Laden von 3D Modellen!?
Übersicht

McWorksBetreff: Laden von 3D Modellen!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Also erst einmal ich bin Anfänger also hab ich nicht sehr Erfahurng bitte lacht mich nicht aus wenn ich was Falsch mache... Also ich habe schon ein Terrain erstellt und alles drum und dran aber jetzt möchte ich wissen wie ich eine Figur die sich mit den Pfeiltasten bewegen lässt in das Spiel reinbekomme?! Ist es so richtig? mesh=LoadMesh ("roboter.bmp") ;welche Endung soll der Mesh denn haben? PositionEntity,0,0,5 ;oder andere Koordinaten! MoveEntity piv,(KeyDown(205)-KeyDown(208)-KeyDown(208)-KeyDown(200) TranslateEntity Ist das so richtig bitte antwortet!! Danke LG: McWorks |
||
fliege |
|
---|---|---|
LoadMesh wird mit einer Bitmap Datei nicht glücklich - da wärs besser du verwendest eine b3d, 3ds,md2 -Datei. Die erstellst du mit 'Modellern' - mehr dazu verrät dir Google unter '3d Modeller'
Fliege |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Meshs werden in Blitz mit 'Loadmesh ("Name.format")' (Formate: .3ds, .x, .md2 oder .b3d) geladen. Versuchs erstmal mit .3ds, dafür musst du aber auch ein .3ds Modell in einem 3D Modelliere anfertigen (Wings3D oder Blender sind freeware) und in keinem Malprogramm wie dein roboter.bmp da ^^ Das muss schon 3 Dimensional geregelt werden.
Versuchs mal damit: Code: [AUSKLAPPEN] Mesh=CreateCube()
Summand#=0.1 If KeyDown(30) Then x#=x#+Summand# If KeyDown(32) Then x#=x#-Summand# If KeyDown(17) Then z#=z#+Summand# If KeyDown(31) Then z#=z#-Summand# PositionEntity Mesh,x#,0,z# Code: [AUSKLAPPEN] Mesh=CreateCube() Faktor#=0.1 If KeyDown(30) Then x#=Faktor# else x#=0 If KeyDown(32) Then x#=-Faktor# else x#=0 If KeyDown(17) Then z#=Faktor# else z#=0 If KeyDown(31) Then z#=-Faktor# else z#=0 MoveEntity Mesh,x#,0,z# da hast du 2 verschiedene Möglichkeiten. Es gibt aber einige mehr ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Di, März 18, 2008 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
Die Bewegung war meine Idee, allerdings dachte ich, er wüde statt Piv sein Modell reinschreiben. | ||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity piv,(KeyDown(205)-KeyDown(208)-KeyDown(208)-KeyDown(200)
TranslateEntity ich glaub da hat er was völlig falsch verstanden ^^ gehts jetzt McWorks? |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Also, sorry, aber ich würde dir erstmal empfehlen überhaupt Programmieren zu lernen!
Der Murks den du da veranstaltest ist ja grausig. Selbst wenn du nur von 2D / oder überhaupt nicht grafischer Programmierung Ahnung hättest würdest du wissen das der Code gänzlich für die Tonne ist. Er lässt darauf schließen, das du nicht weißt was Funktionen sind, Parameter schon gar nicht kennst, geschweige denn mit Variablen umgehen und auch keine Klammern setzen kannst, zzgl dem Unverständnis von Dateitypen, wie mein Vorredner schon sagten. Dein Problem ist nicht das Laden von 3D Modellen, dein Problem sind deine nicht vorhandenen Kenntnisse vom Programmieren. Mein Tip: www.robsite.de Mach den BB Kurs und schreib dann mal ein Phong Spiel. Keine Verarsche, denn das Spiel ist gut zum Lernen und bedient auch Grafiken und Sounds, wenn du willst. MfG FTC |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
McWorks |
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe! Ich wage mich mal an das coden. | ||
McWorksBetreff: Multiy-Player |
|
---|---|---|
Hey Leute, Danke noch einmal aber jetzt habe ich eine andere Frage bei B2D gibt´s ja auch eine Multiplayer funktion aber geht das auch mit Blitz 3D?
Danke Leute! PS: Funktioniert das alles was ihr mir gepostet habt auch bei der Demo? |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Müsste mit der demo gehn
Die netzwerkfunktionen sind unabhängig von 2D/3D THE SHARK |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: PS: Funktioniert das alles was ihr mir gepostet habt auch bei der Demo?
Das funktioniert, aber bitte beachte, dass der Code von NightPhönix kein kompletter Code ist. Ich hab dir mal ein kleines Beispiel gemacht, weil ich weiß, wie schwer es am Anfang ist ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() ;Kamera wird erstellt light=CreateLight() ;Licht wird erstellt mesh=CreateCube() ;Würfel wird erstellt (kann durch mesh=loadmesh(bla) ersetzt werden.) PositionEntity mesh,0,0,10 ; Würfel wird nach hinten geschoben, damit er im Sichtbereich der Kamera ist While Not KeyHit(1) ;Von hier bis zum Wend wird alles wiederhohlt, bis Esc gedrückt wird ;) ;mit den pfeiltasten (links,rechts) wird der Würfel bewegt If KeyDown(205) Then MoveEntity mesh,.5,0,0 If KeyDown(203) Then MoveEntity mesh,-.5,0,0 ;UpdateWorld wird nicht benötigt, solltest du aber in jedem code haben, da sonst keine Kollisionen funktioniert, ect UpdateWorld() RenderWorld() ;Welt wird gerendert. Flip Wend End ;Ende |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
McWorksBetreff: an Tankbuster |
|
---|---|---|
Danke dir!
Ich komme nämlich aus Österreich und da gibt es jedes Jahr so eine Veranstaltung die heißt U19 und da will ich mein Spiel einreichen wenns fertig ist! Danke MFG: McWorks |
||
McWorksBetreff: Tankbuster |
|
---|---|---|
Hey nochmal danke ich habe den Code überprüft aber danke nochmal für die behmühung ich weiß ja schon wie ich das mache aber was ich brauche ist wie ich mein 3D Modell in ein Terrain einfüge das es sich auch bewegen kann! aber ich denke mir das das auch was mit kollision zu tun hat weil die Figur muss ja auf eine fixen Untergrund stehen also kannst du mir das vielleicht erklären wie ich das mache das ich eine normale RPG Steuerung habe wie WoW?! Ich habe schon ein Terrain ertsellt hier der Code aber was muss ich raus nehmen das sich die Kamera nicht automatisch bewegt und wie füge ich die Figur ein die sich dann folgend mit den Pfeiltasten bewegen lässt?
Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("heightmap.png") text1=LoadTexture("Terrain.bmp") ;text2=LoadTexture ("mapt2.png") EntityTexture terrain,text1,0,0 ;EntityTexture terrain,text2,0,1 ScaleEntity terrain,50,290,50 ScaleTexture text1,50,50 ;ScaleTexture text2,3,3 cam=CreateCamera() MoveEntity cam,1000,800,1000 CameraFogMode cam,1 CameraRange cam,1,30000 CameraFogRange cam,100,4000 CameraFogColor cam,40,140,255 CameraClsColor cam,40,140,255 light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 MoveEntity cam,0,0,2 RenderWorld Flip Wend ClearWorld End[/code] |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Bitte vermeide in Zukunft sogenannte "Doppelposts", als das Schreiben mehrerer Beiträge hintereinander in einem Thema. Das ist in diesem Forum grundsätzlich nicht erlaubt. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
McWorks:
Siehe: ql:MoveEntity ql:TurnEntity ql:EntityParent Mit Hilfe dieser Befehle kannst du dir eine 3rd-Person Steuerung bauen. |
||
McWorksBetreff: The_Nici |
|
---|---|---|
Danke für deine Behmühungen aber das weiß ich schon!
Was ich brauche ist wie ich eine Figur zum bewegen bringe mit den Pfeiltasten!! |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du hast meinen Code zum bewegen des Würfels. Du könntest jetzt den Terrain-Code und den Würfel-Code zusammentun, und schauen obs funktioniert ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
ql:KeyDown
Bitte repetiere die Grundlagen. |
||
McWorksBetreff: game |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() ;Kamera wird erstellt light=CreateLight() ;Licht wird erstellt mesh=CreateCube() ;Würfel wird erstellt (kann durch mesh=loadmesh(bla) ersetzt werden.) PositionEntity mesh,0,0,10 ; Würfel wird nach hinten geschoben, damit er im Sichtbereich der Kamera ist While Not KeyHit(1) ;Von hier bis zum Wend wird alles wiederhohlt, bis Esc gedrückt wird ;) ;mit den pfeiltasten (links,rechts) wird der Würfel bewegt If KeyDown(205) Then MoveEntity mesh,.5,0,0 If KeyDown(203) Then MoveEntity mesh,-.5,0,0 ;UpdateWorld wird nicht benötigt, solltest du aber in jedem code haben, da sonst keine Kollisionen funktioniert, ect UpdateWorld() RenderWorld() ;Welt wird gerendert. Flip Wend SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("heightmap.png") text1=LoadTexture("Terrain.bmp") ;text2=LoadTexture ("mapt2.png") EntityTexture terrain,text1,0,0 ;EntityTexture terrain,text2,0,1 ScaleEntity terrain,50,290,50 ScaleTexture text1,50,50 ;ScaleTexture text2,3,3 cam=CreateCamera() MoveEntity cam,1000,800,1000 CameraFogMode cam,1 CameraRange cam,1,30000 CameraFogRange cam,100,4000 CameraFogColor cam,40,140,255 CameraClsColor cam,40,140,255 light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 MoveEntity cam,0,0,2 RenderWorld Flip Wend ClearWorld End Wäre es so richtig es funktioniert nämlich nicht!? Wie muss ich den Code zusammen stellen? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Du nimmst zwei Codes aus zwei Tutorials und mischst die so zusammen?
Wie gesagt, ich würde dir Robsite anraten. Du hast 2 Mainloops undso... |
||
Übersicht