txt Datei aus incbin laden

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

gochx

Betreff: txt Datei aus incbin laden

BeitragMi, März 19, 2008 10:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich hab ein Problem mit der Einbindung von Dateien. Alle Bilder und Sounds die ich über incbin vorher in die exe einbette kann ich danach problemlos laden. Leveldaten (es handelt sich um einfache csv Dateien) findet er jedoch nicht.

Hab den Code mal vereinfacht:

Code: [AUSKLAPPEN]
Strict
Graphics 1024, 768, 32 'Set graphics mode
SetMaskColor 0,0,0
SetBlend(ALPHABLEND)
HideMouse ()
SeedRnd MilliSecs ()

DrawText "loading...", 400, 300
Flip;Cls


Incbin "level/level1.csv"

If FileType("incbin::level/level1.csv")<>1 Then Print "gibts nicht"

End


Danke
gochx
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp
 

klepto2

BeitragMi, März 19, 2008 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
incbins sind ja nun keine files in dem Sinn ,wie er mit Filetype gemeint ist.

Versuch es mal so:

Code: [AUSKLAPPEN]

Strict


Incbin "level/level1.csv"

If CheckIncBin("incbin::level/level1.csv")<>True Then Print "gibts nicht"

End

Function CheckIncBin:Byte(file:String)
      Local S:TStream = ReadStream(file)
      Local erg:Byte = False
      If S <> Null Then
         erg = True
         CloseStream(S)
      EndIf
      Return erg
End Function
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Cardonic

BeitragMi, März 19, 2008 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Dateien werden ja in das Programm eingebunden.
So ist es überflüssig nach ihnen zu prüfen.

Was evtl. Sinn macht ist währen dem Entwickeln die Dateien zu überprüfen; z.B. wenn der Debug on ist.
Code: [AUSKLAPPEN]
?Debug
If FileType("C:\pfad\datei.ext") <> 1 Then Print "Gibts nicht!"
?


mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.
 

klepto2

BeitragMi, März 19, 2008 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das macht auch nicht viel Sinn, weil BMax eh meckert, wenn er die zu integrierenden Dateien nicht findet. Es kann aber sein, das man sich vielleicht irgendwelche Dateinamen zusammensetzt und überprüft, ob diese drinn sind. bei Levelangaben zb muss man dann nicht mehr jedesmal ne Variable setzen di angibt wieviele Level ich nun eingebunden habe.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

gochx

BeitragMi, März 19, 2008 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah danke. Dann hab ich aber nur den Fehler auf die falsche Art gesucht.
Problem ist dann wohl eher dass dies hier nicht klappt:

Code: [AUSKLAPPEN]

stream =OpenFile("incbin::level/level1.csv")
editbar = ReadLine(stream)


Den stream läd er wohl noch, aber das readline funktioniert dann wohl nicht mehr. Ohne "incbin::" geht es einwandfrei. Mit bekomme ich immer "Unhandled Memory Exception Error".

gruß
gochx
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp
 

klepto2

BeitragMi, März 19, 2008 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
incbins sind nur Readonly

also ReadStream(deinincbin) anstelle von OpenStream
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

gochx

BeitragMi, März 19, 2008 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das war's. Super Very Happy
Ich hab mich echt von der FileType Funktion auf ne falsche Fährte leiten lassen. So funktionierts auf jeden Fall. Vielen Dank!
Projekt des Monats (Jan 2008): HEXMAX
Aktuelles Projekt: TAWTAW (HEXMAX 2)
Webseite: www.goxgames.de.tp

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group