Bilder mit Farbtabelle . . .

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Toshi71

Betreff: Bilder mit Farbtabelle . . .

BeitragMo, März 24, 2008 3:59
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Bilder mit Farbtabelle sind in Zeiten von 16Bit/Pixel und aufwärts ein alter Hut (ich weiß ich weiß).
Dennoch würde ich dies gern nutzen, da man damit Ressourcen- schonend kleine Animationen wie blinken etc. realisieren könnte.
Dann muss man nicht alles neu zeichnen lassen nur weil ein paar Pixel nun heller sein sollen wir zum letzten Schleifedurchlauf. Man ändert nur den Inhalt des Farbtopfes.
Eine echte Farbanimationen ist zur Laufzeit auch viel flexibler manipulierbar, als fertig abgelegte Images in denen die Farbanimation in einzelnen Frames abgelegt sind.
Ich finde nur leider keine Befehle unter BlitzBasic.
Wahrscheinlich weil es sowieso mindestens mit Highcolor arbeitet.
Images mit Farbtabellen gibt es wohl nur bis 8-Bit. Das wäre über das PNG-Format noch nachladbar.
Damals zu CPC- Zeiten ging das prima mit dem Ink- Kommando.
Hat jemand eine Idee ?

The_Nici

BeitragMo, März 24, 2008 11:33
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Ich würd ja auf Draw3D umsteigen, das kann sicher sowas.
Ansonsten sollte ql:WritePixelFast mit Alpha sowas können, jedoch etwas langsam. Würde im Programm drinn dann die BlinkeAnimation vorberechnen (Also einfach mit CreateImage() n'Bild machen).
Ansonsten wird ja wohl ein zweites Frame im Bild auchnicht den Computer abschiessen.
 

BIG BUG

BeitragMo, März 24, 2008 23:59
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Zitat:
Wahrscheinlich weil es sowieso mindestens mit Highcolor arbeitet.

Richtig! Die 8 bit-Zeiten sind leider vorbei Smile
Wie The Nici aber schon angedeutet hat, kann man solche Anforderungen in 3D lösen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Toshi71

BeitragDo, März 27, 2008 14:01
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danke danke für die Antworten.

Die Lösung mit den andersfarbigen Frames nutze ich ja schon bereits.
Guckst du:

Code: [AUSKLAPPEN]
;Point.bmp erzeugen
   Point1=CreateImage(Point_Size*10,Point_Size) ;leeres Image
   SetBuffer ImageBuffer (Point1)   ;Schreibrichtung auf IMG Point1
   x=0
   hue=310
   sat#=0.17
   lumin#=0.95

   For i=1 To 5
      hsv2rgb(hue#,sat#,lumin#)  ; convert back to rgb
      Gosub point2
      sat#=sat#+.7
      x=x+Point_Size
   Next
   For i=6 To 10
      hsv2rgb(hue#,sat#,lumin#)  ; convert back to rgb
      Gosub point2
      sat#=sat#-.7
      x=x+Point_Size
   Next

   SaveBuffer ImageBuffer (Point1), "Data\Point_new.bmp"
   FreeImage(Point1)



Ich wollte aber etwas weniger mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und mit dem alpha- Wert zu spielen scheint mir ins Gegenteil abzudriften.
Das eine reine Farbtabellenanimation kein so tot gesagtes Pferd ist, sieht man ja bei jedem WindowsXP boot.
Danke trotzdem... ;o)

~Editiert~
Ich hab mal [ Code ] - Tags eingefügt. Wäre prima, wenn du das demnächst selbst machen würdest. MfG D2006

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