Zap!

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Caesium

Betreff: Zap!

BeitragSa, Feb 16, 2008 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo community, Wink

zuallererst: das ist mein erstes projekt in blitzbasic (programmiere nun seit gut 1-2 wochen in bb - hatte zwar früher mal was damit gemacht, aber nur ansatzweise), also, erwartet nicht zuviel. Smile

es ist ein klassischer spaceshooter. ich zähle hier nun ganz bewusst nicht die ganzen dinge auf (es sind auch nicht gerade viele), die ich eingebaut habe, weil es einfach nicht derart komplex ist, als dass soetwas vonnöten wäre.
im grunde gibt es nur zu wissen:
Arrow ALT oder ALT Gr: Rakete abfeuern
Arrow Leertaste: Laser abfeuern
Arrow Tabulator: Nachbrenner
Arrow F5: IG Screenshot
Arrow P / Pause Taste: Spiel pausieren
Arrow + / - Tasten um Sound zu regeln
Arrow Pfeiltastensteuerung

alle sounds / grafiken etc. bis auf den mauscursor und den laser stammen von soundsnap.com und der buch-cd von rené meyers buch. um es gleich zu sagen, sounds sind nur wenige vorhanden und nicht gerade hochwertige, dennoch denke ich, dass es zu etwas akzeptablen geworden ist, die programmierung stand eben im vordergrund. ;P

der name 'Zap!' stammt von einem palm-spiel, dass ich früher gerne gezockt habe. Smile
nuja, hier mal ein paar screens:
user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

und hier der downloadlink:
http://actinium912.ac.funpic.d...apv1.0.rar

feedback/kritik ist gerne gesehen! bitte sagt mir, was ich besser machen kann, das gilt auch für den code, wenn jemand sich die mühe machen will, diesen durchzusehen. danke im vorraus Wink!

caesium

ps: eine kleine sache noch, der raketen statusbalken ist noch buggy, da er immer nur dann aktualisiert wird, wenn ich eben ALT oder ALT Gr drücke - kleinvieh macht auch mist, in diesem sinne.. das problem macht mich wahnsinnig, da es ja ziemlich simpel zu sein scheint, ich aber nicht draufkomme - nuja, ich bin dran Wink

ZaP

BeitragSa, Feb 16, 2008 19:31
Antworten mit Zitat
Finde das Spiel irgendwie sehr ansprechend... muss mit dem Namen zusammenhängen. Also wie auch immer, die Grafiken sind viel zu verpixelt, oder soll das Absicht sein? Ein wenig abwechslung fehlt auch, Powerups, ein Endgegner, etc.. Aber Qualitativ gut umgesetzt, man hat ein Menü und wird nicht gleich ins Spiel gebeamt, Optionen und Steuerungserklärung alles da, super soweit.
Starfare: Worklog, Website (download)

Caesium

BeitragSa, Feb 16, 2008 19:40
Antworten mit Zitat
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Finde das Spiel irgendwie sehr ansprechend... muss mit dem Namen zusammenhängen.

hehe - fande das "Zap!" damals in meinem palm auch sehr ansprechend. ;P

das mit den grafiken - wie gesagt, alles freeware und nicht soonderlich drum gekümmert. werde mal guckn, dass ich sowohl bei gfx wie auch sfx noch besseres finde.

powerups und ammodrops fuer die gegner stehen bereits inner to-do liste Smile.

in diesem sinne, danke fuer das feedback! je mehr, desto besser.

gruß,
caesium

battlegorge

BeitragSo, Feb 17, 2008 14:19
Antworten mit Zitat
Dein Spiel ist ganz gut programmiert aber zu eintönig weils nur einen Gegner gibt.
Die Grafiken passen nicht gut zueinander weil du 3 Grafikstile gemischt hast.
Hol dir mal Parsec47 und Tumiki Fighters von Kenta Cho! Smile
Der macht abstrakte Grafik die man auch als Anfänger halbwegs hinbekommt.
http://www.asahi-net.or.jp/~cs8k-cyu/index_e.html

Caesium

BeitragSo, Feb 17, 2008 17:47
Antworten mit Zitat
jajaa... die grafiken. Smile

danke fuer den link, werde ich mir ansehen, mal schaun was sich machen lässt. vor allem was mehrere gegner-typen angeht. ist es ratsam (fuer die, falls es welche gibt, die sich den quellcode angesehen haben), das programm vllt. nochmal neu zu schreiben, mit types? (muesste ich mich natuerlich erst noch einarbeiten)

höre gerne kritik, tut euch keinen zwang an. ^^

gruß,
caesium
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Smile

BigMaexle

BeitragSo, Feb 17, 2008 21:45
Antworten mit Zitat
2 Jupiters?

Copy+Paste wirkt immer ziemlich unprofessionell.
Besonders bei realen Objekten.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Caesium

BeitragSo, Feb 17, 2008 22:30
Antworten mit Zitat
jein - ich hatte drei verschiedene planetenarten zur verfuegung. daraus habe ich neun gemacht, indem ich jeden planetentyp drei mal kopiert und drei mal neu skaliert habe. danach wird per zufall einer der neun vorhandenen ausgewaehlt.

aaaber, ist gut, dass du mich darauf hinweist, denn er machts eben nicht so, wie er sollte, sondern aus irgendeinem grund, stehn ihm nur diese drei verschiedenen groeßen zur auswahl. ist also nen bug. :]

gruß,
caesium
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger. Smile

BigMaexle

BeitragMo, Feb 18, 2008 1:43
Antworten mit Zitat
Hehe, ich hab mir das ganze mal näher angeschaut.

Da ist ja nix selbstgemacht.

Jede Rakete/Explosion/Raumschiff ist aus den Beispielordner von Blitzbasic.

(Außer Hauptmenü und Balken etc.)

Also würde ich mir erstmal einen Grafiker suchen, der dir was einhetiliches macht. Ein Spiel ohne eigene Grafiken ist wie ein Cheesburger von McDonalds nur mit eigener Verpackung.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Caesium

BeitragMo, Feb 18, 2008 14:46
Antworten mit Zitat
jop, stimmt, bisher stammen alle grafiken von der buch cd.

ich werde ich mich wohl selbst ransetzen, wenn ich auch nicht gerade experte in diesem gebiet bin. denn fuer einen kleinen spaceshooter wie diesen, der nicht gerade komplex ist, nen grafiker zu finden liegt meines erachtens nicht im bereich des moeglichen.

gruß,
caesium

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: