UDP funzt über I-Net nich ?
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: UDP funzt über I-Net nich ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich wollt mir einen kleinen UDP Server/Client Test schreiben und es funzt auch alles , aber nur im Localen Netzwerk aber nicht über I-Net !?
Den code brauch ich nicht hereinzusetllen, ich kann euch aber meine Port sagen : 80. Warum fuzt das net ? mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Port 80 ist für HTTP.
Dazu musst du die "Echte" IP nehmen, nicht die NetzwerkIP. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Das weiß ich auch xD
Ich nehm die Ip immer von www.wieistmeineip.de und das hat mal gefunzt... mit Port 8000... aber jetzt iwie nicht mehr... mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Weil er vll schon besetzt ist?
Ich kann sonst dir auch den Source aus der Nase ziehen, nur müsste ich unglücklicherweise dafür dein Hirn einstampfen. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nici, du erhälst jetzt ultimativ von mir die Aufforderung deine Wortwahl zu überdenken. Bei ALLEN zukünftigen Gelegenheiten werd ich Dir mit einer Verwarnung danken - immerhin ist es nicht das erste mal dass ich dich um gemäßigtes Verhalten bitte. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Aber womit soll er denn besetzt sein ? | ||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Möglicherweise von einem anderen Programm.
Ansonsten muss der Router auch den port forwarden. @BladeRunner: Ich verstehe nicht was an der Wortwahl falsch war, ich habe nicht wirklich vor ihm das Gehirn zu zermatschen. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja, davon hab ich schonmal gehört, aber 1. weiß ich nicht wie das geht und 2. muss dass dann ja auf jedem router gemacht werden...
[EDIT] Iwas mach ich falsch... warum funzt dass jetzt nicht mehr ? (ich hab das sende teil von dem Host eingebaut und dann findet der Client den HOST nicht mehr... wenn ich ihn raus nehme, dann klappts wieder.... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global p_anz = 3 Global Port = 8000 Global max_p Dim name$(p_anz) ;Name der Spieler Dim IP(p_anz) ;IP der Spieler Dim acc(p_anz) ;Ob eingeklinkt Dim acc2(p_anz) ;ob Bereit Dim txt$(5) Dim txtCol$(5) For i = 1 To 5:Read txt(i):Next For i = 1 To 5:Read txtcol(i):Next Global stream = CreateUDPStream(Port) Global send_ms = MilliSecs() Global ID = 1,server Print "Name ?" name_$ = Input(">") If name_ = "" Then name_ = "[NoName]" Print "HOST (1) oder JOIN (2) ?" Repeat Server = Input(">") Until Server > 0 And Server < 3 If Server = 2 Then Print "IP des Hosts ?" IP(1) = INT_IP(Input(">")) WriteByte(stream,2) WriteString(stream,name_) SendUDPMsg(stream,IP(1),Port) Delay 2000 If RecvUDPMsg(stream) And ReadByte(stream) = 2 ID = ReadInt(stream) name(1) = ReadString(stream) name(ID) = name_ acc(ID) = 1 acc(1) = 1 Else Print "Konnte Server nicht finden !!":Delay 2000:End EndIf ElseIf Server = 1 name(1) = name_ acc(1) = 1 EndIf Repeat Color 255,255,255:Text 100,80,"NAME":Text 380,80,"STATUS" For i = 1 To p_anz Color 100,100,100:Rect 100,80+i*20,400,20 Color 0,0,0:Rect 100,80+i*20,400,2 If acc(i) SetText(110,84+i*20,1,name(i)) If acc2(i) Then SetText(435,84+i*20,4,"",1) Else SetText(435,84+i*20,5,"",1) EndIf Else SetText(110,84+i*20,2) SetText(435,84+i*20,3,"",1) EndIf Next Color 0,0,0:Rect 370,100,2,p_anz*20 If Server = 1 Then If send_ms <= MilliSecs() - 100 Then For i = 1 To p_anz If acc(i) = 1 WriteByte(stream,1) For j = 1 To p_anz WriteByte(stream,acc(i)) WriteByte(stream,acc2(i)) Next SendUDPMsg(stream,IP(i),Port) EndIf Next send_ms = MilliSecs() EndIf If RecvUDPMsg(stream) Select ReadByte(stream) Case 1 ID = ReadInt(stream) acc2(ID) = ReadByte(stream) Case 2 ID = ID + 1 name(ID) = ReadString(stream) IP(ID) = UDPMsgIP(stream) acc(ID) = 1 WriteByte(stream,2) WriteInt(stream,ID) WriteString(stream,name(1)) SendUDPMsg(stream,IP(ID),Port) End Select EndIf ElseIf server = 2 ; If RecvUDPMsg(stream) And ReadByte(stream) = 1 ; For i = 1 To p_anz ; If i <> ID Then ; acc(i) = ReadByte(stream) ; acc2(i) = ReadByte(stream) ; EndIf ;; Next ; EndIf ; If send_ms <= MilliSecs() - 100 Then ; WriteByte(stream,1) ; WriteByte(stream,acc2(ID)) ; SendUDPMsg(stream,IP(1),Port) ; send_ms = MilliSecs() ; EndIf EndIf If server = 1 Then If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,370,100,130,20) Then Color 255,255,255:Rect 371,101,130,20,0 If MouseHit(1) Then acc2(1) = 1 - acc2(1) EndIf ElseIf Server = 2 If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,370,80+ID*20,130,20) Then Color 255,255,255:Rect 371,81+ID*20,130,20,0 If MouseHit(1) Then acc2(ID) = 1 - acc2(ID) EndIf EndIf Flip Cls Until KeyHit(1) End Function SetColor(ColorString$) Local r,g,b r = Int(Mid(ColorString$,1,Instr(ColorString$,",")-1)):ColorString$=Mid(ColorString,Instr(ColorString$,",")+1,12) g = Int(Mid(ColorString$,1,Instr(ColorString$,",")-1)):ColorString$=Mid(ColorString,Instr(ColorString$,",")+1,12) b = Int(Mid(ColorString$,1,Instr(ColorString$,",")-1)):ColorString$=Mid(ColorString,Instr(ColorString$,",")+1,12) Color r,g,b End Function Function SetText(x,y,num,Text$="",xmid=0,ymid=0) SetColor(txtCol(num)) If Text$ = "" Text x,y,txt(num),xmid,ymid Else Text x,y,Text$,xmid,ymid EndIf End Function Function INT_IP(IP$) If Instr(IP$,".") <> 0 a1=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) If Instr(IP$,".") <> 0 a2=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) If Instr(IP$,".") <> 0 a3=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) a4=Int(IP$) Return (a1 Shl 24) + (a2 Shl 16) + (a3 Shl 8 ) +a4 End Function Data "","[LEER]","[X]","[BEREIT]","[NICHT BEREIT]" Data "255,255,255","150,150,150","150,150,150","0,255,0","255,0,0" [EDIT2] Okay funzt wieder ich hatt vergessen was einzubauen ![]() mfg Crack93 |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Sry wegen doppel post, ich hatte keine lust noch ein EDIT aufzumachen ...
Also zu meinem neuem Problem : Gibt es iregntwelche Ports, die auf jedem Router freigeschaltet sind ? mfg Crack93 |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Das kommt auf die Konfiguration drauf an , wen du einen Port Forewarden möchtest/must und nicht weist wie da is die Lösung : http://portforward.com/routers.htm | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Ich hätte aus gegebenem Anlass auch mal ne Frage...
Hatte auch mal n Chat über UDP gemacht. Per LAN kein Problem, per Internet schon, hab mir auch gedacht, dass das an dem Router liegt oder an der Firewall oder sonst sowas in der Art, hatte es damals nich geschafft, vllt lags auch daran, dass mein Kumpel seine Firewall/Router nich ganz geforwardet hatte, jedenfalls: Wie machen das denn andere Spiele? Ich musste bisher nur für ganz wenige Spiele Ports forwarden, bei CounterStrike nicht, bei WoW nicht, bei WC3 nur wenn ich n eigenen Server machen wollte usw. da hat es sonst immer ausgereicht der FireWall zu sagen dass sie das Programm nicht blocken soll... aber bei meinem UDP Chat hat das anscheinend nicht ausgereicht. Wenn der Fehler wo anders lag, ist die Frage, wie das andere Internetspiele ohne portforwarding schaffen, noch nicht aus der Welt geschafft... Kann mir jemand das mal erklären? ![]() |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Weil Windows/deine Firewall das weis xDD
(welche Ports für welches Game genemigt sind) |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
o_O woher soll die denn das wissen? und selbst wenn sie das wissen, der traffic meines chats wurde ja auch von meienr firewall durchgelassen, nur mein router hat das anscheinend geblockt, und jetzt erzähl mir nich, mein router kennt alle spiele die es so draußn aufm markt gibt und die zugehörigen ports/protokolle xD | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also konnt ich jetzt z.b. der Port von CS nehemen und das ginge dann ?
mfg Crack93 |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
ach ka .. ich bin total übermüdet und spekuliere halt gerne .. vlt weis es windows und dan sag es das deinem Router ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ToeB |
---|---|---|
mhm... ich werde auf jeden fall erstmal den Port 8000 nehem, das is son allgemeiner Port ^^
Wenn man den PC direct ohne router ans i_net anklinkt, müssten doch alle Ports gehen oder ? mfg Crack93 |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wie willst du ohne Router ins Internet ? ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Mit nem Modem??? | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
ach so was gibtz noch ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Soweit ich weiß ist der Router nur für die Verteilung auf mehrere PC's da...
mfg Crack93 |
||
Übersicht