TPixmap grabben mit Alphachannel
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: TPixmap grabben mit Alphachannel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Folgendes Problem:
Ich will Ingame dynamisch Buttons erstellen. Gegeben: Standartbuttonimage (PNG mit Alphachannel), Font:TImageFont, Text:String Problem: Grabimage funktioniert allem Anschein nach nicht richtig. Und selbst wenn, wie kriege ich Alphachannelinformationen in das neue Bild ausgehend vom alten und dem Textstring? Code: [AUSKLAPPEN] Function RenderButton:TImage(button:TImage,font:TImageFont,text:String)
Cls DrawImage button,0,0 SetColor 0,0,0 DrawText text,(ImageWidth(button)-TextWidth(text))/2,(ImageHeight(button)-TextHeight(text))/2 '1. Version: Fehlerhaft Local image:TImage = CreateImage(ImageWidth(button),ImageHeight(button),1,DYNAMICIMAGE|MASKEDIMAGE|FILTEREDIMAGE) GrabImage image,0,0 Cls Return image End Function |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
ChristianK |
|
---|---|---|
Wenn ein Bild gerendert wird, dann werden die Alphawerte mit den darunter liegenden Pixeln ( im Normalfall schwarz ) kombiniert, somit geht der Alphachannel des Bildes "verloren". Deshalb glaub ich nicht, dass GrabImage nen Fehler hat.
Vielleicht könntest du das mit Render-to-Texture lösen oder, etwas umständlicher und langsamer, über Pixmaps ( die Freetype-Glyphs mit WritePixel in das Bild kopieren ). |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das ist mir schon klar, dass die Alphainformationen bei Grabimage nicht übertragen werden können. Aber der Fehler den mein Code da oben produziert äußert sich in einer totalen Zerstörung des Bildes (in komische Blöcke).
Naja, ich werds mal mit Pixmaps lösen, indem ich mir die passenden Bilder von TImageFont rauskrame und mit Readpixel und Writepixel direkt übertrage. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
button hat 2er potenz seitenlängen? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Wie kommst du denn darauf? | ||
www.illusion-games.de
ChristianK |
|
---|---|---|
Dreamora,
hat er mit Sicherheit, weil die Textur beim Laden immer auf einen ^2-Wert angepasst wird. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich habs jetzt schon fast, aber irgendwie machen mir ein paar Rundungsfehler das Leben schwer. Es treten jedenfalls Grafikfehler auf und ich weis nicht warum.
Wie es funktionieren sollte: Das Buchstabenimage soll über den Button eingezeichnet werden, ohne dabei weniger transparent zu sein als der Button darunter. Falls der Pixel des Buchstabens dabei selber transparent ist, soll als Farbwert der entsprechende Anteil vom Buchstaben mit dem gegenteiligen Farbanteil des Bildes vermischt werden. Code: [AUSKLAPPEN] Function RenderButton:TImage(button:TImage,font:TImageFont,text:String)
SetImageFont font Rem Cls DrawImage button,0,0 SetColor 0,0,0 DrawText text,(ImageWidth(button)-TextWidth(text))/2,(ImageHeight(button)-TextHeight(text))/2 End Rem Local map:TPixmap = LockImage(button) Local textposx:Int = (button.width - TextWidth(text))/2 Local textposy:Int = (button.height - TextHeight(text))/2 Local x:Int For Local i:Int = 0 Until text.length Local n:Int = font.CharToGlyph(text[i]) If n<0 Continue Local glyph:TImageGlyph=font.LoadGlyph(n) Local image:TImage=glyph._image If image Local frame:TImageFrame=image.Frame(0) If frame 'frame.Draw 0,0,image.width,image.height,x+tx,y+ty 'Auf den eigendlichen Button rendern Local map2:TPixmap = LockImage(image,0,1,0) For Local x0:Int=0 Until image.width For Local x1:Int=0 Until image.height Local c1:Int = ReadPixel(map2,x0,x1) Local c2:Int = ReadPixel(map,x0+x+textposx,x1+textposy) Local a1:Int=c1 Shr 24 Local rgb1:Int = (c1 Shl 8) Shr 8 Local a2:Int=c2 Shr 24 Local rgb2:Int= (c2 Shl 8) Shr 8 DebugLog "argb1: "+ PrintARGB(c1) DebugLog "argb2: "+ PrintARGB(c2) rgb1 = (((a1) * rgb1)) /$FF'Shr 8 rgb2 = (((255 - a1) * rgb2)) /$FF'Shr 8 Local c3:Int = (a2*$1000000) + rgb1 + rgb2 DebugLog "argb3: "+ PrintARGB(c3) DebugLog "___" WritePixel(map,x0+x+textposx,x1+textposy,c3) Next Next UnlockImage(image) EndIf x:+glyph.Advance() EndIf Next Rem '1. Version: Fehlerhaft Local image:TImage = CreateImage(ImageWidth(button),ImageHeight(button),1,DYNAMICIMAGE|MASKEDIMAGE|FILTEREDIMAGE) GrabImage image,0,0 Cls End Rem UnlockImage button Return button End Function Function PrintARGB:String(c:Int) Local a:Int=(c Shr 24) Local r:Int=((c Shl 8) Shr 8)/$10000 Local g:Int=((c Shl 16) Shr 16)/$100 Local b:Int=((c Shl 24) Shr 24) Return a+","+r+","+g+","+b+" "+Bin(c) End Function EDIT: Hab die Rundungsfehler heraus bekommen und es funktioniert einwandfrei. Nur die Buchstaben werden noch etwas falsch positioniert, aber da muss ich nochmal im ImageFont nachschauen. Code: [AUSKLAPPEN] Function RenderButton:TImage(button:TImage,font:TImageFont,text:String)
SetImageFont font Local map:TPixmap = LockImage(button) Local textposx:Int = (button.width - TextWidth(text))/2 Local textposy:Int = (button.height - TextHeight(text))/2 Local x:Int For Local i:Int = 0 Until text.length Local n:Int = font.CharToGlyph(text[i]) If n<0 Continue Local glyph:TImageGlyph=font.LoadGlyph(n) Local image:TImage=glyph._image If image Local frame:TImageFrame=image.Frame(0) If frame 'frame.Draw 0,0,image.width,image.height,x+tx,y+ty 'Auf den eigendlichen Button rendern Local map2:TPixmap = LockImage(image,0,1,0) For Local x0:Int=0 Until image.width For Local x1:Int=0 Until image.height Local px0:Int = x0+x+textposx Local px1:Int = x1+textposy If px0>0 And px1>0 And px0<button.width And px1<button.height 'Secure against buffer overrun Local c1:Int = ReadPixel(map2,x0,x1) Local c2:Int = ReadPixel(map,x0+x+textposx,x1+textposy) Local a1:Int=c1 Shr 24 Local rgb1:Long = (c1 Shl 8) Shr 8 Local a2:Int=c2 Shr 24 Local rgb2:Long= (c2 Shl 8) Shr 8 Local r1:Int=((c1 Shl 8) Shr 8)/$10000 Local g1:Int=((c1 Shl 16) Shr 16)/$100 Local b1:Int=((c1 Shl 24) Shr 24) Local r2:Int=((c2 Shl 8) Shr 8)/$10000 Local g2:Int=((c2 Shl 16) Shr 16)/$100 Local b2:Int=((c2 Shl 24) Shr 24) Local r3:Int=((a1*r1) + (255-a1)*r2)/255 Local g3:Int=((a1*g1) + (255-a1)*g2)/255 Local b3:Int=((a1*b1) + (255-a1)*b2)/255 Local c3:Int = a2*$1000000 + r3*$10000 + g3*$100 + b3 WritePixel(map,x0+x+textposx,x1+textposy,c3) EndIf Next Next UnlockImage(image) EndIf x:+glyph.Advance() EndIf Next UnlockImage button Return button End Function |
||
www.illusion-games.de
Übersicht