Problem mit NextFile
Übersicht

![]() |
Der EisvogelBetreff: Problem mit NextFile |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
wenn ich einen Ordner mit "ReadDir()" öffne und mit "NextFile" die Dateien auslese, sind die ersten 2 Dateien immer "." und ".." und irgendwann kommt noch eine "Thumbs.db". Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. diese Dateien gibt es den Verzeichnissen nicht. mfg Marc-Peter |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
doch diese gibt es nur zeigt Windows sie nicht an
starte mal die Eingabeaufforderung und tippe DIR ein dann kannst du das sehen .. steht beispielweise für den übergeordneten ordner mit einer if kann man das auslassen Code: [AUSKLAPPEN] if Datei$ <> ".." or Datei$ <> "." then
|
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Und die "Thumbs.db" muss man das mit der auch so machen, ja oder?
EDIT: Wie startet man die Eingabeaufforderung und welche? EDIT: Danke für die Hilfe jetzt gehts. Aber Wie ich die Eingabehilfe öffne interessiert mich trotzdem. |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
The Shark |
---|---|---|
start -> ausführen -> cmd eingeben
MfG THE SHARK |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich weiß zwar nicht, was du genau machen willst, aber ich würd auf Dateiendung oder sonst etwas markantes abfragen. Es kann in einem Ordner durchaus noch mehr Datein versteckt sein als nur die Thumbs.db. Außerdem kann der Benutzer, weiß der Teufel warum, in deinen Spieleordner (zum Beispiel) beliebige Datein reinlegen, die dein Programm ja nicht interessieren, schlimmstenfalls zum Absturz bringen.
Beispiel zu meiner Erklärung: Code: [AUSKLAPPEN] If Right(dateiname$,4)=".map" Then
;Das ist meine Map-Datei :-) Endif Davor könntest du auch noch FileType(pfad$+dateiname$)=1 abfragen, um sicher zu gehn. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht