Einzelne Skatkarten aus einem kompletten Grafikset anzeigen

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real76

Betreff: Einzelne Skatkarten aus einem kompletten Grafikset anzeigen

BeitragDi, Feb 26, 2008 13:20
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Hallo,

ich will ein Kartenspiel programmieren und habe dafür ein Komplettset an Skatkarten (siehe https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27230) ein Form einer PNG-Grafikdatei.

Wie kann ich jetzt auf eine Teilgrafik, sprich auf eine einzelne Spielkarte, zugreifen?

Sorry, dass diese Frage einige wohl ziemlich unterfordern wird, aber ich bin absoluter Neuling in BlitzMax und habe bis jetzt nur mit PureBasic "rumgemacht". Aber für diesen Zweck bietet BlitzMax einfach die besten Voraussetzungen - also möchte ich mich damit mal auseinandersetzen.

Gruß
René
 

ChristianK

BeitragDi, Feb 26, 2008 14:35
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Hiermit kannst du bestimmte Bereiche aus einem Bild anzeigen -> https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=12801
AdvanceLcd
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Suco-X

Betreff: ......

BeitragDi, Feb 26, 2008 14:49
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Am besten lädst du es mit LoadAnimImage und sprichst danach die Frames an.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

real76

BeitragDi, Feb 26, 2008 14:53
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Ich habe das etwas anders (umständlicher?) gelöst, weil ich gern eine sprechde Bezeichnung zu jeder Grafik wollte: Ich habe einen Type Spielkarte definiert:
Code: [AUSKLAPPEN]
Type Spielkarte
   Field Karte:String
   Field Bild:TImage
End Type
Dann habe ich alle Karten mit Bezeichnung (z.B. "Herz Dame") und deren Grafik (per Pixmap aus der Grafikdatei) in den Type geladen. Und jetzt kommt mein Problem: wie kann ich in der Hauptschleife das Bild anzeigen lassen? Wenn ich es richtig verstanden habe deklariere ich mit
Code: [AUSKLAPPEN]
Local Karte:Spielkarte
Karte.Karte="Herz Dame"
DrawImage Karte.Bild, 0, 0
keine neue Spielkarte (weil kein Konstruktor "...=New Spielkarte" angegeben), sondern beziehe mich lediglich auf eine vorhandene? Aber damit bekomme ich immer eine "Unhandled Exception: Attempt to access field or methos of Null object".
 

ChristianK

BeitragDi, Feb 26, 2008 15:47
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Die Meldung kommt, weil eben kein Objekt existiert.
Außerdem würd ich empfehlen, dass du vor jeden Typenamen ein "T" schreibst, damit es übersichtlicher ist. Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
Type TSpielkarte
   Field karte:String
   Field bild:TImage
End Type

Local karte:TSpielkarte = New TSpielkarte
karte.karte = "Herz Dame"
karte.bild = LoadImage( ... )

While Not KeyDown( KEY_ESCAPE )
   ...

   DrawImage karte.bild, 0, 0

   ...
Wend
AdvanceLcd
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