Font laden
Übersicht

![]() |
markusBetreff: Font laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho, ich sitze gerade dabei, mir mein erstes richtiges kleines Spiel zu programmieren, was auch sehr gut läuft. Dann hab ich das Spiel testweise einmal auf einem anderen Pc(Laptop) laufen lassen und festgestellt, dass die Schriftart(Font) dort eine komplett andere war.
Jetzt meine Frage: Ich habe diesen Befehl unten genommen, um den Font "Smudger LET" zu laden, aber wie kann ich garantieren, dass es dann bei allen Computern, auf denen mein Spiel läuft gleich aussieht? Font = LoadFont("Smudger LET",40,0,0,0) SetFont Font |
||
![]() |
Nibor |
---|---|---|
Wenn dein Font auf dem anderen PC nicht vorhanden ist, wird eine Standardschriftart geladen.
Willst du, dass es überall gleich aussieht, dann musst du den Font als Spieldatei mitnehmen und dann halt den Pfad mit angeben, z.B.: Font = LoadFont("Grafik\Smudger LET.ttf",40,0,0,0) SetFont Font |
||
http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
wenn die Schrift im Windows installiert ist reicht das aus und sollte auchfunktionieren.
wenn aber die Schrift nicht installiert ist mußt du 1. die Schriftmit in den Ordner kopieren 2. die Schrift laden mit Endung Code: [AUSKLAPPEN] font1 = LoadFont("Schrift.TTF",200)
3. der Name der Schrift muss der reale Name sein wie die Schrift bei Windows angezeigt wird. Am besten ist es den Dateinamen gleich in den Fontnamen abzuändern. 4. nicht jeder TTF geht, also ausprobieren |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
markus |
---|---|---|
Ah, super, vielen Dank für die schnelle Antworten. Werd ich gleich machen ^^ | ||
Übersicht