Textur überlastet Speicher
Übersicht

FFBBetreff: Textur überlastet Speicher |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich lasse am anfang von meinem Spiel 3 Objekte setzen: Ein etwas größeres Gebäude, ein "Auto" und eine Kamera. Das Haus war schon immer texturiert und das funktionierte ohne Probleme. Als ich nun auch das Auto texturiert eingefügt habe meinte er bei jedem programmstart: Memory acces violition. Ich weis schon was das bedeuted, aber es kann doch nicht sein das der Speicher nach 2 3D Modellen wegen einer Textur aufgibt!? Dashier ist mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "unnamed game"
Graphics3D 1024,768 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() CameraViewport camera,100,100,1024,768 PositionEntity camera,315,18,113 gh = LoadMesh("gh.b3d") PositionEntity gh,0,0,0 TurnEntity camera,0,180,0 rw2 = LoadMesh("rw2.b3d") PositionEntity rw2,5,0,0 ;Fahrzeugdatenbank ;TSF-W tsfwspeed# = 0.0 ;aktuelle Geschwindigkeit tsfwmaxspeed# = 1.00 ;Maximalgeschwindigkeit tsfwturbo# = 0.01 ;Beschleunigung pro millisec. tsfwmasse# = 0.003 ;Desto höher desto kürzer rollt das Fzg. aus tsfwkradius# = 0.45 ;Desto höher desto schneller nimmt das Fzg. die Kurve tsfwmaxrueckwaerts# = 0.7 ;Desto höher desto höher ist die höchstgeschwindigkeit rückwärts tsfwturborueckwaerts# = 0.01 ; desto höher desto schneller beschleunigt FZG. rückwärts u. BREMSSTÄRKE ;TSF-W ENDE ;Fahrzeugdatenbank zuende bl1 = CreateLight(3) PositionEntity bl1,144,0,-80 EntityParent bl1,camera,0 LightColor bl1,0,0,255 bl2 = CreateLight(3) PositionEntity bl2,146,0,-80 EntityParent bl2,camera,0 LightColor bl2,0,0,255 HideEntity bl1 HideEntity bl2 motoran = 0 motorno = 0 lighton = 0 .hier If stopsound = 1 Then nosound = 0 If motoran = 0 And motorbeschleunigungan = 1 Then StopChannel(motorc) If motoran = 0 And nosound = 1 Then StopChannel(channel) Include "tastenconfig.bb" ;Wenn "W" gedrückt geschwindigkeit erhöhen If KeyDown(17) = 1 And motoran = 1 Then StopChannel(channel2) ;bewegung des FZG. If Not tsfwspeed# => tsfwmaxspeed# Then tsfwspeed# = tsfwspeed# + tsfwturbo# If motorbeschleunigungan = 0 Then motorb = LoadSound("motorbeschleunigung.wav") LoopSound(motorb) motorc = PlaySound(motorb) motorbeschleunigungan = 1 EndIf EndIf If tsfwspeed# >= 0.00 Then MoveEntity camera,0,0,tsfwspeed# EndIf EndIf ;Wenn W losgelassen langsames reduzieren der KM/h zahl(ausrollen) If Not KeyDown(17) Then If motoran = 1 Then ResumeChannel(channel2) StopChannel(motorc) motorbeschleunigungan = 0 EndIf motorno = 1 motorfahrt = 0 If tsfwspeed# > 0.0 Then tsfwspeed# = tsfwspeed# - tsfwmasse# leeran = 0 MoveEntity camera,0,0,tsfwspeed# EndIf EndIf If tsfwspeed# <> 0.0 Then motorfahrt = 1 If tsfwspeed = 0.0 Then motorfahrt = 0 ;Wenn "S" gedrückt geschwindigkeit wird verringert If KeyDown(31) = 1 And motoran = 1 Then If tsfwspeed# > -tsfwmaxrueckwaerts# Then tsfwspeed# = tsfwspeed# - tsfwturborueckwaerts# If motorbeschleunigungran = 0 Then motorr = LoadSound("motorbeschleunigung.wav") LoopSound(motorr) motorcrr = PlaySound(motorr) motorbeschleunigungran = 1 EndIf EndIf If tsfwspeed# <= 0.00 Then MoveEntity camera,0,0,tsfwspeed# EndIf EndIf ;Wenn S losgelassen langsames reduzieren der KM/h zahl(ausrollen) If Not KeyDown(31) Then If motoran = 1 Then ResumeChannel(channel2) StopChannel(motorcrr) motorbeschleunigungran = 0 EndIf motorno = 1 motorfahrt = 0 If tsfwspeed# < -0.01 Then tsfwspeed# = tsfwspeed# + tsfwmasse# leeran = 0 MoveEntity camera,0,0,tsfwspeed# EndIf EndIf ;Wenn "D" gedrückt kamera nach rechts verschieben If KeyDown(32) = 1 Then If tsfwspeed# < -0.001 Or tsfwspeed# > 0.001 Then TurnEntity camera,0,-tsfwkradius#,0 EndIf EndIf ;Wenn "A" gedrückt kamera nach links verschieben If KeyDown(30) = 1 Then If tsfwspeed# < -0.001 Or tsfwspeed# > 0.001 Then TurnEntity camera,0,tsfwkradius#,0 EndIf EndIf ;Wenn rechte Maustaste gedrückt wird kann man umhersehen If MouseDown(2) Then If Not mausbewegt = 1 Then MoveMouse 512,384 EndIf mausx# = MouseXSpeed() TurnEntity camera,0,mausx#,0 mausy# = MouseYSpeed() TurnEntity camera,mausy#,0,0 mausbewegt = 1 EndIf If Not MouseDown(2) And mausbewegt = 1 Then mausbewegt = 0 EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip If Not KeyDown(1) Then Goto hier EndIf End Vll. findet einer ja auch das Problem was ich hier:https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27159 geschildert habe... mfg |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Debugger anschalten, nochmal starten und Zeile benennen bei der der Fehler kommt.
Danke. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Memory Acces Vialiation sagt nur dass du etwas falsches an den Speicher geschickt hast. Wie gesagt, Debugger anmachen, andererseits würde ich überprüfen ob du eine Zweier-Potenz Textur hast. (128x128, 512x512) das ist nämlich für die meisten Grafikkarten ein Obligatorum. | ||
FFB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ahhh... danke! Ich habe die Textur nochmal neu in den projektordner eingefügt und den leerschrit im namen rausgenommen, und es hat funktioniert ![]() Der Debugger brachte leider nichts, da er den fehler in dem "Renderworld" befehl sah. Der andere Fehler mit dem komischen verhalten meines Modelles ist jetzt endlich auch behoben ![]() DANKEEE!!! mfg |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group