HDR Rendering Test
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NightPhoenixBetreff: HDR Rendering Test |
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Hallo liebe Blitz Community.
Ich habe mich entschlossen es BIG BUG gleich zu tun um ein kleines Programm auf seine Kompatibilität und Geschwindigkeit auf verschiedenen Computern zu testen. Daher bitte ich euch eure erreichten FPS und eure Hardware zu nennen. Relevant wären für die Hardware CPU, Grafikkarte und RAM. Es geht um HDR Rendering in Blitz3D, bzw dessen Simulation. Bildchen https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2802 https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2806 alt:http://inwarion.kilu.de/Downloads/HDRR_2.rar http://inwarion.kilu.de/Downlo...g_Demo.rar LEERTASTE zum aktivieren drücken Danke ![]() STEUERUNG Leertaste - Ein/Aus HDRR ENTER - Farben ändern R - Rotation ein/aus |
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- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am So, März 30, 2008 1:35, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Eingeproggt |
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Das is ja ein ausführlicher Test.
Also ich hoff, dass ich nix vergessen hab: Hardware: Intel Pentium 4 HT mit 3,4GHz ATI Radeon X700 SE mit 256MB plus 256 Shared 1Gb RAM Hintergrundanwendungen: ICQ, Opera, WMP und sonstiger Windows-Kram Ohne HDR: ~16ms/Frame HDRF_high.exe: zwischen 10 und 21ms/Frame HDRF_ultra.exe: zwischen 5 und 34ms/Frame HDRR_High.exe: zwischen 8 und 22ms/Frame HDRR_Intensity.exe: zwischen 9 und 22ms/Frame (9ms kommen deutlich seltener vor als ~20) HDRR_Low.exe: um 17ms/Frame, nur leichte Schwankungen mfG, Christoph. EDIT: Ja, habs mit FPS-Begrenzung getestet. Aber ich hoffe, die ms/Frame geben dir auch genügend Auskunft. |
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NightPhoenix |
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Oh na so ausführlich wollt ichs dann doch nicht ^^ Mich interessieren die FPS, nicht die Millisecs Per Frame, denn die schwanken zu sehr ![]() Ok ich geb mal ne Vorlage ![]() System: Athlon 64 3000+ Geforce 6600GT 128mb 2x512MB DDR RAM Werte: Low - 246 FPS High - 126 FPS Ultra - 43 FPS Mich interessieren also nur die Bezeichnung Low, High und Ultra ![]() Ich vergess immer die Hälfte zu sagen |
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Eingeproggt |
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und Von welcher Version willst du ultra, high und low? ![]() Also ich machs mal so: Normal: 310FPS HDRR_Low: 242FPS HDRR_High: 160FPS HDRF_ultra: Original 245FPS, mit HDR 66FPS (Hardware hat sich nicht geändert ![]() |
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skey-z |
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Normal: 158
HDRR low: 93 HDRR high: 82 HDRR intensity: 82 HDRF high: 107 HDRF ultra: 72 Laptop: Celeron 1,6GHz, 512MB shared, Intel GMA 940 erstaunlich, hätte gedacht es zieht mehr Performance |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Tritium |
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Normal: 457 FPS
HDRF High: 178 FPS HDRF Ultra: 70 FPS HDRR High: 146 FPS HDRR Intensity: 146 FPS HDRR Low: 231 FPS System: AMD Athlon64 3000+ ATI Radeon 9800Pro (übertaktet) 1,5GB DDR RAM |
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XeresModerator |
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Normal: ~950
HDRF_high ~230 HDRF_ultra ~75 HDRR_High ~980 HDRR_Intensity ~225 HDRR_Low ~450 Sieht ganz hübsch aus ^^ Test 2: Ohne: ~ 1000 Stärke macht keinen (bemerkbaren) Unterschied, immer zwischen 680-700 FPS bzw. zwischen 3 und 12 ms Berechnungszeit. 4x2,66Ghz (Intel Core 2 Quad CPU Q6700) 3582 MB RAM GeForce 8800 GT |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, März 24, 2008 14:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
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ChaosCoder |
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Werte:
HDRR: Low: 312 fps High: 191 fps Insensity: 193 fps HDRF: high: 230 fps ultra: 81 fps Intel P4 3,6GHz (HT) ATI X800 XL (256MB) 1024MB RAM |
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Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
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FireballFlame |
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HDRR_Low: 288 FPS
HDRR_High: 165 FPS HDRR_Intensity: 163 FPS HDRF_high: 182 FPS HDRF_ultra: 66 FPS PC siehe Signatur (jetzt) |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
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FreetimeCoder |
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HDRR_Low: 233 FPS
HDRR_High: 136 FPS HDRR_Intensity: 138 FPS HDRF_high: 156 FPS HDRF_ultra: 55 FPS PC siehe unten, allerdings DCore, bb nutzt also nur 1.5 ghz Mal ne Frage, ist das wirklich HDRR? Für mich sieht es eher wie glow aus.. MfG FTC |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
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NightPhoenix |
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Es ähnelt Glow sehr, jedoch nur in niedriger Qualität. Diese Simulation von HDRR kommt dem echten HDRR umso näher desto höher die Pixelgenauigkeit ist mit dem der Algorithmus das Bild neu berechnet. Um den Prozess zu beschleunigen bin ich gezwungen im Algo mit Näherungswerten zu arbeiten. Umso weniger ich davon zulasse desto mehr Zeit wird benötigt, aber das Farbspektrum im Bild wird dann nicht mehr so verwischt und "glowartig", sondern HDRR.
Das hier ist Shadermodell 2.0 basiertes HDRR: http://www.daionet.gr.jp/~masa...age/20.jpg Wirkt auf den ersten Blick ebenso wie Glow, jedoch überstrahlen helle Lichtquellen die komplette Szene und beherrscht "Tone-Mapping". Etwas was HDRR (HDR<>HDRR!) in Spielen ausmacht ist der Wechsel von einem dunklen Szenario in ein helles. Dabei reagiert HDRR wie das Auge und überstrahlt die Szene erst. So wird eine "Gewöhnungsphase" des Auges simuliert. Das ganze nennt man Tone-Mapping, ist zwar schon eingebaut aber deaktiviert, weil es die gewünschten Ergebnisse noch nicht liefert. Ich arbeite aber dran ![]() Wichtig für mich ist jetzt erstmal den Algorithmus bestmöglich zu optimieren, dann folgt ein zweiter Test (Game-Demo) mit 100% HDRR inklusive Tone-Mapping. NightPhoenix *edit* Ein mehr oder weniger guter Vergleichsthread zwischen Bloom und HDRR http://forum.worldofplayers.de...p?t=104175 |
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The_Nici |
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Zitat: Etwas was HDRR (HDR<>HDRR!) in Spielen ausmacht ist der Wechsel von einem dunklen Szenario in ein helles. Dabei reagiert HDRR wie das Auge und überstrahlt die Szene erst. So wird eine "Gewöhnungsphase" des Auges simuliert.
Anmerkung: In HL2 LostCoast wird in der Kommentar-Funktion das ziemlich gut beschrieben, ist interessant. Ich erreichte bei HDRR_Intensity um die 150 FPS, btw. |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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HDRF_high 171
HDRF_ultra 51 HDRR_High 168 HDRR_Intensity 168 HDRR_Low 432 AMD64 4000+ 1GB DDR GF7600GT |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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CypressArt |
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HDRR low
- ohne ~162-165 - mit ~125-128 HDRR_Intensity - ohne ~155-159 - mit ~95-100 HDRR_High - ohne ~150-160 - mit ~93-98 HDRF_ultra - ohne 116 - mit 45 HDRF_high - ohne 118 - mit 86 System: P4 2.4GHz 1GB RAM MSI RADEON 9550 128MB |
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(no comment) -> Google Search Bot!! |
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Cat |
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HDRR_Low:
ohne: 669 FPS mit: 273 FPS HDRR_Intensity: ohne: 713 FPS mit: 176 FPS HDRR_High: ohne: 714 FPS mit: 175 FPS HDRR_Ultra: ohne: 849 FPS mit: 72 FPS HDRR_high: ohne: 850 FPS mit: 186 FPS PC --> Signatur Mfg |
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Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)
2 x 1024 MB Arbeitsspeicher NVidia GeForce 8800 GT |
Tritium |
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FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben: PC siehe unten, allerdings DCore, bb nutzt also nur 1.5 ghz
BlitzBasic nutzt auch bei einem DualCore-Prozessor 3GHz, aber nur einen Kern. |
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NightPhoenix |
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Danke für eure Bemühungen ![]() http://inwarion.kilu.de/Downloads/HDRR_2.rar Erste Phase wäre damit abgeschlossen, hab nochmal bisschen am Algo rumgespielt, sollte jetz schneller sein ![]() MfG *edit* Anmerkung: - Frameunabhängigkeit eingebaut - Die Anzeige der FPS zeigt wirklich nur einen durchschnittlichen FPS Wert von immer einer Sekunde Laufzeit. Kurzzeititg können die FPS Zahlen in einem Frame also niedriger oder höher liegen. (war schon in der Vorversion eingebaut) - Algorithmus verbessert |
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FreetimeCoder |
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Tritium hat Folgendes geschrieben: FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben:
PC siehe unten, allerdings DCore, bb nutzt also nur 1.5 ghz
BlitzBasic nutzt auch bei einem DualCore-Prozessor 3GHz, aber nur einen Kern. Insoweit klar, aber dieser DCore baut sich aus 2 x 1.5 zusammen... |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Tritium |
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Achso, ich hatte in Deiner Signatur nur was von "Intel D 3GHz" gelesen. Dann entschuldige bitte, hab das wohl falsch verstanden ![]() |
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BIG BUG |
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730 ohne HDR
525 mit HDR CPU: Dualcore Duo 6300 Graka: 8800 GT HDR steht für High Dynamic Range, womit eigentlich gemeint ist, dass ein Punkt quasi "weißer" als weiß sein kann, er also heller leuchtet als ein normal weißer Punkt und somit blendet und nebenanliegende Pixel überstrahlt. |
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B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
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