Überprüfen, ob die Disk Original ist

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: Überprüfen, ob die Disk Original ist

BeitragFr, März 21, 2008 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,
Ich habe heute mal wieder AgeOfEmpiresII gespielt... Jedoch vom Start her, konnte er genau wissen, ob die Disk gebrannt wurde oder nicht... Also fals Gebrannt zeigt er an: Bitte legen Sie die richtige Disk ein.. andernfalls startet er das game.
Meine Frage, kann BMAX auch abchecken, ob Jemand eine Originale oder gebrannt CD eingelegt hat?
Oder...
kann man verhindern, das beim kopieren eine Datei NICHT mitkopiert werden darf? (also meine vermutung, wie die es machen KÖNNTEN)
Wenn ja... wie?
THX
MFG
Klin

klepto2

BeitragFr, März 21, 2008 1:45
Antworten mit Zitat
Also das mit dem auf echte CD überprüden ist eine komplexe Sache. Da gibt es verschiedene Methoden allerdings werden die meisten nicht so einfach für einen Hobbyanwender umsetzbar sein.

normalerweise wird auf die CD in einen Bereich der für den usernicht sichtbar ist eine ID oder sogenannte bad sectors geschrieben, dafür braucht man aber um es 'sicher' zu machen teure spezial Brenner wie sie die großen Publisher verwenden.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

ChristianK

BeitragFr, März 21, 2008 1:47
Antworten mit Zitat
Was meinst du, womit sich Hersteller von Kopierschutz-Mechanismen über Wasser halten?
Wenn es so einfach wäre, bräuchten sie ihre Software nicht mehr verkaufen. Wink
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

klin

BeitragFr, März 21, 2008 3:07
Antworten mit Zitat
Nunja... ok... gut zuwissen... Aber ich habe ja nicht umsonst ins BMAX Forum gepostet... kann man nun auch überprüfen, ob eine Originale CD eingelegt wurde?
MFG
Klin
EDIT:
Mir fällt grade ein, am innen rand einer Gebrannten CD ein Produkt-Code steht... kann man diese ebenfals abfragen? Surprised Weil das wäre echt cool Smile Weil Nero kann ja schon die CD-Marke, CD-Größe und die geschwindigkeit abfragen... kann man diesen Code auch abfragen?
Weil dann kann man sozusagen, die eigene CD brennen und dann verkaufen (inkl. KopierSchutz oder auch Code Schutz xD) (ne... war ein dummer gedanke^^)

TheShadow

Moderator

BeitragFr, März 21, 2008 13:44
Antworten mit Zitat
Hm... also auf solchen CD's mit Kopierschutz gibt es einen Bereich, der nur gelesen werden kann - auf normale CD-R kann man diese daten nicht brennen - jedoch gibt es virtuelle CD-Wechsler-Software (virtaualCD) - das kann sowas emulieren - womit nahezu alle Kopierschutzmaßnahmen sinnlos werden...

Evtl. kann man von CD die Seriennummer auslesen... (aber das ist doch so was von nervig immer die CD einzulegen und leise ist es auch nicht)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

klin

BeitragFr, März 21, 2008 15:30
Antworten mit Zitat
Aber das würde mich echt mal Interessieren Surprised Aber wenn man es ja kann, das LIEBE ICH BMAX xD
Aber nun zu meiner FRAGE :/
Wie kann man (ENDLICH) die Seriennummer auslesen?
THX
MFG
Klin

TheShadow

Moderator

BeitragSa, März 22, 2008 13:27
Antworten mit Zitat
z.B.

http://www.activevb.de/tipps/v...p0059.html

außerdem musst du vorher die Seriennummer der CD ermitteln und in das Programm hardcoden
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: