Einzelne Skatkarten aus einem kompletten Grafikset anzeigen
Übersicht

real76Betreff: Einzelne Skatkarten aus einem kompletten Grafikset anzeigen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich will ein Kartenspiel programmieren und habe dafür ein Komplettset an Skatkarten (siehe https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=27230) ein Form einer PNG-Grafikdatei. Wie kann ich jetzt auf eine Teilgrafik, sprich auf eine einzelne Spielkarte, zugreifen? Sorry, dass diese Frage einige wohl ziemlich unterfordern wird, aber ich bin absoluter Neuling in BlitzMax und habe bis jetzt nur mit PureBasic "rumgemacht". Aber für diesen Zweck bietet BlitzMax einfach die besten Voraussetzungen - also möchte ich mich damit mal auseinandersetzen. Gruß René |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Hiermit kannst du bestimmte Bereiche aus einem Bild anzeigen -> https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=12801 | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Am besten lädst du es mit LoadAnimImage und sprichst danach die Frames an.
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
real76 |
|
---|---|---|
Ich habe das etwas anders (umständlicher?) gelöst, weil ich gern eine sprechde Bezeichnung zu jeder Grafik wollte: Ich habe einen Type Spielkarte definiert:
Code: [AUSKLAPPEN] Type Spielkarte
Dann habe ich alle Karten mit Bezeichnung (z.B. "Herz Dame") und deren Grafik (per Pixmap aus der Grafikdatei) in den Type geladen. Und jetzt kommt mein Problem: wie kann ich in der Hauptschleife das Bild anzeigen lassen? Wenn ich es richtig verstanden habe deklariere ich mit
Field Karte:String Field Bild:TImage End Type Code: [AUSKLAPPEN] Local Karte:Spielkarte
keine neue Spielkarte (weil kein Konstruktor "...=New Spielkarte" angegeben), sondern beziehe mich lediglich auf eine vorhandene? Aber damit bekomme ich immer eine "Unhandled Exception: Attempt to access field or methos of Null object".
Karte.Karte="Herz Dame" DrawImage Karte.Bild, 0, 0 |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Die Meldung kommt, weil eben kein Objekt existiert.
Außerdem würd ich empfehlen, dass du vor jeden Typenamen ein "T" schreibst, damit es übersichtlicher ist. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Type TSpielkarte
Field karte:String Field bild:TImage End Type Local karte:TSpielkarte = New TSpielkarte karte.karte = "Herz Dame" karte.bild = LoadImage( ... ) While Not KeyDown( KEY_ESCAPE ) ... DrawImage karte.bild, 0, 0 ... Wend |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Übersicht