Problem mit "PlaySound"
Übersicht

mawBetreff: Problem mit "PlaySound" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein mir unverständliches Problem mit dem Befehl PlaySound. Folgender Beispielcode funktioniert nicht (Sounddatei ist natürlich im gleichen Ordner gespeichert): SuperStrict Graphics 640,480,0,60 Local sound:TSound=LoadSound("bgm.wav") PlaySound sound Sobald der Sound gespielt werden soll, gibt es die Fehlermeldung "Unhandeld Exception: Attempt to access field or method of null object" Warum? Auf dem Mac hab ich keine Probleme, auf beiden Systemen habe ich die neueste BMax-Version. Außerdem kann ich auf dem PC keine Dateien per "incbin" einbinden, dann behauptet der Compiler, dass es die Dateien nicht gäbe (es gibt sie aber!). Vielen Dank im voraus, Marc. |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Welches System ist denn das nicht-Mac-System? Linux oder Windoof? (Wegen Case-Sensitive) (Btw: Mac ist doch auch Case-Sensitive, oder?) | ||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
mawBetreff: Windows... |
|
---|---|---|
Sorry, habe Windows XP drauf und BlitzMax 1.28...
ob das Case-Sensitive ist, weiß ich nicht, zumindest werden bekannte Begriffe wie loadSound von der IDE automatisch in die richtige Groß/Kleinschreibung korrigiert. Gruß, Marc. |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Mit Case-Sensitive bezog ich mich auf die Groß/Kleinschrift bei Dateien etc.
Aber bei Windows ist das egal. Kann ich dir leider dann auch nicht weiterhelfen, sehe keinen Fehler. :-/ Schonmal mit einer anderen Sound-Datei probiert? |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
maw |
|
---|---|---|
Ja, ich hab es mit mehreren Dateien probiert. Ich bin jetzt echt ratlos, da _dürfte_ kein Fehler sein.
Naja, üb ich halt Flash weiter... vielen Dank aber, Marc. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Hast du in den Ordneroptionen "Endungen von bekannten Dateitypen ausblenden" eingeschaltet?
Dann würde die Datei nämlich "bgm.wav.wav" heissen, was auch den Fehler bei Incbin erklären würde. ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
maw |
|
---|---|---|
Wow, das wars. Vielen Dank! Kenne mich leider nicht so aus mit Windows.
Schöne Ostern noch, Marc. |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
AM besten kannst du sowas abchecken:
Code: [AUSKLAPPEN] Local Image:TImage=LoadImage("img.bmp") If Image=Null then Notify "Datei existiert nicht!",1 End Und da du dich ja nicht mit Windows auskennst, kannst du die endungen einer Datei folgendermaßen anzeigen lassen: Du gehst auf ArbeitsPlatz und gehst oben in der Menüleiste unter Extras>OrdnerOptionen... . Danach gehst du auch Ansicht und machst bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" KEINEN Hacken dran! Wenn einer ist (das ich auch beführschte) mach ihn weg. Auf Übernehmen klicken und du siehst bei Bildern,Sounds und eigenen Formaten die endung sehen. Das habe ich auch, weil mich das nervt, wenn ich ein Bild habe und die endung nicht weiß >.< Hab gerne geholfen... MFG Klin |
||
Übersicht