ETU.RPG Engine 0.05.00
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LuciusBetreff: ETU.RPG Engine 0.05.00 |
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Geschichte
Die ETU.RPG Engine (ETU = Easy To Use) ist ein Projekt dass ich vor sehr langer Zeit in Quick Basic begonnen habe. Es handelt sich dabei um eine RPG Engine, welche möglichst leicht zu bedienen sein soll. Die ersten Gehversuche machte ich in QuickBasic 4.5 noch ohne Grafik, dafür schon mit Funktionen für eine Tilemap sowie einen Leveleditor. Das Ganze wurde von mir damals "Asart - Chapter One" getauft und ging leider durch einen Festplattencrash verloren. Gefrustet durch diesen Verlust ruhte das Projekt erstmal eine ganze Weile, bis ich im Jahr 2001 auf das damals neuartige Blitz Basic 2D aufmerksam geworden bin. Die Programmiersprache überzeugte mich durch die einfache Syntax und hohe Geschwindigkeit und so kaufte ich mir B2D und fing 2002 erneut mit einer RPG Engine an. Im Nachhinein betrachtet war das sicherlich der größte Fehler den ich machen konnte, denn ein RPG gehört zu den schwersten Projekten die sich ein Anfänger aussuchen kann. Trotzdem kam ich einigermaßen gut voran und hatte nach einiger Zeit eine erste Engine, die in der Lage war Tilemaps anzuzeigen. Ich hatte eine animierte Spielfigur, animierte Tiles wie Wasser oder Fackeln, eine simple Skriptsprache zum Anzeigen von Text und Wechseln der Karten und vor allem ein Problem: Den Code. Dieser war unstruktuiert und Hardcoding dominierte vor allem anderen. Desweiteren stieß ich damals an meine Grenzen und erneut ereilte mich der Frust. Und so wurde auch dieses Projekt auf Eis gelegt. Es folgte dann eine lange Zeit in der ich bis auf kleinere Spielereien (unter anderem BIKILA) nichts programmiert habe und erst 2008 begann ich erneut mit diesem waghalsigen Projekt. ![]() Features Hier mal ein paar Daten zum aktuellen Stand der Dinge: (13.03.2008) * Auflösung: 320 x 240 / 16 Bit Farbtiefe / Vollbild - Fenstermodus * Tilegröße: 16 x 16 Pixel * Animierte Tiles * Beliebig große Tilemaps werden ohne Geschwindigkeitsverlust gerendert * Pixel * Tile Scrolling (Karte hört am Rand automatisch mit Scrollen auf) * Animierte Spielfigur und Pixel * Tile Bewegung * Die Tilemaps bestehen aus mehrere Layern und werden aus Dateien geladen * Skriptsprache integriert Screenshots Die Grafiken auf den Screenshots wurden bis auf die Spielfigur (die von Naglfar stammt) alle aus verschiedenen RPG Maker Chipsets genommen. Sollte die Engine mal soweit sein, dass ich sie als "fertig" bezeichnen kann, werden diese selbstverständlich gegen eigene Grafiken ausgetauscht. Bis dahin dienen sie mir als Testgrafiken. Aktuell: ![]() Ältere: ![]() ETU.RPG Engine - Tempel ![]() Der gleiche Screenshot mit eingeschalteten Debug Infos ![]() Ein kleiner Bauernhof Projektseite: http://pinkpig.classic-zone.de/ Download: ETU.RPG Engine v.0.05.00 Techdemo (640 KB) Würde mich sehr über Lob, Kritik und Anregungen freuen. Und natürlich über eine kleine Rückmeldung sollte es mit der Techdemo zu irgendwelchen Problemen kommen. Viel Spass beim Testen! ![]() Bye, Lucius |
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- Zuletzt bearbeitet von Lucius am Do, März 13, 2008 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
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DerKeks |
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Scheint ja viel zu versprechen so eine RPG Engine...
Aber die Grafiken von den älteren sind RPGMaker Tiles ! xP Erwischt Aber würde mich auf neuere Versionen freuen |
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Lucius |
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DerKeks hat Folgendes geschrieben: Aber die Grafiken von den älteren sind RPGMaker Tiles ! xP Erwischt
Jep, hab ich ja in der Liesmich Datei auch extra erwähnt. Solange ich nur an der Engine und nicht an einem Spiel arbeite nehme ich halt sowas als Platzhalter. ![]() Ach ja, hier sind mal 4 kleine Screenshots der Uraltversion aus dem Jahr 2002: ![]() ![]() ![]() ![]() Das waren auch alles selbstgemachte Grafiken. (Naglfars) |
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- Zuletzt bearbeitet von Lucius am Fr, März 14, 2008 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
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DerKeks |
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Soo schlecht sind die selbst gemachten doch garnicht ^^
Aber habs mir jetzt mal runter geladen und werds mir nachher anschauen Aber dir ist klar das so ein RPG, auch wenn es "nur" eine Engine wird, sehr aufwändig ist ![]() Trotzdem wünsche ich dir viel Glück dabei und hoffe, das wird was ![]() |
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Lucius |
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DerKeks hat Folgendes geschrieben: Aber dir ist klar das so ein RPG, auch wenn es "nur" eine Engine wird, sehr aufwändig ist
![]() Lucius hat Folgendes geschrieben: Im Nachhinein betrachtet war das sicherlich der größte Fehler den ich machen konnte, denn ein RPG gehört zu den schwersten Projekten die sich ein Anfänger aussuchen kann.
Um mich mal selbst zu zitieren. ![]() Wenn ich da so drüber nachdenke: Auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht, aber in dieser kleinen Engine steckt schon ne Menge "Arbeit"... Naja, macht ja auch Spass. DerKeks hat Folgendes geschrieben: Trotzdem wünsche ich dir viel Glück dabei und hoffe, das wird was
![]() Danke! ![]() |
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www.zockerperlen.de - unabhängig. innovativ. indiegames. :: www.classic-zone.de - Dein Retrospieleportal! :: ETU.RPG Projekt Thread :: BIKILA - a snake game... |
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Skabus |
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Sehr schöne Arbeit muss ich sagen ![]() Die Spielfigur ist etwas lahmarschig für meinen Geschmack, aber bis hierhin eine gute Arbeit. Vielleicht wäre es besser die Messageboxen zu ändern und vielleicht noch animierten Text bzw. Anzeige von Facesets mit einzubauen, hab ich in meiner RPG-Engine zumindest mit eingebaut^^ MfG Ska |
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"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
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DerKeks |
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ja ich kenn das ^^ ich weiss wieviel Arbeit in nem RPG steckt ![]() Aber trotzdem wenn man das Wichtigste hat ist der Rest eigentlich nur noch Grafik drumherum bauen ![]() Wie ein Haus^^ Wenn die Steine stehen muss mans nur noch anmalen xP |
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BladeRunnerModerator |
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Zitat: Wie ein Haus^^ Wenn die Steine stehen muss mans nur noch anmalen xP
An dieser Aussage erkennt man deutlich dass Du die Freuden des Hausbaus bzw. der Renovierung eindeutig nicht kennst. Und das lässt sich auch auf das RPG übertragen. Die Grafiken sind wirklich nur ein minimaler Teil am Gesamtmonster (wenn auch ein wichtiger für das Gesamtergebnis - nachdem alles andre steht). |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
htmarley |
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Hihu Lucius!
Ich bastel seit ein paar Wochen selber an einer RPG Engine, mit dem Unterschied, dass ich sie in C# schreibe. Beim Lesen deines Blogs sind mir die Abstände der Einträge aufgefallen. Die sind enorm fix hinternander *beeindruckt bin* Ich hätt ein paar Fragen die mich brennend interessieren: 1. wieviele Zeilen hast du schon geschrieben? ich weiß blöde Frage weil nichts Aussagekräftiges bei rum kommt... trotzdem! 2. wie lange sitzt du nun schon an ETU.RPG? und 3. findest du nicht auch, dass die Figur viel zu langsam läuft? *gg* Alles Gute und viel Spas noch mit deinem Projekt! Horatio Torquemeda |
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kog |
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Es sieht sehr schön aus, hoffe für dich das etwas daraus wird.
Hätte mich aber gefreut wenn en in BMax wäre ![]() Naja ich wünsche dir weiterhin viel erfolg. |
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Lucius |
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Danke für euren positiven Worte. ![]() @skabus: Ja, die Textbox wird grafisch sicherlich noch abgeändert. @htmarley: 1) Codezeilen, lass mich mal eben nachsehen... Die Engine hat ohne Kommentare und Leerzeilen 537 Zeilen Code. Mit den Leerzeilen und Kommentaren kommt er auf 946 Zeilen. Der Editor hat ohne Kommentare und Leerzeilen 368 Zeilen. Mit beiden Sachen kommt er auf 570 Zeilen. Muss aber auch dazu sagen dass beides noch nicht optimiert ist. 2) Begonnen habe ich vor genau einem Monat, allerdings muss ich dazu sagen dass da sehr lange Pausen drin waren. Effektiv dran arbeiten eventuell 2 Wochen. 3) Das haben mir nun schon mehrere Leute gesagt, dass die Spielfigur zu langsam läuft. *g* Kann ich zwar nicht ganz nach vollziehen, da ich die Geschwindigkeit für ausreichend halte (ist ja schließlich ein RPG und kein Rennspiel *g*), aber das kann man ja leicht ändern. Zu den Abständen im Blog: Das wird die nächste Zeit erstmal weniger, da ich nun für ne Woche nach Dresden entschwinde und da wird erstmal wohl keine Zeit zum Programmieren sein. Du machst das also mit C#? Gibt es da schon was zu sehen? Würde mich gern mal austauschen mit dir, per Mail, ICQ oder was auch immer. Spiele nämlich mit dem Gedanken auch mal was in C umzusetzen, entweder mit SDL oder Allegro. Noch eine Frage: Die 41 FPS hat ja wohl jeder der Tester erreicht, oder? Also nochmal: Vielen Dank für das Lob und den Leuten die es getestet haben. Über weitere Meinungen, Anregungen usw freue ich mich natürlich. ![]() Gruß, Lucius |
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kriD |
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Jup, 41 fps erreicht ![]() Nicht schlecht die Geschichte, muss man sagen.. Aber leider hängt an so einem RPG noch ne ganze menge mehr drann: NPC's, Dialoge, Objekte, Ereignisse und das schwerste Trigger.... aber wenn man sich immer einen kleinen Happen vornimmt kanns klappen. Viel Glück, ich werde gespannt die Entwicklung deiner Engine beobachten. MfG kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Gast |
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*g* Gibt's das auch ohne lachkrapf?
Lucius hat Folgendes geschrieben: Cool, du hast ein Fass gefunden? Toll was? Naja *g* Wer hat die solche sprüche verraten? Aber sonst 1A !!! |
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The_Nici |
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Respekt, Lucius! Genial gemacht!
Fehlen nurnoch NPC's und der ganze Müll. :> |
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peacemaker |
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Jap, find ich echt auch cool.
Zitat: Aber leider hängt an so einem RPG noch ne ganze menge mehr drann: NPC's, Dialoge, Objekte, Ereignisse und das schwerste Trigger.... Jap, aber ich würd sicherlich behaupten, das Trigger sehr einfach sind. Multiplychoice-Dialoge z.B. sind da schon nGanz anderes Kaliber. Für nen Trigger machste einfach nType, cTrigger oder so. Diese beinhaltet Position und das Ereigniss beim Auslösen (z.B. ne bestimmte Skriptsektion) Dann kannste alle Objekte durchgehen, Distanz abfragen (der Satz des Pythagoras ...) und dann Event ausführen. mfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
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