BlitzCodeCompo #14 - Kartenspiel

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Producer

BeitragSo, Feb 24, 2008 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Horst der Biber hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Mein Beitrag heißt "Fit mit Karten" und es handelt sich dabei um ein Sportspiel. Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit 32 Kniebeuge zu machen - mit der Hilfe von Spielkarten.
Es beginnt mit der Aufbauphase, in der man die Spielkarten auf dem Boden möglichst ansprechend verteilt. Dann folgt die Spielphase, in der man zunächst eine Karte mit der linken Maustaste auswählt und durch rythmisches Drücken der Leertaste nach ihr bückt. Wenn alle Karten aufgehoben sind, ist das Spiel gewonnen.

Download

Viel Spaß!


32 Heb auf Surprised Nette Idee...
Ich denke aber mal das die Grafiken nicht Regelkonform sind - Es dürfen nämlich nur Karten enthalten sein und keine Hintergrundgrafiken, Schriften oder Zahlen wenn ich mich nicht täusche...
Das Einzige was mir nicht so gefällt ist das man die Zeit die man benötigt hat erst nach dem Aufheben aller Karten sieht, aber sonst wirklich gut Very Happy
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

Horst der Biber

BeitragSo, Feb 24, 2008 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ich denke aber mal das die Grafiken nicht Regelkonform sind - Es dürfen nämlich nur Karten enthalten sein und keine Hintergrundgrafiken, Schriften oder Zahlen


jo hast recht. das hatt ich übersehn..
dann zieh ich erst ma meinen beitrag zurück und lass mir vllt noch was anderes einfallen.

mahe

BeitragSo, Feb 24, 2008 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Set/Kombi

Ich habe das Spielprinzip von "Set!" geklaut und zwei Spielmodi umgesetzt.

Es geht immer darum mit drei Karten ein Set zu bilden (wie genau steht bei Wikipedia und in der Anleitung welche beiliegt!)

Bei Set-Speed muss man möglichst schnell die dritte Karte finden die das Set vervollständigt.
Bei Set-Memory muss man alle Karten verschwinden lassen indem man immer drei gleichzeitig aufdeckt die ein Set bilden. (ausgesprochen schwierig und zeitaufwendig Wink )

Download
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

Shark

BeitragSo, Feb 24, 2008 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ich freue mich, dass es so ein Theard gibt und fange gleich mal an zu programmieren.
Eine Frage hätte ich noch.
Ich wollte keine Ki programmieren, aber stattdessen ein Multiplayermodus,
bekomme ich auch die 4 KB dazu? Dann hätte ich ja 9KB zur Verfügung.

Die Ki ist dann halt eine lebende Person Laughing

mfg Shark

Producer

BeitragSo, Feb 24, 2008 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider musste ich den Beitrag den ich mir zuerst für den BCC überlegt hatte (Hanafuda) cancelen da ich leider nicht in der Lage war unter die erforderliche Codegrenze zu kommen. Daher jetzt mein Ersatz-Kandidat mit den für ein Kartenspiel äußerst kreativen Namen "Cards". Einfach. Simpel. Unkompliziert!
Das ganze ist im Prinzip ein einfacher Mau-Mau Klon mit einigen Einschränkungen. Man spielt gegen einen CPU Gegner mit (Möchtegern-)KI und versucht als erster alle Karten abzulegen. Um eine Karte abzulegen muss entweder die Farbe oder der Wert der Karte mit der obersten des Offenen Stapels übereinstimmen (Mehr dazu in der Readme.txt).
Ich hoffe das alles Regelkonform ist , insbesondere bin ich mir unsicher bei den Grafiken für Gewonnen, Verloren & Start - aber ich denke es ist ein Hintertürchen da es ja Kartengrafiken sind Wink Sollte es dennoch nicht erlaubt sein werde ich das natürlich noch versuchen umzuändern...

https://www.blitzforum.de/showcase/202/

Na dann noch viel Spass und einen fröhlichen BCC euch allen!
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

skey-z

BeitragSo, Feb 24, 2008 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ein paar sachen sind mir aufgefallen

- Karten sind mehrfach vorhanden (open Stack und meine Hand)
- die 7 hat keinerlei auswirkung (2ziehen)
- wenn ich nicht kann und eine Karte ziehe, legt die KI ab
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

SpionAtom

BeitragMo, Feb 25, 2008 1:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor ich den Abgabetermin versäusele, geb ich hiermit schonmal vorläufig das fertige Spiel ab. Der Kilobyte-grenze sind leider einige Features zum Opfer gefallen, aber das Spiel funktioniert immer noch prima (hoffe ich). Der Code ist mal wieder bis zur Unkenntlichkeit brutal zusammengequetscht, wer an einer leserlichen Version vom Quelltext interessiert ist, der melde sich privat bei mir.

Download (561k)
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Producer

BeitragMo, Feb 25, 2008 1:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Also ein paar sachen sind mir aufgefallen

- Karten sind mehrfach vorhanden (open Stack und meine Hand)
- die 7 hat keinerlei auswirkung (2ziehen)
- wenn ich nicht kann und eine Karte ziehe, legt die KI ab


https://www.blitzforum.de/showcase/202/
Also von diesen 3 Punkten sind in der neuen Version (Cards 0.95) 2 behoben: Wenn die gezogene Karte passt kann diese noch vor dem Zug des Gegeners angelegt werden (Punkt 3) & und es dürften nun auf dem Stapel und in der Hand keine identischen Karten mehr vorhanden sein (Punkt 2)...
Zu der Sache mit der 7 - dadurch das Mau-Mau in vielen Regionen unterschiedlich gespielt wird (mit 7,8,Ass - oder manchmal Bube: Wunschfarbe) entschied ich mich für eine recht minimalistische version, was das betrifft (nicht zuletzt weil mir die Codegrenze bis zum Hals steht Wink )
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody
 

c64

BeitragMo, Feb 25, 2008 3:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

so 5,56Kb, ma schaun ob ichs noch ein wenig kleiner bekomme und "KI" ist auch schon drinn.
Vom Spiel bzw. Regelwerk wird es allerdings denke ich, so bleiben wie es ist.

Details zum Spiel stehen in der Readme Exclamation

Und nein es gibt keine anderen Grafiken als wie die der Karten.

mfg.
c64

[Edit]
KI Verbessert, Source auf 4.99kb ohne KI,hatte schon Ansgt ich muss was rausnemen war aber nich an dem Smile ,bis auf eine ehh momentan übeflüssige schrift "VS Mode". KI ist in Function eingebunden.
[/Edit]

Download
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
  • Zuletzt bearbeitet von c64 am So, März 02, 2008 17:38, insgesamt 7-mal bearbeitet

SpionAtom

BeitragMo, Feb 25, 2008 5:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das neue Tuoka funktioniert bei mir leider nicht. Ein schwarzes Fenster blitzt auf und beendet sich sogleich wieder.
Und wenn ich spitzfindig und arschig wäre, würde ich sagen, die Überschriftskarte ist weder eine Spielkarte, noch die Rückseite, weil man deine Karten niemals von hinten sieht. So war es zumindest in der alten Version. Kann mich aber irren. Falls ich mich nicht irre, wäre es so wie bei Producer ein "Hintertürchen", was ich regeltechnisch genauso bedenklich finde. Der ein oder andere mag sich fragen, warum ich derzeit so spitzfindig bin. Der Grund ist der, dass mir bei einem Mitstreiter ein möglicher Regelverstoß aufgefallen ist, und ich darauf aufmerksam gemacht habe. Wenn mir nun noch mehr mögliche Regelverstöße auffallen, und ich die nicht meldete, so wäre das dem ersten gegenüber nicht fair. Das wollt ich nur mal kurz loswerden, damit ich nicht komplett als Arsch dastehe...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

c64

BeitragMo, Feb 25, 2008 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

OH, sry da ich den Source noch nich veröffentliche, habe ich die Karten includiert, hatte wohl vergessen die Incbin's wieder reinzutun,ist jetzt behoben vielen dank für die Info.

Tuok'a

Ja und ich finds "Arschig" Smile aber durch deine Begründung fair ! OK.

Nix desto trotz ist das Titelbild eine Spielkarte denn niemand hat gesagt auf welche Art und weise das Blatt verwendet werden muss Hauptsache alle Grafiken werden als Spielkarten benutzt, ob nu Rück oder vorderseite denk ich ist da egal.

Die Tuok'a Karte ist sowohl Deckblatt wie auch Spielkarte da Tuok'a ehh offen gespielt wird und es nur 5 Tuok'a karten pro Spieler gibt.

Dieses Tuok'a Spiel in dieser Variante ist für den Contest, das heist nich das es nicht evtl. noch andere Varianten geben wird, aber bei dieser Variante ist es nunmal so das pro Spieler 5 Deckblätter als Spielkarte genommen werden.

So und ganz super finde ich ausserdem das hier

ChristianK / Post 1 hat Folgendes geschrieben:

-> Der Code darf maximal 5 KB groß sein. Wenn das Spiel eine KI bekommen soll, weitere 4 KB.


ChristianK / Post 2 hat Folgendes geschrieben:

Und die 5 KB Grenze ist für solche Spiele gedacht, die man nur alleine spielen kann, wie eben Solitär.


ChristianK / Post 3 hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich hab ich es auch von Anfang an so gemeint. Die 4 KB dürfen ausschließlich für die KI genutzt werden.


Ist schon n bisl gemein wenn die Regeln sich wärend des Contest 2* Ändern, das nimmt einem dem Spass und erleichtert die Planung des Codes auch nicht wirklich.

Bitte demnächst entweder ein genau definiertes Regelwerk aufstellen, oder sich auf ein paar Einschränkungen beschränken bei denen nicht die möglichkeit besteht, es für sich, oder gegen andere auszulegen.

Nix für ungut Christian, wenns mir nich passen würde würde ich nich mitmachen aber ich denke das musst auch du einsehen das dass nich so toll ist.

Viel Glück allen Teilnehmern.

mfg
C64.

[Edit]
KI Verbessert, Source auf 4.99kb ohne KI,hatte schon Ansgt ich muss was rausnemen war aber nich an dem Smile ,bis auf eine ehh momentan übeflüssige schrift "VS Mode". KI ist in Function eingebunden.
[/Edit]
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
 

ChristianK

BeitragMo, Feb 25, 2008 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
c64,
ich verstehe nicht, wo du da zwei Regeländerungen siehst. Confused
5 KB für Spiele mit einem Player, weitere ( optionale ) 4 KB, die für eine KI eingesetzt werden können.

Entschuldigung für dieses Missverständnis, aber die Codebegrenzungs-Regel ist seit dem Beginn des Contest gleich geblieben.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

skey-z

BeitragMo, Feb 25, 2008 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, es war am Anfang wirklich ein wenig doppeldeutig, da nicht erwähnt wurde, dass die zusätzlichen 4 kb ausschließlich für die KI verwendet werden dürfen.

Ich habe es zwar genau so verstanden, aber wenn mann es nur überflogen hat, war es doch ein wenig schwammig formuliert.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Producer

BeitragMo, Feb 25, 2008 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ChristianK:
Könntest du bitte mal auch etwas dazu sagen, ob das Hintertürchen welches c64 & ich verwenden, regelkonform ist (Bezüglich der Kartengrafiken) oder ob das noch einer Änderung bedarf.
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody
 

c64

BeitragDi, Feb 26, 2008 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wiso Hintertürchen ?

Ich mein ich denke ich weiss was du meinst aber ich habe keine anderen Grafiken als die Karten, und bei dieser Regel muss man auch sagen das sie "relativ" klar ist, im gegensatz zur anderen.

ChristianK hat Folgendes geschrieben:

Als externe Dateien sind nur die Grafiken der Karten erlaubt und eventuell damit verbundene Daten, wie Spielwert, etc ( als Textdatei ).
Das können entweder die typischen Karten 2-10, B, D, K, A sein, oder eigene, die zu eurem Spiel passen.


Ich habe in diesem Fall eigene, und die Verwendung dieser steht mir relativ frei soweit jede Karte denn auch wirklich und nicht nur als blosse "ziergrafik" verwendet wird.

Es kann sein dass ich mich täusche und du hast auch eigentlich Christian gefragt, er kann das aber richtig stellen falls ich falsch liege.

mfg.
C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Xenon

BeitragDi, Feb 26, 2008 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm, ich hätt gern mitgemacht, aber ich bring meinen code einfach nicht unter 12 KB Evil or Very Mad
 

ChristianK

BeitragDi, Feb 26, 2008 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
c64 und Producer,
die Karten als Titelbild zu verwenden ist okay. Es ist ja auch in jedem "echten" Kartenspiel so ein Deckblatt dabei. Wink
Solange es niemand übertreibt ( Hintergrundbild auf Karte, Text auf Karte, Cursor als Karte, ... ), geht das schon in Ordnung. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Xenon

BeitragMi, Feb 27, 2008 11:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habs doch geschafft, die Quelltextdatei ist jetzt genau 4,97 KB groß Laughing

Mein Spiel "Bloodnumbers" ist ein Skip-Bo Klon. Anleitung zum Spiel findet man im Download.

Der zuerst knapp 30 KB große Code hatte einige Features dabei, nämlich verschiedene KI Schwierigkeiten, 2-4 Spieler, wobei alle KI oder Mensch sein kann (zB nur 2 Menschen gegeneinander, oder man kann bei 4 KIs zusehen) und mehrere Regeloptionen (Aufwarts/Abwärts spielen, Schrittweite ändern, Joker ein/aus, ...).

Mittlerweile ist der Code allerdings so gekürzt, dass ich ihn selbst nicht mehr lesen kann, da alle Variablen- und Funktionsnamen nur noch ein Zeichen lang sind Very Happy Also falls ihr Kommentare dazu habt: ich bin nicht sicher, ob ich da noch was umprogrammieren kann!

Hier ist der Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2730
Eine EXE für Nicht-B+ User ist auch dabei.

Mfg,
Xenon
  • Zuletzt bearbeitet von Xenon am Do, Feb 28, 2008 14:48, insgesamt einmal bearbeitet

Xenon

BeitragDo, Feb 28, 2008 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Version online, Link oben geupdated! Jetzt sieht man die Plätze, wo man die Karten hinlegen muss und in der Anleitung sind die Kartenpositionen beschriftet, zum besseren Verständnis der Regeln.

[EDIT]und nochmal geupdated, hab im code vergessen die tabulatoren zu entfernen, jetz war er noch zu groß[/EDIT]

Blitzprogger

BeitragFr, Feb 29, 2008 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs ma versucht zu gamen doch - ohh wehh Crying or Very sad , wenn ich den code spielen will kommt ne fehlermeldung: function not found. und zwar hier:
Code: [AUSKLAPPEN]

Global q,e,s,l,w=CreateWindow("BN",0,0,516,554,0,5),n=CreateCanvas(5,5,500,500,w)

was is denn da passiert?
so als anfänger blick ich da net durch, wäre net wenn de das noch ausbessern würdest Wink
(benutzebb2d demo, vll. is det der fehler)

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group