txt Datei aus incbin laden
Übersicht

![]() |
gochxBetreff: txt Datei aus incbin laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich hab ein Problem mit der Einbindung von Dateien. Alle Bilder und Sounds die ich über incbin vorher in die exe einbette kann ich danach problemlos laden. Leveldaten (es handelt sich um einfache csv Dateien) findet er jedoch nicht. Hab den Code mal vereinfacht: Code: [AUSKLAPPEN] Strict
Graphics 1024, 768, 32 'Set graphics mode SetMaskColor 0,0,0 SetBlend(ALPHABLEND) HideMouse () SeedRnd MilliSecs () DrawText "loading...", 400, 300 Flip;Cls Incbin "level/level1.csv" If FileType("incbin::level/level1.csv")<>1 Then Print "gibts nicht" End Danke gochx |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
klepto2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
incbins sind ja nun keine files in dem Sinn ,wie er mit Filetype gemeint ist.
Versuch es mal so: Code: [AUSKLAPPEN] Strict Incbin "level/level1.csv" If CheckIncBin("incbin::level/level1.csv")<>True Then Print "gibts nicht" End Function CheckIncBin:Byte(file:String) Local S:TStream = ReadStream(file) Local erg:Byte = False If S <> Null Then erg = True CloseStream(S) EndIf Return erg End Function |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
![]() |
Cardonic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Dateien werden ja in das Programm eingebunden.
So ist es überflüssig nach ihnen zu prüfen. Was evtl. Sinn macht ist währen dem Entwickeln die Dateien zu überprüfen; z.B. wenn der Debug on ist. Code: [AUSKLAPPEN] ?Debug
If FileType("C:\pfad\datei.ext") <> 1 Then Print "Gibts nicht!" ? mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
klepto2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das macht auch nicht viel Sinn, weil BMax eh meckert, wenn er die zu integrierenden Dateien nicht findet. Es kann aber sein, das man sich vielleicht irgendwelche Dateinamen zusammensetzt und überprüft, ob diese drinn sind. bei Levelangaben zb muss man dann nicht mehr jedesmal ne Variable setzen di angibt wieviele Level ich nun eingebunden habe. | ||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
![]() |
gochx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ah danke. Dann hab ich aber nur den Fehler auf die falsche Art gesucht.
Problem ist dann wohl eher dass dies hier nicht klappt: Code: [AUSKLAPPEN] stream =OpenFile("incbin::level/level1.csv") editbar = ReadLine(stream) Den stream läd er wohl noch, aber das readline funktioniert dann wohl nicht mehr. Ohne "incbin::" geht es einwandfrei. Mit bekomme ich immer "Unhandled Memory Exception Error". gruß gochx |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
klepto2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
incbins sind nur Readonly
also ReadStream(deinincbin) anstelle von OpenStream |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
![]() |
gochx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das war's. Super ![]() Ich hab mich echt von der FileType Funktion auf ne falsche Fährte leiten lassen. So funktionierts auf jeden Fall. Vielen Dank! |
||
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2) Webseite: www.goxgames.de.tp |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group