Hilfe bei Mini-Taschenrechner
Übersicht

![]() |
jonnyboyBetreff: Hilfe bei Mini-Taschenrechner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ihr Blitz-programmierer =)
Ich versuche gerade, Blitz Basic zu erlernen. Ich benutze BlitzPlus version 1.11... Mein kleines Projekt ist ein kleiner taschenrechner, den ich zu Übungszwecken erstellen will. Der Benutzer soll erstens die Operation angeben, die er benutzen will (addition, subtraktion usw.) Danach noch 2 Zahlen, mitdenen er rechnen will. Ich entschuldige mich schonmal im vorraus, das der Code vielleicht etwas durcheinander ist.. Aber ich kann einfach die fehlermeldung nicht verstehen, die der Computer mir dann angibt: "Expecting 'Case', 'default' or 'End Select'". Diese Sachen habe ich doch alle angegeben??? Meine Frage: Wo ist bei mir der Denkfehler? Was hat die Fehlermeldung zu bedeuten?? Hier ist der Code, den ich geschrieben habe: ;Dies ist ein kleines Rechenprogramm von Jonas M. ; geschrieben mit Blitz Basic zu Übungszwecken. Global operation$ ; Rechenoperat. als Global dekl. operation$ = Input("Rechenoperator eingeben: ") zahl1 = Input("Erste Zahl eingeben: ") zahl2 = Input("Zweite Zahl eingeben: ") rechen(zahl1, zahl2) Function rechen(zahl1z, zahl2z) ;Die Rechenoperation Select operation$ Case "addition" zahl1z + zahl2z = zahl3 Case "subtraktion" zahl1z - zahl2z = zahl3 Case "multiplikation" zahl1z * zahl2z = zahl3 Case "division" zahl1z / zahl2z = zahl3 Default zahl3 = 0 End Select Print "Das Ergebnis ist " + zahl3 ;Ergebnis ausgeben End Function |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Mach die Zuweisung von zahl3 umgekehrt, also zahl3=...
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
jonnyboy |
---|---|---|
![]() ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich würde zudem "operation$" Global machen oder als parameter der Funktion übergeben! | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich würd für die verschiednen Typen nicht z.b. "addition" sondern z.b. "+" oder sowas eingeben lassen, weil die Benutzer sonst gar nicht wissen was sie eingeben sollen oder obs richtig geschrieben wird ...
mfg Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
jonnyboy |
---|---|---|
Ja, hätte ich alles machen können ![]() ![]() |
||
Übersicht