Problem mit NPC
Übersicht

BassmasterBetreff: Problem mit NPC |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
wenn ich zu meinem NPC gehe und diesen anspreche funktioniert alles. Nur das Problem ist halt wenn z.b. der NPC fragt "Was wollen sie tuen ? (1) Wiedergehen (2) Kaufen" und ich drücke die 1 dann sagt der NPC "cya" das ist ja auch noch in Ordnung danach wird der NPC dann auf eine anderes Position geswitch. Aber ich will nicht das ich den Switchen muss wenn ich den auf seiner alten Position aber stehen lasse dann spricht meine Spielfigur den NPC sofort wieder an -.- Weiß wer was ich da falsch mache ich hab auch extra schon die Tastatur eingaben gelöscht aber es geht nicht die Spielfigur meint immer den NPC anlabbern zu müssen. -.- Das Problem ist halt wenn ich meine Spielfigur auf ein anderes Feld switche das dann die map nicht mit scrollt irgendwie hab ich das nicht hin bekommen ![]() Die Funktion für den NPC: Code: [AUSKLAPPEN] Function npc_vk() If KeyDown(28) Then If px = 3 Then If py = 8 Then Local npc_hallo FlushKeys npc = Input ("NPC: Was wollen sie tuen: (1) Wiedergehen (2) Kaufen: ") FlushKeys If npc = 1 Then FlushKeys Print "NPC: Cya" e=Input ("") FlushKeys End If If npc = 2 Then FlushKeys Print "(1) Schwert kaufen" verkaufen=Input ("NPC: Was wollen sie kaufen: ") End If If verkaufen=1 Then Print "User: Schwert gekauft" FlushKeys e = Input("") FlushKeys End If FlushKeys py = 9 ;Kollisions X-Position des Charackters px = 3 ;Kollisions Y-Position des Charackters ppy= 288 ;Y-Position des Charackters ppx= 96 ;X-Position des Charackters End If End If End If End Function |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Öh, ich hab ein Dejavu. Ich glaub genau das Problem hatten wir neulich. Problem: Der NPC labert einen immer an, wenn man auf einer bestimmten Position ist.
Lösung: Entweder den Player ein Feld weg vom NPC schieben nach dem Gespräch, oder einbauen, dass man eine Taste drückt, um den NPC anzulabern. Welche Lösung du einbaust, ist deine Sache. Die 2. erscheint mir aber gescheiter. mfG Hip Teen P.S.: "Wiedergehen" <> "wieder gehen" |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Bassmaster |
|
---|---|---|
Ähm mann muss eine Taste drücken um den NPC anzusprechen.
Und wenn ich den NPC ein weg rücke und denn NPC dann z.b. 4 - 5 mal anspreche dann sehe ich meine Spielfigur net mehr^^ |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Ah, hab ich übersehen. WÄre alles gescheit eingerückt, wäre das nicht passiert ![]() Probier mal, das ansprechen auf eine andere Taste als Return zu legen. Wenn es dann ordentlich funktioniert, aber das ansprechen auf Enter lassen willst, bau ne Sperre ein, dass der NPC, nachdem du ihn angelabert hast, sich ~0,1 - 0,5 Sekunden nicht ansprechen lässt. Sollte mit Millisecs () ganz einfach umzusetzen sein. |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Bassmaster |
|
---|---|---|
Jo thx jetzt gehts ich hab es mal mit der ALT Taste gemacht.
Wenn ich am Dienstag wieder beim Praktium bin dann les ich mir mal das Tutorial über milisec durch hab das gerade net hier ^^ ty ty ty |
||
Übersicht