kollision geht nicht und Bilder werden komisch dargestellt
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: kollision geht nicht und Bilder werden komisch dargestellt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
Ich bin jetzt gerade dadbei von Blitz 2\3d auf Bmax umzusteigen. Und natürlich gibts auch schon die ersten probleme im code^^ Irgendwie werden die Bilder komisch dargestellt. Das erste Bild, das ich lade wird richtig angezeigt, und alle anderen Bilder bekommen einen Grünton. kann mir nicht erklären warum Dann habe ich noch ein Problem mit der Kollision auf meiner Tilemap. Irgendwie wird nicht erkannt, dass der player mit Frame 1 kollidiert. Wäre nett wenn ihr mir helen könntet. Hier mal der ganze code(is ja noch nicht viel) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,32,60,1
Global tiles=LoadAnimImage("tiles.png",32,32,0,2) Global player=LoadImage("Mr Cry.png") Global map%[200,200] SetColor 0,255,0 load() Global x%,y% Global Scroll_x#,Scroll_y# Repeat For I=0 To 31 For J=0 To 23 DrawImage (tiles,scroll_X+I*32,scroll_Y+J*32,map(i,j)) Next Next moveplayer() DrawImage player,scroll_x+x,scroll_y+y If KeyDown(key_left)Then scroll_x=scroll_x+0.5 ;x=x-1 If KeyDown(key_right)Then scroll_x=scroll_x-0.5 ;x=x+1 If KeyDown(key_up)Then scroll_y=scroll_y+0.5 If KeyDown(key_down)Then scroll_y=scroll_y-0.5 Flip Cls Until KeyHit(key_escape) Function moveplayer() DrawImage player,scroll_x+x,scroll_y+y If KeyDown(key_left)Then scroll_x=scroll_x+0.5 ;x=x-1 If KeyDown(key_right)Then scroll_x=scroll_x-0.5 ;x=x+1 For I=0 To 31 For J=0 To 23 If Not ImagesCollide(player,scroll_x+x,scroll_y+y,0,tiles,scroll_X+I*32,scroll_Y+J*32,1) Then y=y+0.1 Next Next End Function Function load() 'einlesen der datei karte = ReadFile("map1.map") 'einlesen der array und der variable tile For x = 0 To 31 For y = 0 To 23 tile$ = ReadLine(karte) map(x,y) = Readint(karte) Next Next 'schließen der datei CloseFile(karte) End Function mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn du die Farbe mit SetColor setzt, bleibt sie für alle Zeichenoperationen so. Wenn das Bild normal angezeigt werden soll, setze die Farbe vor dem Zeichnen auf 255, 255, 255. | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke, funktioniert perfekt...
Wäre nurnoch das Problem mit der kollision mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nur zur Sicherheit: die 1 da ist frame 2, dass weisst du. Frames beginnen mit 0 und gehen bis AnzahlFrames - 1 | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group