BlitzCodeCompo#15 Themen Vote !

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BCC#15 Thema ...
Anwendung 42% 42% 33 Stimmen
Spiel 57% 57% 45 Stimmen
Insgesamt 78 Stimmen

c64

Betreff: BlitzCodeCompo#15 Themen Vote !

BeitragFr, März 14, 2008 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spiel !!!!!!!

Mehr Infos morgen früh !!!

Sry RL ganz wichtig bin heut am Feiern bin Papa seit genau einem Jahr Wink von einer ganz süßen Tochter Wink .

Hab also heute keine Zeit für Mehr Infos Bitte Um Verständiniss !!!

mfg.

C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
  • Zuletzt bearbeitet von c64 am So, März 16, 2008 20:38, insgesamt 3-mal bearbeitet

Hip Teen

BeitragFr, März 14, 2008 12:47
Antworten mit Zitat
Wow, ich hab als Erster abgestimmt! Na, es sind ja eindeutig 100% der Leute für Anwendung, da brauch man ja jetzt gar nicht weiter diskutieren Twisted Evil
Wäre echt dafür, mal öfters Anwendungen entwickeln zu lassen, das geht in BB besser als viele denken...
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

Eingeproggt

BeitragFr, März 14, 2008 13:07
Antworten mit Zitat
Wie soll sich die Darstellung von Funktionen im Taschenrechner mit 7kb ausgehen?
Um die Benutzereingabe zu erkennen wäre bereits so ein Code nötig:
https://www.blitzforum.de/foru...ng+rechnen

Zur Darstellung und aller weiter geforderten Punkte wird ja auch noch was gebraucht.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

c64

BeitragFr, März 14, 2008 13:45
Antworten mit Zitat
Hi Eingeproggt,

1. Es gibt viele wege nach Rom, manche Steinig manche nich.

2. Vllt. gibt es bei bestimmten Aufgaben die ultimative Lösung. Aber dh. nicht, das es nicht auch noch weitere gute Lösungen/Wege geben kann.

3. Das ist nunmal die Aufgabe, und diese zu lösen ist eure Aufgabe Wink also kann ich dir zum "Wie" keine auskunft geben ausser das dass Wie natürlich Regelkonform sein sollt.

Es gab schon schwierigere Aufgaben (Subjectiv!) finde ich, und da die darstellung von Functionen wie schon geschrieben kein ,,must have" ist, steht es jedem frei dies zu Implementieren und den Umfang dessen selbst festzulegen.

Wenn du 3kB für n einfaches EVA system hast, hast du noch 4kB für solche Spielerein.

mfg.
c64

SpionAtom

BeitragFr, März 14, 2008 13:52
Antworten mit Zitat
Ich frag mich, wieviele Leute schon anfangen, wenn das Wahlergebnis eindeutiger wird... Rolling Eyes
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

c64

BeitragFr, März 14, 2008 19:40
Antworten mit Zitat
woOw hartes rennen erst war die Anwendung um Nasenlängen vorraus und nun hat das Spiel gut aufgeholt, das wird spannend Smile.

@SpionAtom also momentan würd ich das Risiko nich eingehen Smile schon anzufangen.

Und fleissig weitervoten !

mfg.

C64

Producer

BeitragFr, März 14, 2008 22:05
Antworten mit Zitat
Ich habe für Spiel gestimmt, weil das ja das eigentliche Einsatzgebiet für BB ist. Ist sicherlich auch für die Voter intressanter denn - Wer läd sich 10-30 verschiedene Taschenrechner herunter um diese zu testen? Confused
Taschenrechner testen, wie aufregend... Das würden "noch mehr" abstimmen als beim letzten BCC...
in this world, all i got is my word and my balls, and i don't break em for nobody

Schnuff

BeitragFr, März 14, 2008 22:10
Antworten mit Zitat
anderseits würde es auch wieder mehr leute reizen, da sie für Taschenrechner nicht wirklich grafiken machen müssten...
Ich benutze Blitzbasic übrigens weniger für Spiele als für solche 'Taschenrechner-Aufgaben' Wink

skey-z

BeitragFr, März 14, 2008 22:24
Antworten mit Zitat
wie sähe es den beim spiel mit den Tilemap daten aus?

ihr schreibt

Zitat:

max. 8 kB sourcecode

Externe Grafiken im Png oder Jpg, max. 1 MB, Sounds max. 1 MB .

- Tilemap
- Rundenbasiert
- 1 und 2 Spielermodus

darf die tilemap als externe Datei enthalten seien, als Data-Feld oder als inkludiertes Datafeld?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Eingeproggt

BeitragFr, März 14, 2008 23:10
Antworten mit Zitat
Ich wär eher geneigt, für den TR zu stimmen, nur find cih, hat producer recht und mein persönlicher Zweifel, wie sich das alles ausgehen soll, bleibt trotz aufklärender Antwort von c64 in mir bestehen.

Dafür spricht, dass man doch mal mit BB was anderes machen kann als nur Spiele.
Und ich hab auch schon eine Billigsdorfer-Lösung für das Funktionen-Problem. Aber es wäre dann glaub ich nicht ganz das, was gefragt ist...

Und: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige selbst nen TR zu ner graphischen Spielerei verwandeln Smile

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Nikonoob

BeitragSa, März 15, 2008 0:23
Antworten mit Zitat
Producer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für Spiel gestimmt, weil das ja das eigentliche Einsatzgebiet für BB ist. Ist sicherlich auch für die Voter intressanter denn - Wer läd sich 10-30 verschiedene Taschenrechner herunter um diese zu testen? Confused
Taschenrechner testen, wie aufregend... Das würden "noch mehr" abstimmen als beim letzten BCC...

Word...20 Taschenrechner der Reihe nach ausprobieren, die nur simpelste Funktionen haben und Funktionsgraphen zeichnen können, weil sich vom Code her nicht mehr ausgeht, klingt spannend :O

blastar

Betreff: Re: BlitzCodeCompo#15 Themen Vote !

BeitragSa, März 15, 2008 6:45
Antworten mit Zitat
die aufgabenvorschlag hat einen bug! Wink was denn nun, UND oer ODER? UND... wäre etwas heftig...

Zitat:
Schreibe ein Spiel mit einer Tilemap auf der man Rundenbasiert im 1 oder 2 Spielermodus spielen kann.
...
- Tilemap
- Rundenbasiert
- 1 und 2 Spielermodus
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSa, März 15, 2008 7:12
Antworten mit Zitat
Du sollst einen 1 und 2 Spielermodus einbauen und man soll es im 1 oder 2 Spielermodus spielen können. Ich erkenne da wirklich keinen Fehler in der Aufgabenbeschreibung.

Zum Wettbewerb: Mit Code Begrenzungen in diesem Bereich ist der Programmierer nur gezwungen seine Idee zu kastrieren und für die Gemeinde unbrauchbaren Spaghetti Code zu produzieren. Ich hoffe dieser schwachsinnige Trend endet irgendwann mal.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Travis

BeitragSa, März 15, 2008 9:26
Antworten mit Zitat
Mal eine "Anwendung" als Thema zu nehmen ist eine gute Idee. Dazu hätte ich wohl Lust - aber einen Taschenrechner? Mal ehrlich, das ist keine Anwendung sondern ein kleines Tool, das wohl kaum jemand gebrauchen kann. Mein Favorit für eine Anwendung wäre ein Bildbearbeitungsprogramm.

Also werde ich wohl für das Spiel stimmen.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

blastar

BeitragSa, März 15, 2008 10:58
Antworten mit Zitat
@Suco-X:
es wurde schon einige mal darüber diskutiert mit dem ergebnis: es geht nicht darum code mit tutorial-charakter zu schreiben sondern sich einer herausforderung zu stellen - es ist ein wettkampf. an erster stelle soll es jedem spass machen und ich denke mal die meisten die an diesen contests teilnehmen werden dir bestätigen können dass sie um zuge der "arbeit" dazugelernt haben denn um seine ideen zu einer einfachen (!) Aufgabe in so wenig source zu quetschen muss man sich zum teil mit sachen beschäftigen die man bisher vermieden hat oder einfach mal andere unbequemere wege gehen.
übrigens gab es auch schon contests wo es "sauberer" code sein musste!

@Travis:
nicht alle der blitz-dialekte eignen sich gleichgut für anwendungen und die aufgabe mit dem taschenrechner bezieht sich ja nicht direkt auf den taschenrechner sondern auf "Eigene GUI"...

Xenon

BeitragSa, März 15, 2008 13:21
Antworten mit Zitat
blastar hat Folgendes geschrieben:
es geht nicht darum code mit tutorial-charakter zu schreiben sondern sich einer herausforderung zu stellen - es ist ein wettkampf. an erster stelle soll es jedem spass machen und ich denke mal die meisten die an diesen contests teilnehmen werden dir bestätigen können dass sie um zuge der "arbeit" dazugelernt haben

Also ich finde, dass es weder Spaß macht, seinen Code auf Brechen und Biegen zu verunstalten, mit Einbuchstaben-Variablen, fehlender Einrückung, ohne Kommentare und vor allem mit, wie Suco-X schon gesagt hat mit Spaghetti-Code, statt mit einer ordentlichen Strukturierung mit Funktionen, oder noch besser bei BMax mit Objektorientierung, bzw. Klassen.

Tatsache ist, dass man unter >gutem< Code heutzutage leicht lesbaren, gut dokumentierten und vor allem wiederverwendbaren Code versteht und eher weniger auf Performanz achtet, denn Objektorientierung zum Beispiel sorgt nicht gerade für Performanz. Gut im Spielebereich, wo die Leistung heutiger PCs noch ausgenutzt wird mag das nicht 100 %ig zutreffen, denn Leistung ist auch hier gefragt, aber das ist kein Grund seine Optimierungen nicht schön zu programmieren und zu dokumentieren.

Fazit: Gut programmieren kann der, der lesbaren Code erzeugt und nicht derjenige, der optimiert, aber ihn dafür nach einer Woche nicht mehr lesen kann.

Mfg,
Xenon

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 15, 2008 13:30
Antworten mit Zitat
Ist es nicht müssig über den Sinn und Zweck hier zu diskutieren? Die Rahmenbedingungen sind gegeben, nutzt sie oder macht nicht mit, ganz einfach.

Übrigens ist es ja durchaus möglich das ganze sauber und strukturiert zu programmieren und erst am Ende die Variablen umzubenennen und die Whitespaces etc. zu entfernen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

blastar

BeitragSa, März 15, 2008 13:35
Antworten mit Zitat
@Xenon
Rolling Eyes es geht doch bei diesen contests weder um guten dokumentierten und wiederverwendbaren code noch um performance - es geht darum so viel wie möglich aus den gegebenen limits (zb max 4kb source) herauszuholen - das ist eine völlig anderer ansatz. weiterhin wird wohl kaum jemand unstrukturiert anfangen sondern erst "ordentlichen" code schreiben (diesen zusätzlich abzugeben ist nicht untersagt!) um diesen dann auf das minimum herunterbrechen!

fazit: spielverderber! Cool

c64

BeitragSa, März 15, 2008 15:12
Antworten mit Zitat
HI,

1. ) 1 und 2 Spielermodus !
2. ) Mapdaten begrenzung siehe Oben (habe ich editiert danke Skey-z für die Info hatte ich vergessen !)

3. ) Wenn ihr keine begrenzungen mögt dann schreibt doch eure eigenen Projecte und Ignoriert die Contests.

Oder hät ich noch n 3. Punkt zur Wahl stellen sollen mit "Schreib Irgentwas !" oder wie ? Wo wäre denn da die Herausforderung ?

Oder sehts mal so wenn ihr einen Auftrag bekommt etwas zu Programmieren mit Gewissen Rahmenbedingungen dann könnt ihr doch auch nich rumnörgeln Wink

Schliesse mich da also kompromisslos Bladerunner an.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bin wirklich Positiv überrascht über die bisherige Beteiligung, weiter so !

mfg.
C64

blastar

BeitragSa, März 15, 2008 17:30
Antworten mit Zitat
@c64:
kannst du bitte mal das spielprinzip (thema oder so) bzw was du dir da so vorstellst etwas genauer eingrenzen. meiner meinung nach ist 'tilemap' zu allgemein denn wenn man genauer hinschaut basieren mind. 90% der 2d- & 2.5D-spiele auf dem tilemap-prinzip: level, hintergründe und kollisionsabfragen in rpg's, jump'n runs, shootern & bemu's - selbst die darstellung der abgesetzten blöcke bei tetris basiert auf dem tilemap-prinzip...

zb. tetris bei dem zwei spieler abwechseln steine setzen und nach dem beenden des levels (gameover) wird eine leere datenmap geladen um das level zu clearen... damit wären doch alle aufgaben-punkte erfüllt, oder?
wenn man es so sieht könnte man mit den gegebenen grenzen einen grafisch sowie spielerisch sehr ansprechenen tetris-clone erstellen und andere teilnehmer die 'tilemap' anders bzw größer auslegen versuchen dann eine rundenbasierende rpg- oder civ-engine in 8kb zu quetschen (würden wohl die meisten versuchen, oder?) um sich hinterher zu ärgern...
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Sa, März 15, 2008 17:58, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: