Varaiblenkürzel
Übersicht

![]() |
StarGazerBetreff: Varaiblenkürzel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollte mal fragen ob zu allen Variablen es Kürzel gibt. Die einzigen die ich kenne, kenne ich noch aus B3D. String $ Float # Integer % für diese kenne ich leider keine Kürzel Byte Short Double Long gibt es denn eingentlich noch weitere Variablen ? |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Byte @
Short @@ Double ! Long %% Wenn man einen String als CString einer externen Funktion übergeben möchte könnte man $z als "Typ" nehmen anstelle den String erst in ein CString umwandeln und in dann wieder freigeben zu müssen. ($w wäre für Wide-Strings) Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
![]() |
StarGazer |
---|---|---|
Danke Dir.
Was mich noch immer interessiert hat, man kann Functionen eine Variable zuweisen, also was sie zurückliefern kann. Function BlaBla:Short() sollte man das immer machen ? was passiert den wenn man der Funktion keine Variable zuweist. Wird sie dann automatisch zu einem Integer ? Wenn Functionen nichts zurückliefern sollen, stelle ich sie immer als Byte ein, um Speicher zu sparren. Macht das denn überhaupt Sin ? |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Zitat: was passiert den wenn man der Funktion keine Variable zuweist. Wird sie dann automatisch zu einem Integer ?
Solange du nicht SuperStrict verwendest, liefert die Funktion einen Integer zurück. Zitat: Wenn Functionen nichts zurückliefern sollen, stelle ich sie immer als Byte ein, um Speicher zu sparren. Macht das denn überhaupt Sin ?
Nein, das macht keinen Sinn. Ob du 1 oder 4 Bytes nimmst, fällt kein bisschen auf. Außerdem arbeitet der Prozessor sowieso nur mit 32-Bit Werten ( = Integer ), was Parameter und Rückgabewerte angeht. |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Wenn die Funktion nix zurück geben soll kann man sie
ohne Klammern aufrufen Also statt BlaBla() sowas Test "Hallo" End Function Test(a:String) DebugLog a EndFunction |
||
Übersicht