte liegt ein halbes Feld tiefer: 2-1, 2-2, 2-3 usw. Die dritte ist wieder ein halbes Feld höher.
Die Schiffe zeigen gemäß der Hexkarte in 60 Grad Schritten von 0-300 (360) Grad.
Je nach Bewaffnung ist der Schusswinkel 0, 60, 120 oder 180 Grad und die Reichweite 3 bis 30 Felder. Bei Explosionen ist der Schusswinkel 360 Grad bei einer Reichweite von 2.
Ich muß nun für einen Schuss ermitteln, ob sich das anvisierte Schiff im Winkel und in der Reichweite befindet.
Ich kann mir nun eine große Matrix schreiben und diese abfragen, aber ich würde lieber eine Formel nehmen.

Diese soll also z.B. folgendes tun:
- Startfeld 25-36
- Schiffsrichtung 60 Grad
- Schusswinkel 120 Grad
- Entfernung max. 15 Felder
ist das Feld 48-12 getroffen?

Ebenso wäre es für mich sehr hildreich, mit einer Formel die Entfernung zwischen 2 Feldern zu berechnen.

Dabei ist auch ein Problem (für mich jedenfalls), das auf einer Hexkarte in einer geraden Spalte das Feld mit der gleichen Reihennummer ein halbes Feld höher liegt (z.B. 2-2 und 3-2) und in einer ungeraden Spalte ein halbes Feld tiefer (1-2 und 2-2).

Wie kann so eine Formel aussehen.
Grüße
Kai

sorcerer999

Betreff: Lösung

BeitragFr, Feb 15, 2008 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Diee lösung steht hier:
http://matheplanet.com/default...c=97450=60
Grüße