Kreis in einem Winkel drehen der unbekannt ist?!

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Frusciante

Betreff: Kreis in einem Winkel drehen der unbekannt ist?!

BeitragMi, März 12, 2008 14:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Lösung für ein Problem die ich mir ausgedacht habe.
Die Ausgangssituation ist so, dass ich einen Kreis an einem beliebigen Punkt auf dem Bildschrim habe. Wenn ich jetzt mit der Maus auf irgendeinen Punkt klicke soll sich der Kreis zu diesem Punkt hin ausrichten (Bei einem Kreis würde man diese Ausrichtung natürlich nicht erkennen, also stellt euch den kreis als eine Spielfigur vor, deren Kopf sich dann zu diesem Punkt ausrichten soll.). Meine Lösung würde folgendermaßen aussehen:

Man zeichnet ein farbloses Dreieck dessen Kathete vom Punkt aus den ich mit der Maus irgendwo auf dem Bildschirm festgelegt habe zum Bezugspunkt des Kreises (durch MidHandle im Mittelpunkt des Kreises) geht. Die zweite Kathete wird gerade zum aktuellen Winkel des Kreises gezeichnet (ich hoffe das ist verständlich, wenn der Kopf der Spielfigur z.B. gerade senkrecht nach Oben schaut, ist der aktuelle Winkel 0 und somit wäre Kathete Senkrecht). Die Länge spielt keine Rolle. Dann wird die Hypothenuse vom ende der zweiten Kathete wieder zum Punkt gezeichnet den ich am Anfang festgelegt habe. Wenn ich dann die Gegenkathete durch die Hypothenuse teile, müsste ich doch die Größe des Winkel herausbekommen um die sich der Kreis drehen muss, oder? Da das etwas komplizierter ist, versuche ich mal eine Zeichnung dran zu hängen.
Ist das der beste Lösungsweg oder gehe ich damit eher einen Umweg?

user posted image

mfg Frusciante

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, März 12, 2008 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau Dir mal ql:atan2 an.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI