Datei

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

blitzuser34

Betreff: Datei

BeitragMi, März 19, 2008 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

kennt jemand eine Methode, rauszufinden, welche Dateien gerade benutzt werden? Will nähmlich ein Backup Programm machen, das nur die Dateien kopiert, die benutzt wurden. Oder gibt es dazu ne dll?

Blitzuser34

sdjh

BeitragMi, März 19, 2008 19:54
Antworten mit Zitat
wenn du nur ein bestimmtes verzeichnis überprüfst und das beim beenden des programms, kannst du einfach mit ReadDir alle Dateien durchgehen und an der Dateigröße ermitteln ob sie verändert wurden. Ist das zu wenig, befasse dich mit MD5.
Bei BlitzPlus kannst du mit CreateProcess die Eingabeaufforderung öffnen und dir den letzten Dateizugriff anzeigen lassen. Musst halt nur den letzten Dateizugriff in einer seperaten Datei abspeichern.

Eine Art von Virenscan ist mit Blitz nicht möglich. Es sei denn es gibt da mittlerweile entsprechende Userlibs.

blitzuser34

BeitragMi, März 19, 2008 20:39
Antworten mit Zitat
Und was muss ich schreiben, um die letzte Datei zu bekommen(Variante mit CreateProcess)?

Finde den Befehl irgendwie cool Very Happy .

sdjh

BeitragDo, März 20, 2008 17:37
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
stream=Createprocess("cmd")
readline(stream)  ;(c)MS...
readline(stream)  ;blahblah
writeline stream,"chdir deinpfad"
writeline stream,"dir"
repeat  ;Volume...
l$=readline(stream)
until l$=""
repeat  ;Verzeichnis von...
l$=readline(stream)
until l$=""
repeat  ;hier kommen die daten.
l$=readline(stream)
datum$=mid(l$,0,11)
zeit$=mid(l$,13,5)
until l$=""

musst du ein wenig ausprobieren. öffne dir die eingabeaufforderung und tippe die befehle ein. zähle die zeilen ab, die ausgegeben werden (musst du auch in blitz auslesen).
Auch die Werte in Mid sind geschätzt. Musst also selbst ausprobieren, wie es genau funktioniert.
Es kann auch sein, dass du als Createprocess Systemproperty("windir")+system32\command.exe nehmen musst. Das weiß ich alles nicht mehr genau.

Melde dich wenn es klappt/nicht klappt. Ich kann noch in meinem Codearchiv suchen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: