Achtung Retro - Spieleprogrammierung anno 1984

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Achim

Betreff: Achtung Retro - Spieleprogrammierung anno 1984

BeitragSo, Feb 03, 2008 1:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend @ all,

habe heute ein wenig in meinen alten Computer-Magazinen geblättert und fand dabei einen interessanten Artikel in der Happy Computer - Mai 1984:

user posted image

Hehe - DAS waren noch Zeiten damals. Da genügte es eine gute Idee zuhaben inkl. sechs Wochen Sommerferien. Und mit Chance folgte dann ein Vertrag mit einem Publisher Wink

Download: http://www.gp2x-station.com/do...hc1984.zip

Viel Spass beim Lesen Very Happy

CYA !
- www.softworxs.de -

ozzi789

BeitragSo, Feb 03, 2008 1:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Endlich wat cooles zum Lesen ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Producer

BeitragSo, Feb 03, 2008 3:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr intressanter Artikel...

"Lustig ist übrigens, daß ich früher gerne Video-Spiele gespielt habe. Seit ich selber Spiele programmiere tue ich das nicht mehr so gern."

Genauso gehts mir auch Confused
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

Abrexxes

BeitragSo, Feb 03, 2008 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hab ich noch den Speicher voll von dem Zeug (HC). Es gibt auch Online Archive mit C64er, Joker und co,.....Kult pur. Smile
 

gigi

BeitragSo, Feb 03, 2008 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke fürs Reinstellen! Lustig sowas zu lesen Very Happy Heute können wir mit so "einfachen" Programmen keinen komerziellen Erfolg mehr haben... Schade.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

kriD

BeitragSo, Feb 03, 2008 11:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke nicht, das diese Programme damals einfach waren.

@ Achim:Interessanter Artikel, danke!

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Achim

BeitragSo, Feb 03, 2008 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh man - ich war damals von diesem Artikel dermassen angefixt, dass ich mich in eine Basic-Spracherweiterung namens Simons Basic eingearbeitet hatte. Simons Basic war eine Basicerweiterung mit speziellen Befehlen für z. B. GFX. - so eine Art frühes BlitzBasic Very Happy

Einige Wochen später fing ich an, ein Spiel mit Namen "Jeff Careless" zu programmieren.

Man spielte einen Archäologen (Indiana Jones lässt grüssen) und musste ein Höhlensystem erkünden, böse Fledermäuse und Geisterkrieger inkl. Razz

Das Spiel schickte ich dann an die damals neben der Happy Computer sehr populäre Zeitschrift 64er.

Leider wurde mein Game nicht veröffentlicht Crying or Very sad

Einige Auszüge findet Ihr hier: http://www.softworxs.de/uebersoftworxs.html

CYA !
- www.softworxs.de -

Abrexxes

BeitragSo, Feb 03, 2008 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kriD hat Folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, das diese Programme damals einfach waren.


Stimmt. Grafische Oberflächen gab es so gut wie keine, das einzige was vernünftig lief war Assembler und das wir heute "Debugger und IDE nennen sah damals so aus:
Zitat:

\>work
\>asm3.26
\>pass1...done
\>pass2...done
\>ready

War hinter einem pass etwas anderes als "done" gings nicht, fertig! Davon mal abgesehen das es nahezu keine Tools gab (Grafik,Sound etc) und man als Docu höchstens mal ein Buch von Markt&Technik fand was sich lass wie die Bibel unter Drogen.

Wenn das einfach war. Rolling Eyes

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Feb 03, 2008 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Davon mal abgesehen das es nahezu keine Tools gab (Grafik,Sound etc) und man als Docu höchstens mal ein Buch von Markt&Technik fand was sich lass wie die Bibel unter Drogen.


sowas hatte ich mal für AmigaBasic - hardcore pur - obwohl es einfacher war als z.B. C


Heute genügt auch eine kleine neue Idee (ist aber schwer was neues auszudenken wie noch vor vielen jahren). Im gegensatz zu früher - dank Internet kann man sehr schnell Software veröffentlichen - auch ohne Publisher!

Leider können kleine einfache Ideen natürlich leicht kopiert werden...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Abrexxes

BeitragSo, Feb 03, 2008 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
AmigaBasic


Jo! Die habe ich auch alle noch. Das grösste Problem der damaligen Bücher (bis so 2 Jahre nach erscheinen der A500/2000 Modele) war es, das es verpönt war Bücher über "Spiele" heraus zubringen. Selbst alles das was es gab (vom ASM Buch bis zum SimonBasic Modul) wollte aucf Teufel komm raus extrem professionell sein, daher gab es eh nur Trockenfutter Kost ala "Datenbank Vs Ram" ("Schieb meine Bytes du Sau" *peitsch*). Wirklich guten Stoff konnte man sich nur aus der Demoszene besorgen denn auch die ganzen Zeitschriften blieben doch immer auf sehr "mäßigem" Niveau was das betraf. (Es leben PD und Fish Disks Very Happy )

Achim

BeitragSo, Feb 03, 2008 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach ja - Fred Fish und seine Disks *schwärm* Exclamation

CYA !
- www.softworxs.de -

Kernle 32DLL

BeitragSo, Feb 10, 2008 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uff, lange her ^^

Ich hab noch nen PC-Magazin von 1991 hier rumliegen... verwahre ich deshalb, weil ich 1991 geboren bin *gg*. Das müssen Zeiten damals gewesen sein ^^ "Damals" musste man tatsächlich nur ne gute Idee und etwas Glück haben... Siehe Gründungsgeschichte "Codemasters" (2 Jugendliche die gerne programmierten ^^)

Producer hat Folgendes geschrieben:
Sehr intressanter Artikel...

"Lustig ist übrigens, daß ich früher gerne Video-Spiele gespielt habe. Seit ich selber Spiele programmiere tue ich das nicht mehr so gern."

Genauso gehts mir auch Confused


Dito ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Feb 10, 2008 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heute brauchst du auch nur eine gute Idee und etwas Glück. Siehe das letzte große Unternehmen das aus dem 'Nichts' kam --> Google.

Man sollte aber ein frühes Jump&Run wie z.B. Giana Sister nicht mit heutigen Programmiertools und Möglichkeiten vergleichen. Der Aufwand und das Wissen darüber ist absolut nicht mehr vergleichbar. Heute würde einer gerade aus dem Noobstadium fast in der Lage sein, so ein Spiel zu programmieren. Mit damaligen Mitteln ist es aber um ein wesentliches komplexer gewesen. Und das fängt schon mit ql:Graphics an und geht gleich weiter mit Variablen die nur 1 Byte (Wertebereich von 0 bis 255) arbeiten und von Floats mal ganz abgesehen...

Hinzu kommt, dass es sogut wie keine Bücher zu etwas gab und Internetforen und all die anderen Dinge, die einem das Leben beim programmieren erleichtern. Ich habe tatsächlich alle Befehle damals durch ausprobieren gelernt, wenn ich Glück hatte, habe ich ab und zu mal ein Quelltext bekommen, denn ich dann ausernander nehmen konnte.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

gameworx

BeitragDo, Feb 14, 2008 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, an die Happy Computer erinnere ich mich noch. Habe sie damals regelmäßig gekauft. Gott ist das lange her.

Und dann gab es noch die Zeitungen aus Altpapier, wo immer Basicspiele zum abtippen drin waren. Seitenweise haben wir den Kram damals abgetippt um feststellen zu müssen, dass sie nicht liefen. Schuld waren natürlich immer die doofen Programme, Tippfehler haben wir ganz sicher nie gemacht *hust* Laughing

8 Seiten abgetippt, läuft nicht? egal! Tippen wir halt das nächste Spiel ab... Wink

Achim

BeitragFr, Feb 22, 2008 0:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt einen Retro-Gott Very Happy

Dieser liess mich heute auf dem elterlichen Dachboden etwas suchen und mir viel dabei ein alter Karton auf. Keine Beschriftung - also war aufmachen angesagt - die Neugierde siegte.

Und was strahlte mir dann entgegen: 18 Hefte HAPPY COMPUTER & 1 Heft TELEMATCH *oh happy day*

Diese hatte ich wohl in weiser Voraussicht vor 20 Jahren dort deponiert Wink

user posted image

CYA !
- www.softworxs.de -

Abrexxes

BeitragFr, Feb 22, 2008 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sag mir deinen Preis! (Jeder ist käuflich!)

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Feb 22, 2008 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie er sich freut wird er es nicht verkaufen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Abrexxes

BeitragFr, Feb 22, 2008 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du in deinem armseligen Leben nichts weiter zu tun als meine Preise zu treiben! Laughing

(Masterplan = Achim über den Quickshot2 auf die 5 1/4Zoll Platte ziehen...nun geh das nicht mehr! Sad )

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group