Problem bei 360° Drehung und Bewegung!

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Frusciante

Betreff: Problem bei 360° Drehung und Bewegung!

BeitragMi, März 12, 2008 22:26
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(Ausgangssituation im Thread "Kreis in einem Winkel drehen der unbekannt ist")
Also ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen und mit fällt nichts ein Sad
Der Kreis soll sich nun mit einer langsam steigenden Geschwindigkeit zu dem Punkt bewegen den ich mit der Maus festgelegt habe. Das klappt auch, allerdings bleibt der Kreis nicht an den mit der Maus gesetzten Koordinaten stehen. Zuerst hab ich gedacht dass es daran liegt dass die Koordinaten des Kreises auf floats basieren und die der Maus auf integern. Doch wenn ich die Koordinaten des Kreises in integer speichere (die Bewegung wird dadurch abgehackt) bleibt der Kreis trotzdem nicht an der Stelle stehen. Ab und zu klappt es, dann treffen die Koordinaten genau auf die Koordinaten des Punktes und der Kreis bleibt stehen. Aber zu 95% bewegt sich der Kreis einfach weiter.
Als Lösung habe ich mir überlegt dass man vorher die Entfernung von der Kreismitte zu dem Punkt misst und dann den Kreis nur diese Entfernung zurücklegen lässt. Aber kann man die Länge von geraden bzw. die Entfernung zwischen 2 Punkten in BB überhaupt berechnen?

mfg Frusciante

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, März 12, 2008 22:30
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Pythagoras macht es möglich:

abstand = sqr((x1-x2)²+(y1-y2)²)

wobei x1,y1 sowie x2,y2 die beiden Punkte sind.
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Frusciante

BeitragMi, März 12, 2008 22:41
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Danke, jetzt läufts!

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