Objekte kreieren
Übersicht

ClaudioBetreff: Objekte kreieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem welches ich mit eurer Hilfe zu lösen hoffe. Und zwar ist mir nicht klar, wie ich verschiedene Dinge wie Türen, Gegner, Wände, Schlüssel etc kreiere. Im Tutorial von Rob wird da leider nicht sehr viel beschrieben. Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie man das macht oder mir weiterführende Hilfen geben? Was noch wichtig ist zu sagen, ich habe Blitz+. Lieben Gruss, Claudio. | ||
![]() |
PlasmaBetreff: hmm |
---|---|---|
blitz+ bedeutet zwar nicht unbedingt 2d aber bei dir geh ich davon einfach mal aus.
wenn dir grafiken meinst ,nimm paint oder irgendein malprogramm. wenn du die verwaltung deiner game-objekte meinst nimm types oder felder .. ansonsten sind ja noch die samples da , und b+ hat gute samples |
||
Shark |
|
---|---|---|
Hm
Ich weiß nicht ob ich dich verstanden habe, weil deine Frage ziemlich allgemein ist. Du könntest deine Frage versuchen nochmal genauer zu formulieren. Wenns aber darum geht zum Beispiel über eine Map die Dinge wie Türen, Gegner, Wände etc beinhalten soll, dann kannst du ein Dim Map(20,20) erstellen. So jetzt könntest du die einzelnen Felder definieren. 0 = Nix 1 = Wand 2 = Tür 3 = Gegner Dann könntest du einfach die Map zeichnen. Überall wo eine 1 bei der Map steht, wird die Wand gezeichnet, die du vorher geladen haben sollst. Und bei den anderen Sache(Tür, Gegner) ist das selbe verfahren anwendbar. Und schon hast du deine Türe, Wände und Gegner erstellt ![]() mfg Shark mfg Shark |
||
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Kreieren ist natülich ein geniales Wort für was Programmiertechnisches
Was am besten dazu passt, wird wohl ql:Drawimage sein ![]() |
||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
ClaudioBetreff: Objekte |
|
---|---|---|
Hallo noch mals! Also folgendes: Ich kann keine Map zeichnen weil mein Spiel teoretisch nur auf Sound basieren soll. Ein sogenanntes "Audiogame." Da möchte ich eben Wände in Form von Sounds kreieren und eben so Tühren. Mit Feldern habe ich es mir auch überlegt aber ich weisss nicht genau wie mit ihnen umzugehen. Ich habe einfach diesbezüglich zu wenig Lernmittel. Und auch in dem Tutorial von Rob welches ich hauptsächlich benutzt habe stand sehr wenig zu diesem Thema drinn. Gruss, Claudio. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
neben Robs BB Kurs 1 und 2 wird dich da vor allem das RPG Tutorial weiter bringen, da RPGs in einem hohen Mass von Types abhängen normalerweise da einiges dynamisch ist und dynamisch mit "fixem Objekt Aufbau" ist der Hauptverwendungszweck von Types. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht