Problem mit Maus/Tastatur Set (optisch)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hagbard

Betreff: Problem mit Maus/Tastatur Set (optisch)

BeitragDi, März 11, 2008 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich habe mi vor kurzem eine neue Tastatur und Maus von LIDL gekauft. Wie im Titel beschrieben, arbeiten diese beiden Geräte optisch, sind kabellos und funken einen Empfänger, der sich an einem USB-Port befindet, an.

Mein Problem ist, dass diese Geräte - teilweise für mich nachvollziehbar, teilweise nicht nachvollziehbar - manchmal kurz anfangen, zu haken.
Wenn ich zum Beispiel das "Computer ausschalten" - Menü aufrufe (StandBy - Ausschalten - Neu starten), und dann etwas warte, wird der Desktop ja langsam dunkler und dieses Problem tritt auf.
Das gleiche passiert auch, wenn ich im Firefox die verschiedenen Tabs mit dem Mauszeiger entlanggehe, um mir die Vorschauen anzusehen (das ist dort ein Addon).

Manchmal passiert das ganze allerdings auch, wenn ich keine Ursache dafür finde, dann schreibe ich zum Beispiel und sowohl Maus als auch Tastatur machen starke Probleme, sie "haken".
Das hatte ich zum Beispiel jetzt gerade, indem ich die Maus ein wenig über dem Firefox kreisen ließ. Es war ausschließlich ein Tab geöffnet, indem ich diese Antwort verfasse.

Offensichtlich müssen in diesem Zeitraum dann Prozesse verarbeitet werden, die etwas verlangsamen, aber mir ist bislang neu, dass eine Maus oder Tastatur so stark davon betroffen sein können und außerdem ist mein System gerade frisch gereinigt und darauf noch wenig installiert.
Abgesehen davon habe ich ein noch immer passables System, dass aus einem ADM64 3200+, 1GB Arbeitsspeicher, 128 MB Grafik (Geforce 6600 GT) besteht.

Boxen befinden sich übrigens min 1 m weit vom Arbeitsplatz entfernt.
Selbst wenn ich mit der Maus direkt am Empfänger arbeite, verschwinden diese Probleme nicht.
Ich habe testweise eine optische Maus mit Kabel getestet - das gleiche Problem.

Kennt jemand diese Probleme oder kann sie für seine via Kabel verbundene Maus bestätigen?
hat jemand eine Idee oder Lösungen?

Hagbard

Lador

BeitragMi, März 12, 2008 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich kenne dein Problem. Meine Tastatur hatte mal eine Zeit lang dieselben Probleme. Da war die Batterie ziemlich leer (aber sie funktionierte trotzdem noch eine Zeit lang), das wird bei dir wohl kaum der Fall sein. Ich schrieb und mitten im Satz fand die Tastatur keinen Funk mehr und der Rest des Satzes bestand nur noch aus Einzelbuchstaben und nicht aus ganzen, sinnvollen Wörtern. Bei der Maus könntest du versuchen, die Geschwindigkeit unter Systemsteuerung hochzustellen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Funk nicht direkt vom Steckplatz aus geht (ich benutze PS/2), sondern eine kleine Box über Kabel angeschlossen ist, und diese steht direkt dort, wo der Funk meiner Tastatur anfängt. Ich denke mal, dass du einen USB-Stick stecken hast, und dieser 1m von deiner Tastatur/Maus entfernt ist, also anders als bei mir.

War es ein Billigangebot? Vielleicht ist der Funk einfach zu schlecht, LIDL ist ja auch nicht gerade der beste Ansprechpartner, wenn es um PCs geht.

MFG Lador

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: