Syntax-Problem
Übersicht

TritiumBetreff: Syntax-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich wusst nicht so recht, wo ich mein Problem hinschreiben sollte, also entschuldigt bitte, wenn es hier unpassend ist.
Zu meinem Problem: Eine Zeile in meinem Programm sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] If Eof(sfile) = 0 Then senden("#" + ReadLine(sfile),an,2) Else spos = 3
sfile ist global und wurde mit ReadFile() gesetzt. spos ist ein globaler Integer, der in diesem Fall den Wert 2 hat. an ist der Name der Person, an die etwas gesendet werden soll, also ein String. Der Kopf von senden sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Function senden(txt$,an$="",typ=1,importance=0)
Wenn ich das Programm ausführen will, sagt der Compiler "Expecting ´)´" und setzt den Cursor hinter ReadLine(sfile). Wahrscheinlich hab ich grad ein Brett vorm Kopf, aber was ist da falsch? ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
In mehreren Zeilen sieht man's
Code: [AUSKLAPPEN] If Eof(sfile) = 0 Then
senden("#" + ReadLine(sfile),an,2) Else spos = 3 End IF ;<--- Abfrage schließen |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Tritium |
|
---|---|---|
Danke, jetzt gehts ![]() Aber bisher dachte ich immer, dass if-Abfragen so aussehen können: Code: [AUSKLAPPEN] If Bedingung Then Folge
oder Code: [AUSKLAPPEN] If Bedingung Then Folge Else Folge
oder Code: [AUSKLAPPEN] If Bedingung Then
Folge Else Folge EndIf Hat auch immer geklappt, und mein Problem war ja nach dem 2. Schema. Das hier z.B. funktioniert ja: Code: [AUSKLAPPEN] If 1=1 Then Print "richtig" Else Print "falsch"
WaitKey |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Das problem ist ja, dass du den code irgendwann nicht mehr kapieren wirst, wenn du sowas schreibst
Gewöhn dir lieber an, solche if sachen wenns nicht sowas kurze wie Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(2) then text 0,0,"Taste 1 gedrückt"
ist in mehreren zeilen zu schreiben. Und ich würde mit [Tab] einrücken, sieht man besser THE SHARK |
||
Übersicht