ASP.NET + C# vs. PHP

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

pixelshooter

Betreff: ASP.NET + C# vs. PHP

BeitragMi, März 05, 2008 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
habe kleinere Webanwendungen bisher mit PHP umgesetzt. Jetzt steht eine etwas größere Entwicklung ins Haus, die – wenn sie einmal läuft – auch gut wartbar und skalierbar sein soll. Da tut sich mir die Frage auf: Weiter mit PHP und diversen anderen Techniken arbeiten, oder statt dem Backend in PHP eins in C#@ASP.NET schreiben. Ich habe eigentlich keine Erfahrungen in beidem, hab es nur mal angesehen. Es zu lernen dürfte mir nicht so schwer fallen, auch wenn ich es natürlich lernen müsste.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Entwicklungsprozesses unter ASP.NET? Weil das ist es eigentlich, worum es mir geht. Performance oder Sprachefeatures sehe ich nicht als das Hauptproblem, sondern wie schnell sich damit arbeiten lässt. Was is bei der Herangehensweise anders?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

BtbN

BeitragMi, März 05, 2008 15:50
Antworten mit Zitat
ASP.NET braucht ne Windows(-Server) lizenz. Die sind sau teuer und brauchen natürlich auch nen hoster, der Windows Server anbietet.
Kann dir Tomcat ans Herz legen.

Xenon

BeitragMi, März 05, 2008 16:13
Antworten mit Zitat
ASP.NET is genau so unter Linux und OpenSource verwendbar! Siehe http://www.mono-project.com/ASP.NET

Ob du jetzt ASP.NET oder PHP nimmst ist wohl sehr stark eine Geschmackssache, das kann dir wirklich keiner vorschreiben, Vor- und Nachteile haben beide Systeme, am besten du probierst ein kleineres Projekt mit beiden und entscheidest dann, was dir besser gefällt.

Es sei denn du bist vom Serverbetreiber abhängig, der dieses oder jenes installiert hast, aber nachdem du fragst, nehme ich mal an, dass das nicht so ist.

Mfg,
Xenon

Smily

BeitragMi, März 05, 2008 16:35
Antworten mit Zitat
Ich empfehle php.
Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren. Zumal bei php sicher auch schneller einen hosting-anbieter findest, wenn du mal umziehen möchtest

cu,
Smily0412

Jolinah

BeitragMi, März 05, 2008 18:30
Antworten mit Zitat
Generell empfehle ich auch PHP. Für grössere Projekte finde ich ASP.NET aber auch nicht schlecht, zumindest wenn man viel mit Daten aus einer Datenbank arbeiten muss.

Es gibt da so genannte Databinding-Controls die automatisch Daten von einer Datenquelle als HTML darstellen. Weiterhin bieten sie auch die Möglichkeit neue Daten einzugeben und bestehende Daten zu bearbeiten oder zu löschen. Das alles ohne selbst eine Zeile Code zu schreiben.

Auch praktisch sind die Validator-Controls, welche die Benutzereingaben per Javascript und Serverseitig auf Gültigkeit überprüfen.

Mit PHP lässt sich das alles auch machen, meist steckt nur mehr Selbstaufwand dahinter (ausser man benutzt ein bestehendes Framework).

ASP.NET alleine unterscheidet sich gar nicht so sehr von PHP, finde ich. Der grosse Unterschied macht die IDE (Visual Studio) und die Control-Struktur von ASP.NET. Man zieht in der IDE einfach die benötigten Controls auf die Seite (WYSIWYG) und kann sie dort direkt konfigurieren. Bei PHP schreibt man meist alles selber, und sieht das Ergebnis erst wenn man die Seite in einem Browser aufruft.

Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Daher kann ich dir auch nur raten, einfach beides mal auszuprobieren Wink

pixelshooter

BeitragMi, März 05, 2008 19:51
Antworten mit Zitat
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
ASP.NET braucht ne Windows(-Server) lizenz. Die sind sau teuer[…].

Microsoft IIS Express Edition. Webserver für lau. Also an den kosten scheiterts nicht^^. An nen Server unter win komm ich zur not auch.

Werd ma euren Räten folgen und einfach mal probieren.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

peacemaker

BeitragDo, März 06, 2008 14:00
Antworten mit Zitat
Kommt eben wirklich drauf an, was deine Ziele sind / auf was du wert legst!
Das ganze hat Vor/Nachteile gegenüber z.B. PHP.Es wird ja unter anderem nicht interpretiert, was sicher etwas mehr Speed bedeutet. Dann steht einem ja auch noch das sehr umfangreiche .NET-Framework zur Verfügung, was gleich vieles ermöglicht.

Nachteil ist halt, das es nich 100% Plattformunabhängig ist, sprich der Server auch die Vorraussetzungen erfüllen muss.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

BtbN

BeitragDo, März 06, 2008 15:02
Antworten mit Zitat
Mit einem zusatz-Modul wird PHP auch kompiliert und erhält somit ebenfals einen netten geschwindigkeits-boost(ausser beim ersten aufruf einer Datei nach einer änderung, da wirds dann kompiliert).

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: